Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • (angebliche) Begründung steht doch da:

    Das ARAL-Premium-Benzin soll 102 Oktan haben und zu einrm deutlich niedrigeren Verbrauch führen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • (angebliche) Begründung steht doch da:


    Wahrscheinlicher ist, das Premium-Benzin schimmelt nicht so schnell im Tank des PHEV, bei so wenig Verbrauch! ;):D:P



    Sorry, wollte zum Sonntag mal einen raus lassen. :saint::rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Sorry, wollte zum Sonntag mal einen raus lassen. :saint::rolleyes:

    Pfui, und das ohne Kat ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wohl war...
    Der Bruder hat wahrscheinlich ne ARAL Tanke. Wenn nicht, würde ich mir einen anderen Mechaniker meines Vertrauens suchen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mir kommt es ja auch spanisch vor. Deswegen frage ich, ob ihr Erfahrungen habt. Und die höheren Kosten für das Premium-Benzin kompensieren die möglichen Ersparnisse durch niedrigeren Verbrauch.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Du kannst ja mal den Link lesen, den ich oben gepostet hatte. Ich tanke seit Oktober nur Shell V-Power, da ich den Aufpreis von Shell gesponsort bekomme(Shell Smart Deal für lau).
    Man könnte aus meinen Daten einen Minderverbrauch herauslesen, aber selbst, wenn es so wäre, würde er nie den Mehrpreis von knapp 20 Ct kompensieren. Das sind > 10%...


    Ein Vorteil könnte die bessere Reinigungseigenschaft bei viel Stadtverkehr sein aber das ist Spekulation und vollkommen unbelegt.
    Die 102 Oktan bringen dem Niro auf jeden Fall nichts (==0).


    Ein besseres Laufverhalten des Motors konnte ich beim Diesel feststellen. Beim Niro merke ich keinen positiven Unterschied.


    Wie gesagt: Wenn mir ein KFZ Fachmann sowas erzählen würde wäre ich vorsichtig mit seinem "Fachwissen".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe die folgende Erfahrung gemacht - vielleicht Zufall - vielleicht auch nicht:


    Mein Niro bekommt Startprobleme in der Früh, wenn ich permanent Billigsprit reinkippe. Der Effekt tritt so ab 3-4 Tankfüllungen auf. Wenn man dann einen Tank BP Ultimate (Aral gibt es bei uns nur selten, soll aber dasselbe sein) einfüllt, hat man erstmal wieder Ruhe.


    Auf den Verbrauch oder die Leistung wirkt sich das minimal bis gar nicht aus.


    Startproblem schaut so aus: Springt an, stirbt stirbt wieder ab. Startet wieder, rüttelt sich und schüttelt sich :) , raucht, stirbt vielleicht nochmal ab. Nach 1-2 Minuten alles wieder normal.


    Gestern wieder Ultimate getankt - heute tatellos gestartet - vorher Probleme. Wenn es nicht das "Premium-Benzin" ist, was ist es dann?
    Achja - im Fehlerspeicher NIX...

  • Was ist bei dir "Billig-Sprit"? Ich Tanke nur bei Kaufland, Gobusmarkt und HERM, also keine Markentankstellen, Super, kein E10, und habe keine Probleme.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.