Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Meiner Meinung nach lohnt sich das Laden des PHEV an öffentlichen Stationen nicht, da es zu lange dauert und zu teuer ist.
    Nur wenn kostenloses Laden ansteht, dann ist es ok.

    So hat jeder seine eigene Ansicht und Taktik. Wenn ich irgendwo hinfahre, kontrolliere ich meistens vorher, ob in der Nähe eine Ladesäule vorhanden ist. Wenn dann mit den mir zur Verfügung stehenden Ladekarten eine Ladung unter 37cent/kWh möglich ist, führe ich sie durch, weil ich damit unter dem aktuellen Spritpreis liege. Dabei ist es mir egal, ob ich 30 min oder 3 Stunden dort stehe - allerdings beachte ich die Zeitgrenze der Ladekarten. Als netten Zusatznutzen empfinde ich häufig das kostenlose Parken an Orten in günstiger Lage. Wenn man hier noch die gesparten Parkgebühren gegenrechnen würde, könnten sich auch höhere Ladekosten rechnen - aber soweit bin ich noch nicht ;) Das hört sich alles kompliziert an, ist mir aber dank nützlicher Apps nach einem halben Jahr in Fleisch und Blut übergegangen und erzeugt keinen Zusatzstress mehr.


    Ich vermute aber, dass das nicht mehr lange funktionieren wird, da einige Betreiber bereits massiv die Preise erhöhen und bestimmt auch Zeitlimits einführen werden, um eine effizientere Nutzung durch BEVs zu erzwingen. Dann bleibt mit nur noch der Trost, dass ich eh zu 95% an der heimischen Wallbox tanke - Tendenz steigend.


    Unterm Strich werde ich aber die Mehrkosten des PHEV während der Nutzungsdauer niemals erwirtschaften können - der Kauf erfolgte aus anderen Gründen, die hier nicht hingehören. :saint:;)

  • @Kumpelanton wenn man kostenlos Parken darf. Im Urlaub an der Ostsee musste ich ein 1/12 (2Std.) einer Tagespauschale fürs Parken in einer Hoteltiefgarage bezahlen. Dort befand sich die einzige Ladestation in dem Nest. Trotzdem war es mir der Spaß wert, die Blicke von dem Teslafahrer nebendran hätte ich zu gern fotografiert. X(:thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Gestern abend gesehen bei Lidl.
    Ich find es witzig.
    Und wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wäre es ein weiteres Kaufargument für ein E-Auto. Manche Ladestationen findet man bei GoogleMaps leichter, wenn man gezielt eingibt "Lidl Ladestation". Etwas anderes Ergebnis ergibt der Plural.
    Was kostet der Strom bei Lidl?


    IMG-20200118-WA0000.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Der Strom bei Lidl kostet NIX ,
    allerdings schaltet die Säule nach 1 Std. Höchstparkdauer ab .
    Das sind 25 km , damit bin ich sehr glücklich da ich mein Fahrzeug auch noch vom Küchenfenster her sehen kann.

  • Ich kenne außer bei meinem Arbeitsplatz auch keine Gratislademöglichkeit im Umfeld ...
    ... als ich beim Warten auf meinen Niro beim örtlichen Stromanbieter, der engagiert am Vertrieb von E-Autos mitwirkt, mal nachfragte, wie das wäre mit einer entsprechenden Karte, um an den Ladesäulen Strom für den Niro zu laden, wurde ich aufgeklärt, dass dies für Hybridfahrzeuge nicht vorgesehen sei. Der Stromanbieter verrechnet einen Mixtarif von Verbrauch und Ladezeit, für den Ladevorgang beim Niro also absolut unsinnig.
    Durch das Gratisladen am Arbeitsplatz konnte ich aber bisher rund 2/3 der inzwischen ca. 11.000 rein elektrisch und quasi gratis fahren. Und für längere Strecken, oder wenn ich mit dem WOWA unterwegs bin, habe ich ja den Verbrenner an Bord.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hier im Umfeld von Darmstadt gibt es leider kaum kostenlose Ladestationen, und wenn, dann sind sie meist besetzt.
    Und die vielen Ladestationen der Entega (ist hier der Strom-Grundversorger) sind sauteuer und kosten meist auch noch Parkgebühr.
    Da lasse ich das Laden im öffentl. Bereich und lade zuhause.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hallo PHEV Gemeinde , gibt es iwo eine Linksammlung für Ladekabel Typ2 Typ2 für MY19 MY20 ?


    Wenn nein wer macht den Anfang... ? Danke vorab. :?:

    Dieselfreund und steige um auf PHEV.. MJ2020 Spirit mit AHK und Sonnendach -Liefertermin unbekannt -
    Bestellt Anfang Juli 2019.
    ##Upda
    te 09.10.19 noch kein LT.. -- ##Update 16.12.19 noch kein LT.. -- ##Update 13.01.20 erster Termin CW11/2020 8o -- ##Update 11.02.20 VIN erhalten und Termin immer noch CW11/2020
    ##Update 27.02.20 Abholung 11.03.20 !!!! :thumbup:

  • ... oder wenn der Ladevorgang begonnen hat, verriegelt der Stecker niro-seitig.
    Freigabe nur per Öffnung der Zentralverriegelung

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)