Handys für induktive Ladestation

  • Wird nur das Handy heiss oder auch die Ladefläche darunter?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ... und wird die Ladefläche eventuell auch warm, wenn Du etwas anderes nicht metallisches in der Handygrösse dort hinlegst, event. Wärme von unten?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Mein Samsing S8 schaltet auch wegen Überhitzung ab. Die Ladeschale wird natürlich auch warm, aber durch die Wärmestrahlung vom Telefon. Komischerweise ist es auch warm wenn es nicht lädt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei mir leider das selbe Problem vor ein paar Tagen, als es noch wärmer war…): iPhone 12 mini mit Silikon-Case schaltet sich nach ca. 30 Minuten Laden aus. Besonders blöd war, dass ich auch noch die Navigation über CarPlay (mit Wireless Adapter) laufen hatte. Habe mir jetzt eine Handy-Halterung an den Lüftungsschlitz rechts vom Lenkrad montiert. Da kommt das Handy auf Langstrecken rein und wird per Kabel geladen bzw. CarPlay aktiviert. Dadurch bleibt das Gerät im Sommer schön kühl.


    Würde mich interessieren was die Werkstatt dazu sagt: Vielleicht gibt es ja eine überarbeitete Hardware oder Software für die QI-Ladeschale, die die Geräte weniger aufheizt beim Laden.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich hatte mein Smartphone für das Laden im NIRO nachgerüstet auf QI-Ladung.

    Das System hat sich dermaßen erhitzt, daß ich diese Ladeform ganz schnell entfernt habe.

    Ich vermute, daß die Ladeleistung für QI sehr hoch ist, sich aber auch nicht reduzieren lässt.

    Leider habe ich im verbotenen Buch keinen Hinweis auf die Ladeleistung gefunden.


    Gruß

    Gerd

  • >> Ich vermute, daß die Ladeleistung für QI sehr hoch ist...


    In der Richtung denke ich auch, dass die Regelungstechnik des QI-Laders evtl. fehlerhaft ist....bei jeden anderen QI-Lader, den ich benutze, wird zwar das Gerät etwas wärmer (als Kabel-Ladung), aber es ist noch nie zu einer Geräte-Abschaltung gekommen.

    Wahrscheinlich werde ich mal in der nächsten Zeit mal das in der Werkstatt prüfen lassen....nach deren Aussage brauchen sie dafür das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum - deswegen muss ich es machen, wenn ich das Kfz mal nicht brauche...

    wenn was rauskommt, dann teile ich es hier dann mit...

  • Leider sind die Anfragen beim KIA-Kundendienst fast sinnlos, denn die Antworten fallen meist nichtssagend aus.

  • Ideale Fehlersuche wäre erstmal,

    ob die Ladeschale auch warm wird, wenn da gar kein Handy liegt.

    Wir hatten das Problem ja schonmal.

    Leider gab es keine Skizze, welche Bauteile sich sonst noch unter der Ladeschale befinden, die beim lauten Musikhören z.B. warm werden.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • es gibt da eine amber LED, die leuchtet beim Laden.
    Wenn sie blinkt passt irgendwas nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test