Anzeige elektrischer Verbrauch

  • Hallo,


    nach den ersten Tagen im neuen PHEV bin ich begeistert. Der Weg zur Arbeit wird 100% elektrisch absolviert und zwei Langstreckenfahrten auf der Autobahn wurden mit 4,6l absolviert. Passt perfek!


    Ich frage mich nur, ob mir das Auto auch verrät, wie effizient ich rein elektrisch fahre? Während das Infotainment Spritverbrauch in 1001 Varianten anzeigt, habe ich noch keine Stelle gefunden, die mir zeigt, wieviel KWh ich auf der letzten Fahrt verbraucht habe. Das müsste der BEV doch können - warum nicht der PHEV? Oder muss ich zu OBD oder so etwas greifen?

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Zu meinen PHEV-Zeiten hab ich mir das über den externen Spritmonitor im Internet erarbeitet. Mein Modelljahr hatte das nicht und es scheint sich nicht geändert zu haben, wie ich jetzt lese.


    In knapp 13000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von


    2,7l Sprit / 100km
    und knapp unter 10 kwh Strom / 100km

  • Schon eigenartig, dass Kia nicht soweit gedacht hat, denn im Nahbereich ist man, zumindest im Sommer, mit dem PHEV immer elektrisch unterwegs. Spritverbrauch Anzeige konstant 0,0l. Sehr erhellend! Wenn man als quasi BEV unterwegs ist, braucht man auch die Anzeigen dazu.


    Weiß jemand, ob OBD + App den elektrischen Verbrauch anzeigen?

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von BertV ()

  • den elektrischen Verbrauch muss man sich per OBD selbst berechnen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ich habe mir jetzt einen OBD Link LX und Hybrid Assistant besorgt. Läuft auf Anhieb und spuckt jede Menge Infos aus. So viel, dass ich nicht recht schlau daraus werde. Eine knackige Angabe wie "kWh/100 km) habe ich in der Zahlen- und Diagrammflut des Hybrid-Reporters nicht entdecken können.


    Hat sich hier jemand schon mal damit beschäftigt und weiß, wo ich suchen muss?

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Hallo PHEV-Eigner,
    der rein elektrische Verbrauch ist über den BC ja offenbar nicht eindeutig auszulesen und damit fehlt ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des PHEV.


    Ich bin in der glücklichen Lage, eine Garage zu haben mit Stromanschluss und hatte mir vor Lieferung des PHEV schon durch einen Elektriker eine separate Stromzuführung mit Messzähler in die Garage legen lassen. Der Messzähler zählt nur den Strom, der in den PHEV fliesst!.


    Ich gehe, unabhängig von der zurückgelegten Fahrstrecke, mindestens 1-mal monatlich an die Tankstelle und tanke nach (voll), und notiere gleichzeitig den Stromverbrauch an meinem Messzähler. Somit kann ich sehr exakt sowohl den Spritverbrauch als auch den Stromverbrauch auf 100 Km berechnen.


    Nach nunmehr 15.000 Km durchgängig erhobener Verbrauchszahlen ergeben sich bei mir folgende Werte:


    Kraftstoff: 3,95 Ltr/100 Km
    Strom: 5,79 kWh/100 Km


    Diese Verbrauchszahlen sind natürlich stark von meinem persönlichen Fahrprofil abhängig und berücksichtigen auch, dass im Winter der Verbrenner oftmals zur Heizungsunterstützung mitläuft und eigentlich nichts zur Kilometerleistung beiträgt.

  • @honertul und warum trägst du die Werte nicht in die Spritmonitor Website ein?
    Ich habe dort alle Kosten und Verbräuche eingetragen, die sich auf den Niro zurückführen lassen. Zudem habe ich das Spritmonitor-Profil mit meinem Avatar hier im Forum verknüpft, um anderen z.B. eine nachvollziehbare Datenbasis zu liefern.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1088475.html

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • @honertul,
    Ich verwende ein Energiekosten-Messgerät vor dem mitgelieferten "Not"-Ladegerät und ermittle bei jeder Ladung die aufgenommene Energiemenge.
    Bei meinem Fahrprofil sieht die Bilanz nach 21775 km wie folgt aus:
    Elektro:


    9,74 kWh/100 km



    Kraftstoff


    2,13 l/100km


    Kann es sein. daß Du sehr viel im Kraftstoffbetrieb fährst?
    Übrigens habe ich mich auch im Spritmonitor eingetragen:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871400.html
    das ist wirklich ein empfehlenswertes Portal.


    Gruß
    Gerd

  • Gerd,
    mir ist aber ein Rätsel, wie du ü 9KW in deinen Akku bekommst.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)