Klacken beim Bremsen im Fußraum

  • Hallo ins Forum,


    hänge mich mal hier dran(auch wenn der Thread aus 2018 ist)
    Ich habe auch ein Klacken (ähnlich wie ein Relais) bei meinem HEV Spirit 2020. Ich würde sagen es kommt aus Richtung der Lenksäule/Fußraum (örtlich), hat aber definitiv mit dem Bremsen zu tun.


    Wenn ich selbst bremse ist das ja in Ordnung, aber beim Fahren mit adaptivem Tempomat ist das schon recht nervig.


    Das Geräusch hört man deutlich auch beim Fahren und auch wenn die Musik an ist, also nicht nur im Stand. Manchmal kann ich auch beim Rekuperieren beim zusätzlichen manuellen Bremseingriff das Geräusch produzieren. Da kann es ja nicht das Bremsrelais sein, da die Bermslichter beim Rekuperieren ja dauerhaft an sein sollten.


    Was hat den die Werkstatt bei Euch herausgefunden? Habt ihr eine Lösung erreicht?
    Habe im September die erste Inspektion und werde das auf jeden Fall mal ansprechen.


    Gruss
    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Ich kenne das Modell aus 2020 nicht. Bei meinem aus 2018 ist während der adaptive Tempomat bremst definitiv nichts zu hören, schon gar nicht wenn die Musik läuft. Wenn Du kein Vergleichsfahrzeug hast um es da mal zu hören, würde ich zeitnah in die Werkstatt fahren. Und nicht erst zur Inspektion.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das scheinen Relais zu sein. Wenn man die Klappe für Obd2 öffnet, wird das klacken lauter

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Normal ist das nicht. Bei mir klackert da nichts. Es gibt nur ab und zu mal das bekannte knatschende Geräusch beim Rangieren, wenn der e-Motor gegen die Bremse arbeitet.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hatte ich auch mal beim Ford. War ein loses Kupplungspedal! Prüf mal bitte, ob das Gelenk des Bremspedals richtig fest verschraubt ist. WD40 ist dein Freund. Achtung dick Zeitungspapier drunterlegen. Wenn das Gelenk geschmiert wird, sollte es leiser werden. Wenn das richtig fest verschraubt ist, sollte es nicht mehr klacken.


    Schau mal hier, wo die Mutter sitzt und die Achse festhält, ob das Fest verschraubt ist. https://www.google.com/search?…te..#imgrc=Ed2yzmKTkxZTlM

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • Hallo zusammen,

    es ist mittlerweile 2024 geworden.... und hat jemand weitere Erfahrungen mit dem "klacken" beim betätigen des Bremspedals gemacht?
    Mein 2017er Kia Niro macht das auch und ich merke, dass es Lauter und häufiger wird. Am Anfang bei ca. 110.000 km Laufleistung hat man das klacken kurz nach Betätigen des Pedals einmal leise gehört. Mittlerweile, Laufleistung 125.000 km, tritt es kurz nach betätigen des Pedals das erste Mal und weiter unten ein zweites und sogar ein drittes Mal auf. Und es ist hörbar lauter geworden, nun ist es selbst mit Musik zu hören :/ ...

    Hat jemand näheres zu diesem Thema herausfinden können?


    VG

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Beim Kia Händler könnte man mir nichts Näheres sagen... Alles sei normal. Daraufhin bin ich gestern in eine freie Werkstatt und da sagte man mir das käme vom der Hauptbremseinheit. Der Zylinder hätte vllt. nicht mehr genug Schmierstoff.... So ungefähr war die Aussage. Man könne das austauschen. Da ich aber noch in Garantiezeit bin habe ich nun im Februar einen Termin bei einem anderen kia Händler. Mal schauen was sich da ergibt....

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein weiteres Update zu diesem Thema...

    Ich war ein zweites Mal bei einer Kia Vertragswerkstatt, weil das einfache "Klack-Geräusch" sich mittlerweile in ein ständig auftretendes "Klacker-Geräusch" weiterentwickelt hat... Ich konnte es auch auf Video aufnehmen. Zu hören sind auf dem Video zunächst Klick-Geräusche beim Betätigen der Bremse und am Ende des Videos das längere Klacker-Geräusch. Der Link ist unten.


    Von der Werkstatt habe ich nur eine DinA4 Seite mit Erklärungen zur Bremseinheit bekommen und mir wurde erzählt das seien normale Betriebsgeräusche :/
    Laut Erklärung ist die Ursache für die Geräusche: Wenn Bremsflüssigkeit aus dem Hochdruckbereich des PSU (Druckquelleneinheit) durch das elektrische Ventil strömt. Dazu sind auch Skizzen der Bauteile vorhanden, leider in einer sehr schlechten Qualität... Die Erklärung füge ich als Bild hinzu.

    Also die Geräusche stören mich schon sehr und ich möchte die Sache besser verstehen. Dafür hätte ich gerne Die Zeichnungen in besserer Qualität oder besser Werkstattinfos und Zeichnungen zum Kia Niro.
    Wisst ihr wo man diese finden kann? Eine bestimmte Software oder Dateiensammlungen im Netz? Habt ihr vllt. von anderen Erklärungen gehört? Bin über jedes weitere Kommentar dankbar :)


    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erklärung im Anhang.

    Bremseinheit-Info.jpg

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von bllctn ()