Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • Dann sitzt der außermittig, sowohl von der Quer- wie auch Längsachse des Fahrzeugs.
    Dadurch ergibt sich für jeden Sensor ein unterschiedlich langer Weg für die Signale.
    Daraus wird dann die Lage des RDS Senders ermittelt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Nope, das macht der so nicht. Mit der Lage hast du aber Recht. Das sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Da ich aus dem verbotenen Buch nicht schlau werde, kann mir evtl jemand sagen ob das RDKS auch beim MJ2020 nicht einprogrammiert werden muss?
    Hatte die Winterreifen schonmal druf.
    Bei meinem vorherigen Auto (Opel Astra K) mussten bei jedem Wechsel die Reifen neu ans Fahrzeug angelernt werden.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Die RDKS Sensoren werden auch beim 2020-Modell automatisch erkannt.
    Da hat bei mir, im Wechsel von Winter -> Sommer eine 2-Stellige Kilometerfahrt gedauert, aber dann waren alle 4 Sensoren da.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das ist (leider) Hersteller- und modellabhängig (Sensorhersteller).
    Die im originalen Radsatz verbauten mussten bei mir noch nicht nachträglich „angelernt“ werden.
    Die vom Zubehörhandel in den Winterrädern von bisher drei Wechseln einmal.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das ist (leider) Hersteller- und modellabhängig (Sensorhersteller).
    Die im originalen Radsatz verbauten mussten bei mir noch nicht nachträglich „angelernt“ werden.
    Die vom Zubehörhandel in den Winterrädern von bisher drei Wechseln einmal.

    Das haben mir die beim Autohaus damals auch gesagt.


    Darum habe ich meine Winterreifen direkt beim Händler mit den originalen Sensoren geordert. Bislang mussten sie nach einem Wechsel noch nicht angelernt werden.



    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Die original Sensoren sind per Definition selbstanlernend. Da muss man nie was machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nieder Reifendruck wir bei mir erst bei unter 2,3 angezeigt! Und nur bei dem Reifen der zu wenig Druck hat. Nach Reifenwechsel wird nach wenigen Metern/Kilometern der richtige Druck angezeigt. Immerhin habe ich jetzt schon 6 Reifenwechsel hinter mir.
    30 und mehr Kilometer für eine Anzeige nach Reifenwechsel halt ich für ein Märchen.

  • Das kommt auf den Hersteller des Fahrzeugs an.
    Einige Hersteller sparen bei den Sensoren und machen das über die Raddrehzahl ( ABS).
    Da dauert es bis zu 30 KM bis sich das System neu kalibriert hat.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Wenn es über ABS gemessen wird erscheint doch erst die Warnung wenn sich ein Rad über eine bestimmte Strecke schneller dreht. Beim Wechsel der Reifen passiert sozusagen gor nix. Falls ich falsch liege bitte berichtigen. :saint: