Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Hallo,

    langsam bin ich mit meinen Niro PHEV nicht mehr so ganz zufrieden.

    Mein Niro war auch von dem Ruckeln betroffen, wurde durch Zylinderkopf-Tausch erledigt. Danach brauchte ich 3x einen neuen Nockenwellen-Sensor.

    Jetzt war er zu der 3 Jahres Inspektion mit TÜV (Laufleistung ca. 29.000KM, überwiegend Elektrisch) TÜV bestanden "Ohne Mängel"! :thumbup: Beim nach Hause weg als der Verbrenner mit angesprungen ist ruckelte es gewaltig. Hab dann sofort umgedreht und bin dann elektrisch wieder in die Werkstatt zurück gefahren. Nach Diagnose der Werkstatt hat ein Zylinder Zündaussetzter, anscheinend Zündkerze defekt, angeblich wird mein Benzin-Motor zu wenig benutzt. Dachte eigentlich das PHEV-Prinzip ist darauf ausgelegt das der Benzin-Motor nicht ständig benutzt wird, naja. Die Werkstatt empfiehlt gleich alle Zündkerzen zu wechseln, auf meine Kosten, sind ja Verschleißteile. Keines meiner Autos zuvor hatte soviele Werkstattaufenthalte wie der Niro PHEV. Trotzallem bin ich vom Auto selbst immer noch überzeugt, da es ein super tolles Gesamtpaket abliefert, bin mir nur nicht sicher ob das nächst wieder ein Kia wird.:/

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Du solltest besser überlegen, ob das nächste Auto wieder ein PHEV wird.
    Bei dir bewahrheitet sich, was die PHEV Kritiker sagen.
    Ein Verbrenner ist für so einen Einsatz(Hilfsmotor) eben doch nicht wirklich geeignet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja da hast du wohl Recht. Ich warte ja schon auf die Vorstellung des KIA EV6, der könnte eventuell den Niro sofort ablösen.

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Mit meinem Niro PHEV versuche ich schon so oft wie möglich elektrisch zu fahren. Trotzdem achte ich schon

    darauf dass der Benziner pro Fahrt einmal länger läuft.
    Grundsätzlich müsste ich vermutlich hin und wieder mal auf die Autobahn und den Verbrenner auf Touren bringen.
    Der PHEV ist eben ein Kompromiss. Ein EV würde mich schon reizen aber die Ladeinfrastruktur und Wartezeiten auf

    längeren Strecken schreckt mich schon ab.

    Unser kleiner Cityflitzer ist aber schon ein EV und macht unheimlich Spaß ?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Dein Spritmonitor Link is aber ganz schön veraltet. Kannste mal korrigieren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sorry, it‘s Corona time.....“bleiben Sie zuhause „ ?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich denke, das Konzept funktioniert auf Dauer am zuverlässigsten, wenn der Karren spätestens alle 8 Wochen mal länger über die Autobahn fahren darf. Wir haben uns bewusst für den PHEV entschieden, weil er (unter normalen Umständen!) 3-4 mal im Jahr nach Ungarn fährt, plus 2-3 mal Urlaub und Familie (mindestens 450 km entfernt). Der Rest bleibt, wo möglich, rein elektrisch.

    Vielleicht hilft es, wenn du wirklich mal eine längere Strecke mit 130 km/h unterwegs bist, damit vom Motor (ganz wichtig) bis Endschalldämpfer alles heiß wird?


    (Signatur folgt :))

  • Langstrecke bekommt jedem Verbrenner gut.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja z.B. von Frankfurt eben mal an die Nordseeküste fahren, das Meer angucken, zu essen gibt es eben mal nichts, und anschließend wieder nach Hause fahren. Gut für das Auto, der Motor wird danach warm genug sein und ich krieg die Krise. X/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ja, das Warten...........

    wenn der Verbrenner mal angesprungen ist wo er nicht sollte, dann hab ihn warm gefahren - mit Absicht - weil einem Verbrenner das kurze Laufen eben weh tut und mir Technikfreak dann auch.
    Also musste ich dann WARTEN, bis er warm war.

    Heute WARTE ich aufs Befüllen des Akku - nur wenn ich 3-4 mal im Jahr auf Strecke bin, niemals warten zu Hause. Fahre auch an die Nordsee, schlemme dort ohne Ende. Der Weg ist dabei auch das Ziel.

    Aufs Jahr gesehen, warte ich mit dem BEV weniger als mit dem PHEV.


    Hatte ich den Kauf des Niro PHEV bereut??
    Nein, denn dieses knapp Jahr hat meinen Horizont bezüglich E-Mobilität sehr erweitert und mich vorwärts Richtung BEV gebracht.

    Es hätte genauso gut auch rückwärts zurück zum Verbrenner ausgehen können, aber ein PHEV kommt für nicht never ever erneut in Frage. Entweder Fisch oder Fleisch.
    Mein persönlicher Eindruck, den ich gewonnen habe für den Bedarf an Mobilität, wie ich ihn als Rentner habe.
    Ein Außendienstmitarbeiter auf der täglichen "Jagd" hat einen anderen Bedarf, den ich beim Diesel ansetzen würde.

    Meine aktuelle Sichtweise: Nie wieder Verbrenner.