Wartungsintervall

  • Das Problem ist noch gravierender. Durch die vielen, vielen elektrischen Kilometer (von meinen jetzt 15000 sind vielleicht 800 mit Benzin) wird der Verbrenner wie im Extrem-Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das Öl wird also gar nicht richtig warm - es heizt sich übrigens nicht annähernd so schnell auf, wie das Kühlwasser. Warmer Motor bedeutet nur, das das Kühlwasser warm ist, das Öl noch lange nicht.


    Man bekommt also deutliche Benzineinträge(nicht Wasser) in das Öl, das dadurch immer dünner wird und irgendwann nicht mehr seine Sekundäraufgabe, nämlich die Schmierung zu besorgen, erfüllen kann. Wenn man dann auch noch, so wie ich, nur 600 Meter fährt bis zur AB und dort dann auf dem Beschleunigungsstreifen Höchstleistungen vom Motor verlangt, kann so verdünntes Öl schnell Probleme machen.


    Vor dem Werkstattbesuch zwecks Rückruf habe ich mal den Ölstand nachgeschaut und auch mal geschnuppert - ich war entsetzt, wie stark das Öl nach Benzin roch, hätte ich nie geglaubt.


    Darum die kurzen Intervalle und vielen Ölwechsel.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • So isses :thumbup:

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Nun hat jeder andere Anforderungen an sein Auto, aber wenn ich den Verbenner nur 800 km pro Jahr brauche, hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft. Für so wenige Kilometer ist ein PHEV einfach zu aufwendig.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • aber ich (bzw. der Niro) z.B. hat in einem Jahr knapp 6000 km gemacht, davon allerhöchstens 10% mit laufendem Verbrenner.

    Tödlich für einen Hubkolbenmotor.
    Da sind Ölwechsel alle 12 Monate fast zu wenig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie der Motor das so auf Dauer wohl aushält, so gut wie nie richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Beim PHEV noch extremer als beim HEV!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Jeder hier wusste was er kauft, Welche Service Intervalle gelten und unter welchen Bedingungen die Garantie gilt. Alles andere ist nur Gejammer. Geht mal zu eurer Frau oder Freundin und sagt, "Die XYZ ist aber viel schlanker und hübscher als du, wieso bist du das nicht". Da ist dann der Verlust viel größer.....

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Klar wusste jeder, was er kauft; gar keine Frage; man ist ja nicht grundlos beim Niro gelandet.
    Nur sehen wir den Autokauf doch mal ganz realistisch - jeder sucht sich das Auto aus, daß am besten zu seinen Anforderungen passt, ihm am besten gefällt, perfekt ins Budget passt; die Garantie bei Kia ist auch nicht zu verachten; all solche u.ä. Gründe eben.
    Vermutlich stehen die wenigsten soweit in der Materie, als daß sie z.B schon vor dem Kauf eines PHEV erkennen, daß (je nach Fahrprofil) der Verbrenner seltenst richtig warm wird, dadurch Sprit ins Öl gelangen kann und und und.
    Mir hat auch kein Verkäufer sowas in der Richtung auch nur ansatzweise angedeutet, verkaufen wollten mir aber alle sofort.


    Was nun die von mir geschätzen km mit Verbrenner betrifft, da lag ich verm. viel zu hoch; der Verbrenner läuft nur im bitterkalten Winter und auch nur kurz - wenn die Wirkung der SH nachlässt. Aber da habe ich im letzten Winter ein ganz eigenes Heizregime entwickelt; wenn ich das noch etwas optimiere, sollte der Verbrenner auch im Winter nicht anspringen. Bleifuß, Kavalierstarts u.ä. sollte man sich dann mit dem Niro (und allgemein PHEV) natürlich verkneifen.


    Aber wie auch immer, logischerweise wird der Ölwechsel natürlich nach Vorgabe gemacht. Und Dank eurer Beiträge eröffnet sich mir jetzt auch etwas der tiefere Sinn. :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • @eskimo das kannst du aber nun wirklich nicht vergleichen. Ein Fahrzeugwechsel ist da in jedem Fall günstiger. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jeder hier wusste was er kauft, Welche Service Intervalle gelten und unter welchen Bedingungen die Garantie gilt. Alles andere ist nur Gejammer. Geht mal zu eurer Frau oder Freundin und sagt, "Die XYZ ist aber viel schlanker und hübscher als du, wieso bist du das nicht". Da ist dann der Verlust viel größer.....

    Ich glaube auch, jeder wußte beim Kauf worauf er sich einläßt. Ich bin auch selbst von 24/30000 wieder auf 12/15000 runter...zähneknirschend. Aber was ist, das ist und so eine Miniwartung zwischendurch kann nicht schaden und umbringen tut mich das auch (noch) nicht! Für mich steht ohnehin alles Schwarz auf Weiß.
    Was einige hier verunsichert, sind die unklaren Verhältnisse bei den Intervallen Mj 19+ betreffend! Das hat mit Jammern nichts zu tun!
    Es hat sich geändert, doch scheinbar ist dieser Fakt noch nicht zu jedem durchgedrungen.
    Und Frau oder Freundin mit einem Auto gleichzusetzen, naja.... :|

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)