Verbrauchswerte

  • Bei meinem Spirit HEV schwankt der Verbrauch momentan bei den Temperaturen zwischen 4,3 und knapp 9 Liter. Meist so um die 6 Liter. Ich fahre jeden Tag 2x knapp 5km Stopp and Go in der Innenstadt. Die 4,3 hab ich hinbekommen, weil ich den Wagen mit schon gut gefüllten Akku abends abgestellt hab, und am nächsten morgen mit AC Off und 15,5 Grad Einstellung gefahren bin. Sitz und Lenkradheizung waren an. Die knapp neun Liter hab ich erreicht mit AC 24 Grad Sitz und Lenkradheizung waren an. Außentemperatur war immer zwischen 0 und -5 Grad.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Völlig normal. Etwas weniger kannst Du durch betätigen des Off Schalters der Klima erreichen. Mein alter Venga hat im Winter bei meiner Kurzstrecke zwischen 10 und 12 Liter verbraucht. War einer mit 4 Stufen Wandlerautomatik. Wenn AC Off ist, fährt der Niro auch bei diesen Temperaturen schon nach ca. 700m elektrisch.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Dann bin ich erst einmal beruhigt und warte auf wärmere Tage :/

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Mein bisheriger Rekord war im Sommer ein 15 km Strecke (Landstraße und etwas Dorf und Stadt) mit 3,8 Liter. Mit dem Spirit und Kleber Quadraxer Allwetterreifen. Die Angaben von Kia sind durchaus realistisch. Da kenne ich andere Hersteller, wo es viel schlimmer ist.


    Für die, die es noch nicht wissen; man kann den e-Modus auch erzwingen. Bei warmen Motor und Akku zwischen 50 und 100% funktioniert das. Einfach bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen, dann ca. 0,5-1 Sekunde den Fuß komplett vom Gas, und schon geht der e-Modus an und man kann die Geschwindigkeit sachte halten.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich hab im Sommer meinen Arbeitsweg (20km) auch schon mit einem Durchschnitt von 4,1l geschafft.
    Im Winter auf einen warmen Innenraum zu verzichten, wird mir nicht einfallen, solange ich mir ein Auto leisten kann.
    Auch mit Heizung ist der Niro für mich ein sparsames KFZ.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Seit dem ich meinen Niro habe, das war im Juli 2017, habe ich die Verbrauchsanzeige nicht zurückgestellt und stehe jetzt momentan bei 4,8 l nach ca. 10.000 km bei vorausschauender Fahrweise und gemischtem Streckenprofil, AC-Taste wenig, Temperatur 19-20 Grad, dafür Sitzheizung, zwei Fahrer. Da gibt es aber schon Unterschiede zwischen den Fahrweisen von meiner Lebensgefährtin und mir und die sind dann am Ende einer Fahrt gut erkennbar (z. B. Hinweg bei mir 4,4 l, Rückweg bei ihr 5,0 l, 10 - 15 % Geschwindigkeitsunterschied machen sich dann bemerkbar).

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Ich bin in dieser kalten Woche mit dem Plug-In durchgängig gependelt - 35 km einfach (also 70km pro Tag).
    Stadt durchgängig im Elektro-Modus, Autobahn mit 100 größtenteils im Hybridmodus.
    Sitzheizung dauernd an, Luftheizung nur, wenn der Benziner eh laufen muss.


    Ich liege diese Woche bei 2,3 Liter Durchschnittsverbrauch, die Batterie fuhr ich immer auf 20% leer.

  • sorry, aber Verbrauchsangaben eines PHEV sind nur aussagekräftig, wenn Benzin und Stromverbrauch angegeben werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sind nur aussagekräftig, wenn Benzin und Stromverbrauch angegeben werden.

    Und wo kann ich den Stromverbrauch ablesen ? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Nur die Balkengrafik, die aber meines Erachtens nichts ehr aussagekräftig ist.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.