Kühlflüssigkeit

  • M.E. zu hoch. Über 95°C kenne ich nicht. Auch nicht bei 120km/h. Bei ca 90°C geht bei mir der Thermostat auf. Höher geht es dann kaum.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Commanderno1 hatte dein Niro nicht die Undichtigkeiten am AGR-Kühler? Nicht, dass noch Luftblasen im Kühlsystem sind. Ist der Kühlmittelstand i.O.? Ist die Temperatur dann wieder abgefallen? Schnell oder kontinuierlich?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das komische ist das mir auf der Strecke eine maximale Kühlmittel Temperatur von 104°C angezeigt wurde.

    Mein damaliger BMW lag immer bei 101 bis 108 Grad, sobald Ballett auf der AB angesagt war ging er kurzfristig runter auf 82 bis 86 Grad (der BMW N52B30 hat bedarfsgesteuerte Kühlkreisläufe für Öl und Wasser). Ich sehe das als unbedenklich an.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Der Thread startete ja mit einem beschriebenen Problem, das mich kürzlich auch ereilte.
    Ich war im Urlaub in Winterberg (Sauerland). Auf der Rücktour fing es damit an, dass der Innenraum nicht richtig warm wurde. Später auf der A2 Nähe Bielefeld (bergige Strecke) kam bei Tempo 130 dann die Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch". Das Gepiepe ist schon alarmierend, man denkt, dass jeden Moment das Auto stehen bleibt. Die Temperatur lag bei ca. 130 °C. Bin ich erst mal nach rechts rüber und zusammen mit den LKWs bei Tempo 90 geschlichen. Die Temperatur ging zurück. Sobald ich wieder schneller fuhr, kam die Meldung wieder.
    An der nächstmöglichen Stelle bin ich bei einem Autohof abgefahren und habe vorne nachgeschaut. Es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter. An der Tanke habe ich mir schnell einen Liter gekauft und ca. 800 ml nachgefüllt (vorher natürlich erst den Motor etwas abkühlen lassen). So konnte ich 400km ohne Probleme weiterfahren.
    In der Werkstatt zu Hause hat man nachgeschaut und dann auch schnell den angebissenen Schlauch gefunden. Da hat in dem Parkhaus dort mit mehr als 100 Autos so ein Marder sich ausgerechnet meins ausgesucht. Der Schlauch war in der Werkstatt nicht vorrätig, musste bestellt werden und kostete mich dann 82 EUR.


    P.S. Der Skiurlaub in Winterberg war trotzdem schön.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • Ich würde an Eurer Stelle eine Motorwäsche machen lassen und ein Marderabwehrgerät einbauen bzw. einbauen lassen. Vielleicht hier mal nachlesen.
    Marder

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Moin,
    ich hatte am Samstag die Meldung "Motor überhitzt", kurz vorher hatte ich bei der Energie Anzeige eine Anzeige, die ich noch nie gesehen habe (siehe Anhang): Die Räder waren Rot und der Energiefluss ging in den Motor.
    Als die Anzeige kam bin ich 300 Meter weiter in einen Feldweg gefahren. ADAC (angerufen über die Kia Mobigarantie) hat mich zur Werkstatt abgeschleppt. Dort hat man einen Marderbiss festgestellt. Leihwagen bekam ich nicht, weil das über die Mobilitätsgarantie nicht abgedeckt ist (Ist das wirklich so?)
    Nun haben die heute angerufen und mir gesagt, dass der Motor einen Schaden hat (es riecht nach Kühlflüssigkeit aus dem Auspuff), weil ich noch zu lange trotz der Meldung gefahren sei, was aber totaler Quatsch ist.
    Ausserdem meinte der unfreundliche Herr, dass man ja auch vor Fahrbeginn das Auto checken muss, ob alles OK ist, da ist mir fast der Höhrer aus der Hand gefallen. Ich fragte ihn, ob er wirklich immer alles prüft, bevor er los fährt...
    Ich bin wirklich nur noch ganz kurz gefahren, da ich auf der Landstrasse natürlich nicht anhalten konnte.
    Kennt einer von Euch diese Anzeige im Display?
    Und was meint ihr dazu, ob durch meine Weiterfahrt von 300 Metern nach der Meldung , der Motor Schaden nehmen kann?
    Mir kommt das alles etwas spanisch vor..

  • Das Problem mit Motorschäden durch Kühlwasserverlust hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon. Damals kam die Warnanzeige nachdem der Kolben festgefressen war. Jetzt habe ich bei der HUK eine Vollkasko inkl. Marderschäden und Folgeschäden. Ganz wichtig mit Folgeschäden sagte man mir (ob es stimmt?) sonst würde die Versicherung nur den defekten Schlauch oder Kabel bezahlen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Meiner Meinung nach muss doch der Motor Abschalten und im EV Modus weiter fahren, du hast ja schließlich einen PHEV. Und wenn schon vor Fahrtbeginn die Kühlflüssigkeit zu gering ist, müsste das doch auch angezeigt werden. Hier ist doch was anderes Faul. Wie kommt die Kühlflüssigkeit durch einen Marderbiss in den Auspuff?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • wenn durch Überhitzung die Zylinderkopfdichtung kaputtgeht steht das Kühlwasser in den Zylindern, im Kat usw.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2