Verbrauchswerte

  • Flott beschleunigen, Geschwindigkeit sanft halten, nicht / kaum bremsen.








    <--------

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wie schon mehrfach erwähnt kann man den Verbrauch auch erst richtig bewerten, wenn man einen Winter und einen Sommer hinter sich hat.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Da kannst du auch den "Super-Sprit" von Total tanken, sprich=> TOTAL EXCELLIUM Super Plus. Der ist auch ohne jeglichen Zusatz von Ethanol - also nicht nur Aral Ultimate 102 - ist auf dem deutschen Markt der einzige "E0 Sprit"!

    Kann ich eben nicht.
    Das Zauberwort ist "flächendeckend".
    Die schwarzen Punkte sind alle in meinem Umkreis verfügbaren Totaltankstellen.

    Dateien

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das der Verbrauch unterhalb der 10°Celsius Grenze spürbar steigt, habe ich auch schon festgestellt. Ich lasse mir den Komfort der Sitz- und Lenkradheizung nicht nehmen und eh mir die Scheiben beschlagen, mache ich auch im Winter die Klimaanlage an. Resultat ist mein Winterverbrauch von durchschnittlich 5,1 l. Dafür bin ich bei über 10° auch ratzfatz wieder auf 4,3 l. Standardstrecke ist mein Arbeitsweg: 26 km ca. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße. Genau für solche Streckenprofile ist ein Hybrid gemacht. Wer mit dem Niro mit >120 km/h über die Autobahn kachelt und sich dann wundert, dass er tatsächlich dann knapp über 6 Liter verbraucht, hat das Prinzip des Hybridantriebs nicht verstanden und sich das falsche Auto gekauft. Bei solchen Geschwindigkeiten wirkt der E-Motor noch als Booster, sparen kann er da nix mehr. Der Niro ist jenseits der 120 km/h ein untermotorisierter Mini-SUV und selbst dann noch beeindruckend sparsam.
    Die Verbrauchswerte werden bei 20° Außentemperatur am betriebswarmen Motor, ohne Warmfahrphase gemessen. Und jede Wette: unter den Bedingungen und bei 50/100/120 km/h kann man das Auto unter 3,8 l/ 100 km fahren. Hab meinen selbst schon Streckenweise auf 3,1 l / 100 km runter gehabt.

  • Erste längere Runde gedreht, Außentemperatur -2 Grad, ca. 108 km ( 100km BAB - DO Nordwest - Westhofener Kreuz - Wuppertal Nord - Bochum/Witten - Dortmund/Witten - DO Nordwest), 4 km Land, 4 km Stadt) führten zu einem Durchschnittswert von 6,4 l. Max. Geschwindigkeit 130 km/h. Trotzdem zeigt mir die Anzeige ECO-Niveau 7 an??


    IMG-20180209-WA0002.jpg

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeachimB ()

  • Trotzdem zeigt mir die Anzeige ECO-Niveau 7 an??

    Ja, warum nicht?
    Es ist doch davon abhängig, wie der Wert berechnet wird. Nicht vom Absolutverbrauch.
    Der Verbrauch wird schon relativ gering sein.
    Ich vermute es geht um die Gewichtung des "Fahrprofils".

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: