Klacken beim Bremsen im Fußraum

  • Hallo,


    mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei meinem Niro Hybrid beim Betätigen der Bremse immer ein Klacken zu hören ist.
    Ich bin jetzt über 10.000km gefahren und der Meinung das er das am Anfang nicht gemacht hat.
    Kennt jemand das Phänomen?
    Gruß
    Fly

  • Mach mal ein Soundfile oder Video. Wo kommts her? Wann genau und wie klackt es? Fühlst du das oder hörst du nur?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Vielleicht ganz profan?


    Es liegt irgendwo (Handschuhfach, Türfächer) etwas, das beim Bremsen nach vorne rutscht und anschlägt oder Gurte hinten/Beifahrer schlägt an?
    Bei mir klappert manchmal der pendelnde Beifahrergurt.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • ich höre dieses Klacken auch ab und zu.
    Beim Treten aufs Bremspedal und beim wieder runtergehen. Ist ganz leise. Habe mir noch keine Gedanken über den Ursprung gemacht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komisch, habe seit zwei Wochen auch ein "Klacken" beim Bremsen.
    Wusste nicht, wie ich es beschreiben sollte (Klicken, Klopfen).
    Es ist zwar leise, aber deutlich wahrnehmbar.
    War deswegen schon in der Werkstatt. Die hören es aber nicht.


    Es kommt, wenn ich von 60kmh runterbremse bis ca. 30 kmh.
    Beim ersten Betätigen der Bremse.
    Lässt man die Bremse los und tritt wieder drauf, ist es reproduzierbar.
    Das Klacken dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde.


    Also kein Knarren oder Quietschen usw.
    Bleibt man auf der Bremse, hört man es teilweise 2-3 mal im Sekundentakt.


    Ich glaube, das Klacken ist seit dem Reifenwechseln da.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Traue mich ja kaum was zu sagen...


    Ich habe dieses Geräusch auch schon eine Weile und habe das DSG im Verdacht. Denn man kann - passend zu den sehr schwachen, aber spürbaren Schaltrucklern - dieses Klacken hören, wenn geschaltet wird. Beim Reifenwechsel Sommer -> Winter habe ich dann auf einer Antriebswelle einen gewaltigen Rostfleck entdeckt (sieht aus wie eine Flüssigkeit, die heruntergetropft und dann heruntergeronnen ist und dabei eine Rostspur hinterlassen hat). Ich glaube nicht, das das DSG so weit oben liegt, aber so gut kenne ich mich in dem verbauten Motorraum auch nicht aus...


    Im Januar gehts in die erste Inspektion und ich habe schon eine ordentliche Liste an Dingen, die nachzusehen sind...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ist dieses Geräusch bei euch auch bei geringen Geschwindigkeiten oder nur bei hohen? ABS ist ja nur bei starker Bremsung aktiv.
    Ich merke den Ruck vom Wechsel des Ganges beim Bremsen im E-Modus, manchmal auch beim Beschleunigen, aber das kommt nicht mehrmals in der sekunde sondern nur einmal.

  • Hallo Fly


    das Klacken im Stand habe ich auch. Ist mir bisher nie aufgefallen.
    Da würde ich mir aber keinen Kopf machen. Hört sich für mich normal an. (Mechanik)


    Hast du das schon mal der Werkstatt gezeigt?


    Mein Klacken ist nicht so dumpf und nur beim Fahren zu hören.
    Ich klinke mich deswegen hier aus und erstelle einen eigenen Thread.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Bei mir gibt es das Klacken auch. Ist bei mir nur so lange wie ich bremse. Steht das Auto ist nix mehr zu hören. Wollte es bei der nächsten Durchsicht mal ansprechen. Stört mich im Moment nicht so sehr.