Kühlflüssigkeit

  • Hallo an alle,


    ich habe eine kleines bzw. großes Problem. In den letzten zwei Wochen bin ich mit meinen Niro knapp 3000km gefahren. Heute nach einer Tour von 700km kamm ein km vor dem Ziel die Warnung "Motortemperatur zu hoch" oder so ähnlich. Ich bin dann noch die restlichen Meter mit dem Elektromotor gefahren. Zu Hause angekommen hab ich geschaut wo das Problem ist und habe schon eines gefunden. Der Kühlmittelbehälter für den Bezinmotor ist leer. Ich habe mich auf die Suche nach einem Leck begeben konnte aber keines finden. Ich vermutte nicht das es an ein Marderbiss oder ähnlich liegt. Bin 700km ohne Probleme gefahren über den San-Bernardino (Tunnel).


    Meine Fragen sind hatte von euch auch schon jemand dieses Problem und soll ich einfach auffüllen und unter Beobachtung weiter fahren oder die Mobilitätsgarantie in anspruch nehmen?


    Gruß Erik

  • Hattest Du denn schon irgendwann mal den Füllstand kontrolliert? Mein Niro war nach 7000km auch kurz vor minimum. Der Werkstatt war das bekannt. Beim Befüllen im Werk, kommt es durch den komplexen Kreislauf zu Luftblasen, die irgendwann mit Kühlmittel gefüllt werden. Sollte hoffentlich nach dem Nachfüllen wieder OK sein.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Hattest Du denn schon irgendwann mal den Füllstand kontrolliert?

    Ich hatte vor zwei Wochen (3000km) kontrolliert. Da war fast genau zwischen min. und max. .

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Der Behälter ist LEER!.


    Kannst ja probehalber vollfüllen. Vielleicht siehst du dann ja, wos rausläuft.
    Zur Werkstatt sollte das aber auf jeden Fall. Soviel "Luft" hatte hier wohl noch keiner im System...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Bei mir steht der Füllstand auch kurz vor Minimum. Was kommt den da für Zeug rein, einfach destiliertes Wasser auffüllen?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • gabs da nicht auch schon eine Fall? (War der Batterie Kühlkreislauf) Ja bitte destilliertes Wasser. Leitungswasser ist kalkhaltig, das kann den Kühler zusetzen. Zur Not natürlich besser aus der Leitung als ohne.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • "Frostschutz / Wasser-Gemisch (auf Ethylenglykolbasis für Aluminiumkühler)"


    edit: der "Fall" war der andere Kühlkreislauf und ein Riss im Gehäuse (wenn ich mich richtig erinnere). Der hier ist ja komplett leer und ohne Spuren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Habe gerade mal Nachgelesen, das Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis silikatfrei SF+ ist ja im Fachandel rot, im Foto oben ist das jedoch grün. Grün ist aber silikathaltig und währe aber das falsche und würde zum verklumpen führen, bzw. schädlich für Aluminiummotoren.





    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • die Farbe ist kein eindeutiges indiz. Nur die Spezifikation ist wichtig.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • BASF sagt, dass Glysantin G30 das richtige für Kia ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Hallo bei mir ist der Motorkühlkreislauf nach knapp 14tkm auch auf Minimum runter, dafür ist der E-Motor-Kreislauf eher auch Max+. Sobald der zum 15.000er / Jahresservice in der Werkstatt ist frag ich nach, ob es von Werk aus mit Luftblasen so ist. Ansonsten sollen die 200ml von rechts nach links umfüllen...!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.15.41.54.013.223.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.220519.04c1c0e / Software: DE_HEV.EUR.SOP.014.6.220519 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.430.210930.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • So sieht es bei meinem Niro aus, grün.


    20180513_182034_red.jpg


    Ich denke, da tue ich erstmal noch nichts und beobachte das weiter.

    Beobachte es. Solang es nicht deutlich unter min sinkt passt das schon. Im Sommer kann man auch mal nur ein bisschen Wasser nachfüllen. Der nächste Kundendienst ist bei dir ja noch vor dem Winter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • niro-forum.de/attachment/1675/


    So ist der Kühlwasserstand beim Verbrennermotor heuteabend,unser Niro ist seit gestern Nachmittag nicht mehr bewegt worden...was soll ich machen ?( ...der KM Stand ist ca.7200km


    Der Kühlwasserstand beim HEV ist voll auf MAX...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"