Klacken beim Bremsen im Fußraum

  • Hallo ins Forum,


    hänge mich mal hier dran(auch wenn der Thread aus 2018 ist)
    Ich habe auch ein Klacken (ähnlich wie ein Relais) bei meinem HEV Spirit 2020. Ich würde sagen es kommt aus Richtung der Lenksäule/Fußraum (örtlich), hat aber definitiv mit dem Bremsen zu tun.


    Wenn ich selbst bremse ist das ja in Ordnung, aber beim Fahren mit adaptivem Tempomat ist das schon recht nervig.


    Das Geräusch hört man deutlich auch beim Fahren und auch wenn die Musik an ist, also nicht nur im Stand. Manchmal kann ich auch beim Rekuperieren beim zusätzlichen manuellen Bremseingriff das Geräusch produzieren. Da kann es ja nicht das Bremsrelais sein, da die Bermslichter beim Rekuperieren ja dauerhaft an sein sollten.


    Was hat den die Werkstatt bei Euch herausgefunden? Habt ihr eine Lösung erreicht?
    Habe im September die erste Inspektion und werde das auf jeden Fall mal ansprechen.


    Gruss
    Andreas

    ""

    geplant: HEV Spirit, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Ich kenne das Modell aus 2020 nicht. Bei meinem aus 2018 ist während der adaptive Tempomat bremst definitiv nichts zu hören, schon gar nicht wenn die Musik läuft. Wenn Du kein Vergleichsfahrzeug hast um es da mal zu hören, würde ich zeitnah in die Werkstatt fahren. Und nicht erst zur Inspektion.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das scheinen Relais zu sein. Wenn man die Klappe für Obd2 öffnet, wird das klacken lauter

    Viele Grüße
    dvmatze


    _____________________
    bestellt wurde ein Niro Spirit MJ19, nach 8 Mon. Wartezeit wurde ein anderes Modelljahr mit anderer Ausstattung und Farbe geliefert.
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Normal ist das nicht. Bei mir klackert da nichts. Es gibt nur ab und zu mal das bekannte knatschende Geräusch beim Rangieren, wenn der e-Motor gegen die Bremse arbeitet.

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Hatte ich auch mal beim Ford. War ein loses Kupplungspedal! Prüf mal bitte, ob das Gelenk des Bremspedals richtig fest verschraubt ist. WD40 ist dein Freund. Achtung dick Zeitungspapier drunterlegen. Wenn das Gelenk geschmiert wird, sollte es leiser werden. Wenn das richtig fest verschraubt ist, sollte es nicht mehr klacken.


    Schau mal hier, wo die Mutter sitzt und die Achse festhält, ob das Fest verschraubt ist. https://www.google.com/search?…te..#imgrc=Ed2yzmKTkxZTlM

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit 😃) EZ?? .?? .2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021