Verbrauchswerte

  • wie alt bist du?
    und wie oft hast du das jetzt hier schon geschrieben?


    Trink nen Glühwein


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich fühle mich nicht vera... . Meine originalen 16 Zoll Räder sind Leichtmetallräder. Die großen Radkappen haben einen technischen Sinn. Sie vermindern die Verwirbelungen am Rad und wirken damit positiv auf den Verbrauch, da der CW-Wert verbessert wird.


    Ich bin jetzt gerade wieder 44 km nach Hause gefahren mit Winterreifen auf offenen Alufelgen und einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 l/100 km. Dabei streckenweise mit 100 km/h rein elektrisch. Und dafür muss ich weder nen Lupo fahren, noch ne Diesel-Dreckschleuder. Ich finde das ist eine SEHR zufriedenstellende Leistung des Autos. Und ich glaube 7 l/100 km kriegte ich selbst unter schwerster Misshandlung nicht durch das Auto durch.


    Sicherlich muss so ein Auto zu einem passen. Dafür macht man vorher eine Probefahrt, informiert sich und testet so lange, bis man überzeugt ist oder nicht. Wenn man feststellt, dass man nicht zu einem Hybrid passt, dann muss man eben was anderes fahren aber sicherlich nicht eines der besten Systeme was zurzeit unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten auf dem Markt ist schlecht reden.

  • Da ich meinen Niro jetzt über einen Monat habe mal wieder etwas Verbrauchsstatistik....
    (Ja ich schreib mir den Verbrauch für jede Strecke die ich fahre auf)


    bis 18.11.2016 lt. Hybridanzeige 5,7 - 5,9 L / 100 km


    vom 19.11.2016 bis 23.11.2016 lt. Hybridanzeige 5,5 L / 100 km


    weiter bis zum 27.11.2016 lt. Hybridanzeige 4,7 - 4,9 L / 100 km



    die letzten Tage als es teilweise bei uns morgens so - 5° hat liegt der Verbrauch lt. Hybridanzeige bei 5,5 - 5,6 L / 100 km



    Ich bin ja lernfähig und versuche das was ich hier im Forum lese auch bei mir, z.b. die Fahrweise anzupassen. Das hat auch dazu beizutragen, dass der Verbrauch mit der Zeit zurück gegangen ist.



    Einmal habe ich es sogar geschafft, die Strecke zur Arbeit mit 3,8 L / 100 km zu fahren. Als es noch etwas wärmer war, habe ich da regelmäßig so 4,2 - 4.4 L gebraucht. Für den Rückweg den Berg hoch waren es dann meist so 5,5 L. Aber kein Vergleich mehr zu den ca. 6,8 L die ich für die gleiche Strecke in der Anfangszeit gebraucht habe.



    Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Temperaturen steigen auch der Verbrauch weiter zurück geht und man den Wagen so um die 4,5 - 4,8 L dauerhaft fahren kann.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Um das Thema Verbrauch auf eine etwas realistischere Ebene zu bringen: Hier gibt es die sparsamsten Benziner und zum Vergleich auch Dieselfahrzeuge mit durchschnittlichen Realverbräuchen: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
    Hab das auch mal als Bild angehängt.


    Zudem habe ich heute bei 544 km Laufleistung das erste Mal nachgetankt. (Konnte nicht so lange warten, bis der Tank mal endlich leer wird! ) Neben dem Umstand, dass sich mein Niro noch in der Einfahrphase befindet und ich Winterräder drauf habe, die nur EEK C sind, waren die bislang gefahrenen 544 km zu mehr als der Hälfte reine Autobahnfahrt bei 110 - 130 km/h, die dem Hybrid bekanntlich nicht unbedingt liegt. Durchnittsverbrauch: 5,17 l/100 km. Ich befürchte, im Sommer werde ich regelmäßig Kraftstoff ablassen müssen, damit mir der Tank nicht platzt.

  • Also da bin ich wirklich mal auf nächste Woche gespannt. Da werden wir einige längere Autobahnfahrten unternehmen.
    Beim ersten Nachtanke, ca. 28 Ltr. Habe ich einen Durchschnittswert von 5,8 Ltr. erreicht. Das ist jetzt noch nicht so doll, vor allem weil ich doch häufig mit Pulse und Glide den EV Mode nutze. Aber gut ich fahre eben meist nur Kurzstrecke, ca. 10km, und da frist eben leider die Warmlaufphase viel Sprit. Denke bei Temperaturen über 10 Grad wird der Verbrauch spürbar runter gehen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nochmal eine Frage zu Pulse &Glide: Wenn das der heilige Gral des Hybridantriebes ist, warum gibt es dann für den Tempomaten keinen optionalen "Pulse & Glide" Schalter, damit der Niro das automatisch übernimmt?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • ich glaube, der heilige Gral des Hybridantriebes ist, die Laufzeit des Benziners so gering wie möglich zu halten und ihn im ON Betrieb im Bereich eines optimalen Wirkungsgrades zu fahren.
    Deshalb verwende ich den Tempostat auch hauptsächlich im Kolonnenverkehr und achte darauf, dass er möglichst elektrisch bleibt.
    Das lässt sich forcieren, wenn mann kurz aufs Gas geht, dann schaltet er beim zurückbremsen auf elektrisch, wenn es geht.


    Puls & Glide fahren ist wahrscheinlich zu unpopulär und außerdem benötigt es "Vorausschauen". Zu Letzterem fehlt den Assistenzsystemen bis heute (Gott sei Dank) noch ein gutes Stück.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So ca. 5,3 - 5,8 bei 10 km Strecken . Vorhin bei ca. 10 Grad mit WR 11 km 5,3 L laut Bordcomputer . Zum nachtanken kann ich noch nichts sagen , vor 9 Tagen vollgetankt und noch Restreichweite 508 km . Möchte nicht unbedingt aus Neugier andauernd mit nem vollen Tank rumfahren nur um haargenaue Werte zu haben . Letztes WE nach Münster 70 km tagsüber , also ohne Licht gefahren waren es 4.6 laut BC .
    Wenn ich im Jahresmittel auf ca 5,0 - 5,3 L komme ist für mich alles Top . Ich habe vorher einen Mercedes Coupe CL203 auf Autogas mit ca. 11,5 L LPG gefahren . Bei ca. 50 Cent pro Liter plus ca. 10 € Benzin fürs Starten im Monat war ich so knapp bei 6,30 auf 100 km im Jahresschnitt , also wollte ich eigentlich zuerst eine B - Klasse als Diesel kaufen , da der auch so ca. bei 5 Liter gelegen hätte , aber ich glaube in 3 Jahren oder so wäre der als Diesel nur noch die hälfte wert gewesen !! War alles erst im nächsten Jahr geplant , aber dadurch das mir einer hinten drauf gedonnert war ging jetzt alles ganz schnell . Der Niro hatte mich schon vorher interessiert also schnell eine Probefahrt gemacht , Frau war auch zufrieden , schwupp den Vorführwagen direkt genommen !!!


    Haben jetzt wirklich für diese Verbrauchswerte ein Top Auto mit einer üppigen Ausstattung , was will man mehr !
    Für die 90 % Stadtverkehr im Jahr eine Super Wahl finde ich .
    Bin jetzt schon auf den Niro Plug-In gespannt !!!!!!!!