Handys für induktive Ladestation

  • Ich finde das sehr praktisch, ist aber erheblich langsamer als an der Schnellade-Buchse des Niro.

    Ist ja logisch, die Verluste sind erheblich. Ein Grund, warum das drahtlose Laden ganzer Elektroautos nie was werden kann.


    Ich hatte im alten Auto eine Samsung-Handyhalterung mit integriertem Qi-Charger.
    Wenn ich lange navigiert habe und das Handy zusätzlich drahtlos lud, wurde das Gerät richtig heiß. Besonders im Sommer. So heiß, dass sich der Prozessor gedrosselt hat.
    Ladekabel direkt angesteckt war die Wärmeentwicklung erheblich geringer und die Ladeleistung wesentlich höher. Der Qi hat es beim navigieren gerade so geschafft, den Akkustand zu halten.


    Auf kurzen Fahrten habe ich es also per Qi geladen, bei mehrstündigen Fahrten immer gleich das Ladekabel ans Handy gesteckt.


    Beim Niro ist das Thema hinfällig. Android Auto braucht sowieso ein eingestecktes Kabel (noch!?). Und das Display bleibt dabei aus, also lädt das Telefon recht schnell wieder voll.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ich verwende seit Jahren nix anderes und habe auch viele Bekannte und Kollegen mit Xiaomi Handys versorgt.
    ich habe praktisch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Gute Hardware zu einem fairen Preis und guter Software Support.
    Aktuell habe ich ein Pocophone F1 seit ca 1,5 Jahren. nach wie vor alles bestens.


    Da es die Handies zwischenzeitlich im deutschen Handel offiziell gibt und man somit weder Zoll- noch Garantieprobleme zu erwarten hat, von mir ne klare Kaufempfehlung.


    Wer allerdings Wert auf allerhöchste Kamera und Prozessor Performance legt sollte besser bei den beiden Hauptmarken bleiben (und dafür deutlich mehr auf den tisch legen).
    Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Handies absolut Overdone sind für die Anwendungen der Nutzer.


    Wer nicht wirklich auf seinem Handy daddelt (gamen), der benötigt weder einen Ultra fetten Prozessor noch 120Hz, ...


    Schutzhülle war bei meinem dabei(Lieferumfang).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit der QI- Handyschale im Niro PHEV (2020) - alle bisher genutzten Mobilgeräte (Sony Xperia, Samsung S10) werden während einer längeren Fahrt sehr heiß bzw. schalten zum Schutz die Ladung aus.

    Es kommt mir so vor, dass die Regelung der Ladefunktion nicht passt. Bevor ich aber das Fahrzeug in die Werkstatt zur Überprüfung bringe (soll wohl nicht in einem Tag machbar sein), wollte ich mal nachfragen, ob so etwas

    schon mal anderen so etwas passiert ist.

    Hatte hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem?


    Karl

  • Verwendest Du event. eine Hülle bei Deinem Handy? Wieviel Restkapazität hat Dein Handy beim Verwender der Ladeschale?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja, ist mir einmal im Sommer passiert - mit direkter Sonneneinstrahlung auf's Handy durch's geöffnete Schiebedach oder Fenster

    - beim Musikhören und Laden über Kabelverbindung aber.


    Samsung S9.

    Das Samsung meldete dann sowas wie, dass einige Apps geschlossen würden, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren.

    Ich hab es dann vorübergehend komplett ausgeschaltet.

    Ist vielleicht nicht dieselbe Situation wie bei dir ..

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hast du das Laden mal ohne Hülle probiert, egal wie du sonst lädst?

    Geht das Laden ohne Hülle, dann hast du nichts zum Reklamieren.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Also auch ohne Hülle tritt der Effekt des "Abschaltens wegen Überhitzung seitens des Mobilgerätes" weiter auf...ich werde es demnächst dann nochmal mit einem weiteren Gerät testen - ansonsten werde ich es dann doch überprüfen lassen.