Beiträge von BenNathan

    Es gibt hier im Forum einen Fred, da geht's um den Wertverlust des Niro.Deine Daten könnten dort für Aufklärung sorgen.
    Also Bj, km, Inzahlungnahmepreis.

    Okay, folgende Eckdaten: Mein Niro war Erstzulassung 11/2016, hatte 39.500 km runter (Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke 4,76 l / 100 km, dann ist es nicht ganz OT :)). Es war ein Vision in schwarz mit ADA. Listenneupreis waren ca. 31.000 €, bezahlt hatte ich 26.000 €, Inzahlungnahme jetzt für 18.500 €.


    Vielleicht mag das jemand weitergeben.

    Die Kameras von Typpes und OlafSt dürften aber wohl beide in Ordnung sein. - Auch wenn die Lichtstärke nicht Stand der Technik ist. Die Bilder von defekten Kameras, die ich gesehen habe, sahen wesentlich schlechter aus. Da war außer Grobpixeln nichts mehr zu sehen.


    Kann es sein, dass das Problem beim Spirit aufgrund des anderen Displays größer ist als beim Vision?

    Da es kein Modelljahr 2016 gibt, meinte ich wohl am ehesten den Auslieferungszeitpunkt. Ich habe eine 500er Fahrgestellnummer also einen der ersten und die Kamera ist in Ordnung. Das ist laut FB-Gruppe auch bei anderen so. Dort sind im Übrigen auch Händler und Mitarbeiter aus Autohäusern aktiv, die sehr hilfsbereit sind.
    Auch 2018 wurden tatsächlich schon Niro ausgeliefert, ja. Vielen Dank für die sehr hilfreiche Richtigstellung. Die wird bei dem Kameraproblem sicher weiterhelfen.

    @OlafSt Du hast doch Garantie auf Deinem Niro. Aus der FB-Gruppe weiß ich, dass KIA die Kameras schon auf Garantie getauscht hat, wenn die Bildwiedergabe zu mies war. Scheint vorrangig ein Problem der 2017er Niros zu sein. Mein 2016er hat das nicht und die ganz neuen sollen wohl auch wieder okay sein. Einfach mal zum KIA-Partner hin, beanstanden und wenn er meint, das sei normal, den Vergleich mit einem (hoffentlich vorhandenen) Neuwagen verlangen. Sonst vielleicht einfach das Autohaus wechseln. Manche stellen bei Kundenbeanstandungen ja generell auf stur.

    Wenn es Euch Freude macht, stellt Euch ruhig weiter schön beleidigt an. Ich hab da kein Problem mit. Habe auch niemanden als "unfähig" bezeichnet. Ein Hybridfahrzeug hat einen bestimmten Zweck, nämlich den, bei geringster Einschränkung der Fahrdynamik möglichst wirtschaftlich fahren zu können. Meiner Meinung nach kauft man sich so ein Auto nicht, wenn einem die Wirtschaftlichkeit egal ist. Ärgern tue ich mich aber allenfalls über Leute, die sich dann noch darüber aufregen, dass das Auto bei 800 Meter Brötchenholen die angegebenen 3,9 l / 100 km nicht erreicht.
    Ich wohne im Ballungszentrum Ruhrgebiet. Das Auto ist für den Verkehr hier optimal, viel Stadt, Ampeln, Stop-and-Go, selten mehr als 120 auf der Autobahn möglich und dann kann man den Niro streckenweise sogar unter 3,9 l / 100 km bewegen. Zugegebener Maßen bin ich ein ziemlicher Öko und wir haben den zweiten Hybrid aus Überzeugung. Das einzige System, das tatsächlich Energie einspart. (Das tut ein Plug-In im E-Betrieb ja auch nicht, sondern verbraucht Braunkohlestrom statt Sprit.)