Wartungsintervall

  • Ihr könnt euch auch gerne hir noch über Farben oder Winterräder austauschen. Dann geht's wenigstens komplett am Themse vorbei. Dann kann ich den Thread komplett löschen und muss nicht einzelne Beiträge Markieren.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • 2018 hat anderes WARTUNGSINTERWALL wie MY 2019 :?:

    Was ist so schwer daran hier mal nachzulesen? Du findest deine Antwort im Beitrag 318 in diesem Thread.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Da sich Kia auf meine Nachfrage bezüglich der Ungereimtheiten in dem Antwortschreiben bis dato nicht gemeldet hanen, habe ich gerade noch mal ein Schreiben losgeschickt. In dem Schreiben auf den Widerspruch der Aussage von Kia hingewiesen, den Ausdruck der Kis Wartungsinervalle Stand Feb. 2019 angefügt. Mal sehen wann eine und vor allem, was für eine Antwort nun kommt.

  • Nun hast Du Deine "eindeutige" Antwort. Ist wie bei meiner Frau, du stellst eine klare Frage und bekommst zur Antwort: So auf jeden Fall nicht, aber spezifisch betrachtet kann ich in Ausnahmefällen wenn es nicht anders geht mit allem rechnen. Da denke ich mir: Nun ja - na dann. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kleines Schmankerl für Garantieverlustparanoiker am Rande, weiß nicht, ob man dafür einen gesonderten Tread aufmachen sollte ??


    Stichwort "Sonderwartungsplan"


    Hab was anderes gesucht im "verbotenen Buch" und hab das hier gefunden.


    Das ist so umfangreich gehalten, dass es eigentlich bereits im normalen Alltagsbetrieb bei den meisten Autofahrern in Deutschland keinen normalen Wartungsplan geben dürfte.
    Einen Wartungsplan findet man im VB, aber einen Sonderwartungsplan nicht.


    Noch eine weitere Hintertüre (!!), die sich KIA hier offen hält, von den selbstverständlich pünktlich zu erfolgenden Wartungsintervallen des "normalen" Wartungsplan abgesehen.


    Stickpunkte:
    Ostdeutschland Sandverwehungen
    Nordsee - Küstengebiete = Salzluft
    Mittelgebirge / Allgäu / Alpen Steigungen / Gefälle
    AHK allgemein
    Dachträger allgemein.
    Kurzstrecken (trifft Verbrenner)
    Immer schlechter werdende deutsche Strassen = unbefestigt, Flickenteppich usw.
    Hohes Verkehrsaufkommen
    Stopp and Go = Pendler sind schon raus


    Jetzt weiß ich, warum das "verbotenes Buch" heisst, das verhält sich ja wie die Beipackzettel bei Medikamenten, lieber nicht lesen.


    Kapitel 9-10


    WARTUNGSPLAN
    Wartungsplan vorbeugende
    Wartung
    Halten Sie sich an den Standard-Wartungsplan,
    wenn das Fahrzeug gewöhnlich
    nicht unter den nachstehend aufgeführten
    Bedingungen eingesetzt wird.
    Wenn mindestens einer der nachstehend
    aufgeführten Umstände gegeben
    ist, kommt der Sonderwartungsplan für
    erschwerte Einsatzbedingungen zur
    Anwendung.
    • Wiederholte Fahrten über kurze Strecken
    unter 8 km bei Normaltemperatur
    oder unter 16 km bei Frost
    • Übermäßiger Motorleerlauf oder Fahren
    über längere Distanzen mit niedriger
    Geschwindigkeit
    • Fahren auf staubigen, schlammigen,
    unebenen und unbefestigten, mit
    Kies oder Salz bedeckten Straßen
    • Fahren in Gebieten, wo Salz oder andere
    korrosive Materialien verwendet
    werden, oder bei sehr niedrigen Temperaturen
    • Fahren unter starken Staubbedingungen
    • Fahren in einem Gebiet mit hohem
    Verkehrsaufkommen.
    • Wiederholte Fahrten bergauf, bergab
    oder über Bergstraßen
    • Anhängerbetrieb, Wohnwagengespann
    oder Dachträgernutzung
    • Benützung als Einsatzfahrzeug, Taxi
    oder andere gewerbliche Anwendung
    bei Fahrzeugabschlepp
    • Fahrgeschwindigkeiten über
    170 km/h
    • Häufiges Fahren im Stopp-and-go-
    Verkehr
    Wenn Ihr Fahrzeug unter den vorgenannten
    Bedingungen genutzt wird,
    sollten die Inspektionen häufiger erfolgen
    sowie Betriebsflüssigkeiten häufiger
    gewechselt und bestimmte Komponenten
    häufiger ersetzt werden, als im
    nachstehenden Standard-Wartungsplan
    angegeben. Halten Sie die in der
    Tabelle vorgeschriebenen Wartungsintervalle
    ein.
    Wartung
    9-




    Da kann man nur noch den Kopf schütteln.