Beiträge von Pauly1981

    Bin zuletzt knapp 900km nonstop mit dem PHEV (Batterie leer bzw. nur mit der knapp 20% Restkapazität der Hybridbatterie ausgestattet) Autobahn gefahren und auf 4,4 l/100 km gekommen. Dabei hatte ich Premiumsprit im Tank (über 98 Oktan). Rückweg identisch (keine großen Höhenunterschiede) mit Super Benzin 95 mit einem Verbrauch von 5,5 l/km abgeschlossen. Dabei fuhr ich immer zwischen 110-130 km/h. Möchte jetzt mal testen, ob es am Benzin liegen könnte. Monetär ist es wohl egal, da der Premiumsprit meist etwa 10-15% teurer ist und sich das kompensiert. Interessiert mich aber.

    Der Verbrauch nimmt natürlich exponentiell mit der Geschwindigkeit zu. Ich hatte zuletzt auf der Autobahn (etwa 250 km) bei 120-130 km/h einen Verbrauch von 4,4 l/100 km.

    Mir ist bei der letzten Fahrt folgendes aufgefallen: wenn die Reichweite auf Null km gesunken ist, hat die HEV-Batterie noch 20%, die man sich auf dem Display grafisch anzeigen lassen kann. Im Hybrid-Modus auf der Autobahn habe ich mal beobachtet, was mit der Batterie durch Entladung / Rekuperation passiert. Die Batterie wurde bei mir teils bis 6% entladen (wenn das System auf EV umgeschaltet hat) und durch Rekuperation teilweise kurzfristig auf 17% aufgeladen). Mehr ging aber nicht im Hybridmodus.

    Da hast Du wirklich viel Pech gehabt. Bei meinem kann ich nach 3500 km wirklich nichts bemängeln. Der Wagen ist qualitativ top. Bisher hält alles und ich finde nicht einen Verarbeitungsmangel, vielleicht außer der Tatsache, dass der Kofferraumdeckel ab und zu etwas stärker zugeschlagen werden muss, damit er zugeht.
    Der Verbrauch ist irre. Habe vor paar Tagen zum ersten Mal getankt. Mein Verbrauch liegt bei 1,5 l / 100 km, wobei ich regelmässig lade. Bin jetzt zum ersten Mal eine 950 km Strecke ins Ausland gefahren und mit leerer Batterie gestartet lag der Verbrauch bei 4,4 l / 100 km. Auch das Laden im Ausland läuft dank Apps sehr gut. Somit bleiben meine Stadtfahrten meist im E-Modus. Ich werde wohl nicht auf den neuen E-Niro umsteigen, weil mir das „Beste aus beiden Welten“ mehr Vorteile verspricht. Wenn das Laden mal nicht klappt, ist es mir auch egal.
    ;)

    Mich würde auch eine Umfrage zu den höchsten Laufleistungen interessieren und welche Verschleißmängel / technische Probleme sich eingeschlichen haben. Ich bin jetzt bei 2000 km mit meinem PHEV und hatte bisher nur bei hohen Temperaturen ein kleines Problem mit der Displaybeleuchtung, das sich aber nicht mehr wiederholt hat bisher.

    Ich fahre täglich die selbe Strecke in die Arbeit und zurück und beobachte das Fahrverhalten und die Batteriereichweite genau. Meine Erkenntnisse (von den 20 km fahre ich etwa 14 km mit Tempo 110 km/h und 6 mit 40-80 km/h):
    1) Auf der Hinfahrt (20 km und etwa insgesamt 100 Höhenmeter abschüssig) "verschwinden" etwa 12-14 km von der Reichweite.
    2) Auf der Rückfahrt (genau andersrum) sind es dann 25-27 km Reichweite für die 20 km Strecke.
    3) Bei den aktuellen warmen Außentemperaturen (26-30 Grad Celsius) arbeitet die Batterie effizienter als bei 20 Grad Celsius. Ich benötige etwa 2 km weniger Reichweite.