Kühlflüssigkeit

  • Bei meinem Händler liegt die Lufthoheit über die beiden Ladesäulen beim Vertriebsteam - nicht bei der Werkstatt.
    Da kann ich mir schon Konfliktpotenzial vorstellen.


    Natürlich ist das unangenehm wenn die offensichtliche Bitte des Kunden nicht erfüllt wird, aber war das auf Zuruf oder schriftlich vereinbart ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nein, ich mach kein Thema dicht weil es einem nicht in den Kram passt. Das ist ein Forum und da gibt es verschiedene Meinungen. Einschreiten werde ich wen es Ausartet oder beleidigend wird.


    Ich frag auch das Nächste mal bei der Inspektion ob die mir das Auto volltanken.


    Warum soll der Händler für lau dein Auto Laden? Oder sollte er die Kosten berechnen?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das kann jeder sehen wie er will. Wenn man dem Kunden schon 100km Reichweite vom Benzintank leert fährt um den Fehler zu finden. Ist es nur ein Kundenservice die Batterie zu laden.


    Gruss Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • kann man auch anders sehen...


    Der Vergleich von @eskimo ist naheliegend.


    Neben mangelhaftem Kunden"dienst" gibt es auch überzogene Kunden"ansprüche".
    Kann aber auch sein, dass das in F wie auf dem Basar gehandhabt wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie soll man dir ein i.O. Fahrzeug nach Reparatur gewährleisten (!), wenn dieses anschließend nicht ordentlich überprüft wurde? Das Kühlmittel verschwindet in der Regel nicht von Heute auf Morgen, also muss um sicher zu sein nach "längerer Fahrt" unter Last / Temperatur kontrolliert werden.
    100km sind natürlich mehr als die (mMn. zu kurze) Runde um den Block nach einer Inspektion. 100km Probefahrt unter verschiedenen Bedingungen finde ich aber sehr angemessen. Sonst kommst du kurz drauf zurück in die Werkstatt und wedelst schon mit deinem Wandlungsanspruch, sollte das Auto auch ein zweites mal nicht repariert sein. Und dur verlangst gratis "auftanken". :/


    Sorry für die klaren Worte, aber mir geht manche Forderung und insbesondere der Ton ggü. der Fachwerkstatt ziemlich gegen den Scheitel.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das sind ca. 8 Euro Spritkosten. Gibt es dort so viele Werkstätten, dass man wegen eines solchen Betrages gleich die Werkstatt wechseln muss? Wurde mit den Mitarbeitern gesprochen wegen den gefahrenen Kilometern? Ich kann mich über meine Werkstatt nicht beschweren. Ich bekomme bei der Durchsicht kostenlos einen Ersatzwagen. Ich sollte nur den verfahrenen Sprit nachtanken. Da ich nur 36 km hin und zurück zu fahren hatte, habe ich vorsichtshalber für 20 Euro getankt. Mir wurde auf Wunsch extra ein Wagen mit Automatik besorgt. Wenn ich den Mietwagen bezahlen müsste, wäre mir das teurer gekommen. Aber das muss halt jeder selber wissen, ob er wegen einem Betrag von 8 Euro Werkstatt wechseln muss.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Wusste nicht, dass das Verhüllen bei Übergabe zur Unternehmenspolitik bzw. Markenstrategie gehört. Bei mir war die Übergabe sehr pompös und schön. Auch bei mir kam der Hinweis, die Befragung von Kia positiv zu bewerten und insgesamt habe ich auch kaum Gründe dies nicht zu tun.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Hallo bei mir wurde jetzt beim ersten Service auch aufgefüllt. (ohne es zu berechnen!)
    Jedoch warum das so gekommen ist, eine "abenteuerliche Geschichte", der Techniker vom Service wollte sie mir nicht erzählen, sondern der/die am Empfang und mir die Rechnung überreicht hatte.
    O-Ton: wenn man viel mit "Driver-Only" Klimaanlagenbetrieb fährt wird das Kühlmittel aus dem Motorkreislauf woanders hin verteilt..... naja er/sie war ja nicht "vom Fach", ist aber extra mit mir zum Auto um es mir so zu erklären :) Naja danach hab ich dann etwas innerlich gelacht, es wurden "Äpfel mit Birnen verglichen".
    Hab die Motorhaube geöffnet Foto geschossen und werde nun nach jedem Tanken kurz am Morgen danach kontrollieren und ein Foto mit Tag und Ort schießen. Es handelt sich ja um einen geschlossenen Kreislauf! Wo soll da woanders etwas hingehen. Außer irgendwas ist undicht, am Wärmetauscher Abgas z.B. oder am Zylinder oder an den Leitungen usw.


    @laun3006
    Ich kann doch davon ausgehen, dass Verbrenner-Motorkühlkreislauf und Elektrokühlkreislauf zwei voneinander unabhängige Kreise bilden... sprich auch am Kühler gibt es zwei Eingänge/Ausgänge oder kann da die Flüssigkeit von dem einen in den anderen "wandern"?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • 2 Ausgleichsgefäße, 2 Kreisläufe. Ja, ist so. 85°C wären zuviel für die EV Kühlung.


    Das mit der Klima ist wirklich abenteuerlich... Zumal die keinen Flüssigkeitsstand hat...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurze Frage,
    Ich war vor 2 Wochen auf der Autobahn und habe die Fahrt mit Torque aufgenommen. Heute hatte ich erst zum anschauen.


    Das komische ist das mir auf der Strecke eine maximale Kühlmittel Temperatur von 104°C angezeigt wurde. Meine Geschwindigkeit war zwischen 110 und 120 km/h. Kann die Temperatur jemand bestätigen oder ist sie zu hoch? Zur Info Aussentemperatur ca. 28°C.


    Danke schön mal für die Rückmeldungen.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft