Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich fahre im HEV Modus nur, wenn der Benziner die Chance hat, auch warm zu werden.
    Bin nun mehrfach um die 100km so gefahren und der Akkustand war danach fast immer so, wie ich losgefahren bin.
    Egal ob rein AB oder auch über Land auf gut ausgebauten Strecken.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • der Akkustand war danach fast immer so, wie ich losgefahren bin.

    Ich dachte das bilde ich mir nur ein. Aber das ist bei mir genauso. Fahre ich mit vollem Akku los komme ich mit annähernd vollen Akku an. Fahre ich mit leerem Akku weg komme ich auch Leer an. Dachte schon da stimmt was nicht. Jetzt bin ich beruhigt.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Tatsächlich ist es sogar so, das in der Stadt der Akkustand sogar ordentlich zunimmt. Aber das laut zu sagen hat hier unschöne Konsequenzen, darum flüstere ich nur.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @Totoniro Nach 1000 oder 2000 km ohne Nachladen pendelt sich das tatsächlich so um die 10% Batteriekapazität ein. Mit dem Sportmodus kannst Du sie allerdings auch aktiv wieder hochladen. Dazu musst Du ständig auf dem Gas bleiben. Das kostet dann sinnlos zusätzlichen Kraftstoff. Vor langen Steigungen kann das aber nützlich sein, um dann mit 140PS einen längeren Zeitraum zügig bergauf zu fahren.
    8o Pure Harmonie Electric Vehicle :sleeping:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Was vollkommener Quatsch ist. Ich schlage vor, es einfach mal selbst auszuprobieren und sich das mal genauer anzusehen, was da passiert. Vorzugsweise mit Torque und nem ODB2-Adapter.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo,
    ihr wißt schon, daß ihr hier im Wartesaal seid?


    Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal, heute mittag krieg ich meinen Niro.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

    Einmal editiert, zuletzt von dreilira () aus folgendem Grund: Edith: Rechtschreibung

  • Ein herzliches Hallo ins Forum,



    durch Zufall sind wir erst auf den Hyundai Ioniq und darüber auf den Bruder, oder die Schwester, wie man es eben sehen will Kia Niro gekommen.


    Zuerst sind wir den Ioniq Probe gefahren und waren bereits wirklich angenehm überrascht!
    Den Niro wollten wir uns aber unbedingt auch noch anschauen, dies haben wir dann auch heute getan und sind ihn ebenfalls Probe gefahren.


    Der ioniq ist marginal effizienter, definitiv! Der Niro hat aber (in unseren Augen) deutlich mehr Reisekomfort und den höheren Nutzwert.




    Bisher fahren wir eine E-Klasse BJ 2007 (S211 Kombi ,220 CDI, Avantgarde, 170PS,), sind also durchaus etwas verwöhnt. Leider passt das Fahrzeug nicht mehr zu unserem momentanen Fahrprofil.


    Der Benz ist einfach für die Langstrecke gemacht, hier ist er auch locker mit 6,5 -7,5 L Diesel auf 100Km/h zu bewegen, ohne zu schleichen.


    Mittlerweile habe ich aber nur noch ca. 12KM (einfache Strecke) Arbeitsweg, meist Nachtschicht, durch die Stadt, ohne #rushour. Hier liegt der Verbrauch dann eben locker bei 10+L/100KM,
    bei gemäßigter Fahrweise wohlgemerkt.


    Der Niro muss sich in Sachen Verarbeitung und Haptik keinesfalls verstecken! Natürlich auch fairerweise im Vergleich als Neuwagen, gegen den Daimler mit mittlerweile deutlich über 200000 Kilometern auf der Uhr,
    Dass traue ich dem Kia so noch nicht zu, es nerven z.B. diese klavierlack-Plastik sachen, aber das machen ja #leider momentan alle Hersteller.



    Der Niro ist im direkten Vergleich schon etwas behäbiger, aber durchaus auch zügig zu bewegen.


    Insgesamt hat das Fahrverhalten und die Qualitätsanmutung schon sehr überzeugt! Das hätten wir so nicht erwartet. Insbesondere vom Raumgefühl her wirkt der Niro von innen nochmal deutlich größer als von außen.
    Natürlich ist der Kofferraum deutlich kleiner, aber irgendeinen Tod muss man eben Sterben :) .



    Da wir seit Sommer 2017 auch die Möglichkeit haben in der eigenen Garage zu laden wird es ein PHEV!


    Da wir des Öfteren dann eben doch mal die Langstrecke haben, passt es bei der momentanen Infrastruktur für den E-Niro leider #noch nicht.
    Plan ist also den Niro Plug In ca. 4 Jahre zu fahren, dann wird die Lage neu bewertet und evtl. auf den dann aktuellen E-Niro umgestiegen. :D



    Noch warten wir auf das finale Angebot vom Händler, ick reihe mich aber trotzdem schon mal in den illustren Kreis der Wartenden ein. :)


    Viele Grüße aus Thüringen
    Sebastian

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von c-base ()

  • Na dann, herzlich Willkommen hier im Forum @c-base!
    Und hoffentlich bekommst du ein Angebot mit dem beide Seiten zufrieden sind.
    Wünsche schon mal viel Spaß beim zukünftigen Rekuperieren durchs Thüringer Land.


    Gruß aus Sachsen

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Der Niro ist im direkten Vergleich schon etwas behäbiger, aber durchaus auch zügig zu bewegen.

    seit ihr auch mal im Sportmodus gefahren? Da finde ich den Niro dann schon ziemlich spritzig, auch wenn er von Fahrwerk natürlich kein Sportwagen ist


    Bin vorher einen Ciroen C4 Grand Picasso 7sitzer gefahren und war natürlich von daher auch nicht sehr verwöhnt in Sachen dynamisches Fahren


    Im Alltag ist der Niro für und als 4 köpfige Familie völlig ausreichend nur MTB einfach mal hinten reinschmeissen geht natürlich leider nicht mehr und zum Campingwochenende wird auch knapp vom Platz.