Verbrauchswerte

  • Hallo zusammen, ich möchte mal etwas zu den Verbrauchswerten des Niro HEV schreiben und meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kann das ja potenzielle Käufer letztendlich überzeugen ;)
    Am 22.10.18 wurden meine neuen Winterreifen Dunlop WS Sport 5, 205/60 R16 mit Alufelgen der Größe 6.5x16 montiert. Im Trip-Computer habe ich den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf null gesetzt. Am 11.04.19 wurden wieder die original Kia 18 Zoll Sommerräder montiert. In den knapp 6 Monaten habe ich ca. 5000 km zurückgelegt, hauptsächlich Stadtverkehr, etwas Bundesstraße und Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch zeigt am 11.04.19 tolle 4,7 ltr an. Und das im Winter mit meistens Heizung, Lüftung etc. Ich finde das ist ein sehr guter Wert, ich bin überaus zufrieden damit.
    Seit dem Wechsel zu den Sommerreifen (Anzeige manuell zurückgesetzt) liegt der durchschn. Verbrauch bei 5,2 ltr. Ich hoffe da ist noch Luft nach oben (ansonsten hätte ich gerne den Winter zurück ^^ ). Das dazu.
    Gestern habe ich mal einen Test gemacht und bin ca. 15 km nur im Sportmodus gefahren. Mix von Land- und Bundesstraße und ebene Strecke, und hatte einen Verbrauch (Anzeige Fahrinformationen nach dem Ausschalten) von 4,7 ltr für diese Strecke. Normale Fahrweise bei Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit.
    Ein paar Stunden später ging es auf der gleichen Strecke zurück, nur im Eco Modus, und ich hatte exakt denselben Verbrauch von 4,7 ltr.
    Das fand ich schon erstaunlich! Werde diesen Test ab und zu auf einer anderen Strecke mal wiederholen, mal schauen was dabei herauskommt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ein Auto mit tollen Verbrauchswerten :thumbup:

  • schau mal z.B. auf meinen Spritmonitor Verbrauch. Dann siehst du, was möglich ist.
    Dieser Winter war wieder sehr warm. Da ist eine 4,7 durchaus realistisch.
    Und bitte denk nicht über die Reifen nach. Die haben damit (fast) nix zu tun. Der Sommer wird dir noch zeigen, was möglich ist.
    Ich werde mal wieder die 4.0 Marke anpeilen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schau mal z.B. auf meinen Spritmonitor Verbrauch. Dann siehst du, was möglich ist.
    Dieser Winter war wieder sehr warm. Da ist eine 4,7 durchaus realistisch.
    Und bitte denk nicht über die Reifen nach. Die haben damit (fast) nix zu tun. Der Sommer wird dir noch zeigen, was möglich ist.
    Ich werde mal wieder die 4.0 Marke anpeilen ;)

    Ne, wie schon mehrfach beschrieben berücksichtige ich die Reifen nicht. Soll ja (fast) nichts ausmachen. Was den Verbrauch im Sommer angeht, versuche ich auch nahe an die 4 ltr. Marke zu kommen, mal sehen was geht ;) Wie beschrieben, gestern lag ich bei 4,7. Das wird mein erster Sommer mit dem Niro werden, hatte ihn ja erst Anfang September 18 bekommen.

  • Na dann nix wie ab zum Spritmonitor und uns gegen den Prius helfen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro