Beiträge von niro_stmk

    Mein Niro (2016er) hatte dieses Problem NICHT als ich ihn gekauft hatte. Nach einem Softwareupdate (ich wollte unbedingt Apple CarPlay) fiel es mir direkt bei der ersten fahrt auf.

    Bei mir dasselbe: nach dem 15.000'er Service mit Software-Update das erste mal Geruckle. Seitdem mal mehr mal weniger. Manchmal ist es auch weg/nicht merkbar.
    Mein Niro = BJ 2016. Einsetzen exakt bei 60 Grad Motortemperatur.
    Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint der Effekt direkt mit dem Software-Update zusammenzuhängen - oder Zufall?
    Ein weiteres Update hat auch nichts gebracht :(
    Den Zusammenhang mit der Außentemperatur kann ich nicht bestätigen...

    ...hatte den effekt auch, dass es bei niedrigeren temperaturen stärker wurde:
    heute -1 und nix!
    hoffentlich bleibt das so.



    @smax100 autobahn ist im ösi-land so ein thema: 1. haben wir nicht so viele ;( und 2. ist da wo ich wohne permanet der igl 100'er
    aber danke für den hinweis - sehe das so ähnlich wie du.

    Bei mir ist das Ruckeln seit einer Urlaubsreise ( 700 Km Autobahn) im Oktober weg. Nix mehr Nada. Keine Erklärung.....
    Dafür hab ich seither leichten Ölverbrauch. Das Motoröl stinkt ziemlich nach Benzin - aber das ist ja, bei vorwiegend Kurzstrecke, "normal".
    Gut dass es die Garantie gibt - denn sonst würde ich das Ding jetzt verkaufen: Thema Verkokung

    früher hätte ich sowas mit links nachgebaut - heute fehlt mir die kriminelle energie....
    Der einfachheit halber könnte man ja ein zusätzlices agr temporär anstecken...
    Vielleicht findet ein bemühter Werkstatt meister die idee auch nicht so schlecht. Wär doch interessant?

    ..alternativ könnte man ja auch die Steuerlektronik überlisten: man steckt das EGR ab und verbindet die Kontakte mit entsprechenden Widerständen. glaube nicht, dass da großartige Elektronik im EGR vebaut ist, sonder ein einfaches Stellglied.


    Im Übrigen gibt es solche Metallplättchen schon z.B.: 80 AGR Verschlussplatte Ford Peugeot Citroen Volvo Mazda 1 4 1 6 HDI TDCi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (PS: Hab jetzt extra nicht den VW-Link genommen - die haben ja "andere" Lösungen...)

    EGR.jpg
    Wenn, dann ist die Verkockung im "Intake Manifold" zu suchen, was ich bei unserer geringen Laufleistung und Benzinmotor ausschließen möchte. Das ist dann so zu verstehen, dass 2-3 Zugänge verstopft sind und ein Zylinder die volle AGR-Rate abbekommt. Der hat dann Asthma. Wie gesagt: Glaub ich aber nicht...


    Interessant wäre, das "EGR cooler pipe C" dichtzumachen oder das "EGR Valve" abzustecken (gibt sicher einen Fehler) und zu schauen, ob das Geruckel dann weg ist.
    Wer traut sich?? :evil::evil::evil:


    Hab das jetzt länger beobachtet: bei erreichen der 60° Coolant-Temp steigt die AGR-Rate kontinuierlich bis zum 1. Huster an und schwingt sich dann auf einem Niveau ca 5% darunter ein. Konstante Geschwindigkeit, niedrige Drehzahl (so 1500 U/min), ebene Strecke vorausgesetzt. Ev. Außentemp unter 15°C - kann ich aber nicht sicher bestätigen....


    Manchmal hatte ich auf Zylinder 1 eine Häufung von "Misfires", dann wieder nicht. den Torque-Test-Ergebnissen trau ich auch nicht....
    (Manchmal reißt'sn wie'n Lampelschwaf und Torque protokolliert gerade mal 5 Fehlzündungen - Bayern verstehen das :D )


    Zumindest bei meinem Ding schaut das verdächtig nach zu hoher AGR-Rate aus. Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer und könnte die Ursache auch ganz wo anders haben: Zündwinkel, Einspritzung, Luftmassenmesser, variable Ventilsteuerung, Abgasrückführung, Steuergeräte, Sensoren, Messfehler, Software bis hin zu mechanischen Fehlern wie Falschluft etc. ?(

    ich hab noch einen effekt: beim steil bergauffahren kommt der schub nicht kontinuierlich, sondern ist leicht "wellig". der effekt setzt schlagartig ein, wenn die agr-regelung aktiv wird, aslo bei 60°C. fühlt sich so an, als ob man am gas leicht pumpen würde....

    ...und mich stört es mehr als es mich ineressiert!


    nur zur info: ich war schon in der werkstatt. die sind dort sehr bemüht. allerdings brauchen die was, wo sie ansetzen können. deshalb habe ich ausgemacht, dass ich das mal beobachte und ihnen dann die fakten liefere, unter welchen umständen das geruckle dann losgeht.
    ohne konkreten verdacht tauschen die auch keinen lmm oder agr oder sonstwas - ist auch verständlich!