Lohnt sich für mich der Niro?

  • Hallo zusammen!
    Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken vom 10 Jahre alten Mini (Zweitwagen im Haushalt) auf den Niro umzusteigen, habe schon eine kurze Probefahrt und unterschiedliche Gespräche hinter mir.
    Leider konnte ich bisher das Auto von keinem Händler mal für ein bis zweit Tagen bekommen um zu testen wie er sich im Alltag bei mir verhält.
    Vielleicht fährt ja einer von Euch unter ähnlichen Bedingungen und kann mir sagen wie es sich verhält.


    Dann mal zu den Gegebenheiten bei mir.
    Ich wohne auf einem Berg und im Ortsteil sind fast alle Straßen Tempo 30 Zonen. Zur Arbeit fahre ich etwa 4 km, auf halber Strecke kommt tatsächlich mal eine Straße auf der ich für 1 km 50 km/h fahren kann und normalerweise immer bremsen muss um nicht deutlich zu schnell zu rollen.
    Zum Einkaufen in die Stadt sind es 5 km, wieder erst mal 800 m bergab mit bremsen, dann mal 2 km Tempo 70 und anschließend Stadtverkehr, überwiegend Tempo 30.
    Autobahnfahrten sind die absolute Ausnahme, gelegentlich geht es in das Umland mit etwas längeren Strecken.
    Zusammengefasst kann man wohl sagen, Ultrakurzstrecken mit überwiegend langsamer Geschwindigkeit, ca. 5.000 km pro Jahr.


    Was meint Ihr dazu?


    Vermutlich würde ich mir weniger Gedanken machen wenn nicht ein AH Mitarbeiter zu mir meinte, er würde auch auf dem Berg wohnen, nur Kurzstrecke fahren und den Niro mit 10 l/100 km fahren. :/

  • Erst mal Hallo hier!!


    Also: 10l hat mit dem Niro wahrscheinlich noch keiner auf Dauer geschafft.


    Was braucht denn dein Mini so?


    Viel Tempo 30 ist gut für den Niro. Viel Kurzstrecke eher nicht (wobei das für jeden Benziner genauso gilt).
    Bergauf, bergab ist nicht negativ für den Niro. Ich wohne auch auf einem Berg und fahre zum Einkaufen ca 1,5km runter. Auf dem Rückweg fahre ich einen Teil rein elektrisch wieder hoch. Das ist die Energie, die zum Warmlaufen des Motors auf dem Hinweg benötigt wurde.
    Bei so ner Tour und normalem Wetter komme ich für die 3km auf ca 6,5 - 7 l


    Ultrakurz und kalt ist eigentlich eine Diesel Domäne. Aber momentan ist Diesel fahren so ne Sache...
    Bei deinem Streckenprofil brauchst du aber auch ewig, bis sich der Aufpreis für einen Hybrid lohnt.


    Den Niro gibt es aber nur als Hybrid.


    Da kommen gaaanz viele Kriterien ins Spiel, die letztendlich nur du entscheiden kannst.


    Wünsche dir eine glückliche Hand!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das nenne ich mal eine schnelle Einschätzung. :thumbup: Danke


    Mit meinem Mini brauche ich im Schnitt so 7,3 l / 100 km. Er kommt aber so langsam in die Jahre und das permanente Schalten nerft nur noch.


    Der Neue sollte definitiv ein Automatik, gerne zum Einkaufen auch etwas größer sein, 5-Türig und natürlich nicht noch mehr verbrauchen.
    So bin ich bei der Überlegung beim Niro gelandet. Als Spirit mit ADA hat er eine super Ausstattung mit "annehmbaren" Preis.
    Würde ich mir wieder ein Mini mit Wunschausstattung bestellen läge das preislich noch mal deutlich darüber. X/

  • Ich glaube nicht das bei diesem Fahrprofil irgendein anderes Auto einen ähnlich niedrigen Verbrauch haben wird wie der Niro. Vom überragenden Preis Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen. Gerade auf kurzen Strecken ist der Niro fast konkurenzlos.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

  • Im Sommer: 100% ja, wenn man die Anschaffungskosten für den Plug In aussen vor lässt
    Im Winter scheint der PlugIn den Innenraum nur mit dem Benziner zu heizen. Dann würde er ähnlich oft laufen wie bei unserem HEV und der PlugIn vorteil verpufft ganz schön.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Über den Plug In habe ich auch schon nachgedacht, aber weder Daheim noch bei der Arbeit ist in näherer Zukunft mit einer Ladeeinrichtung zu rechnen.
    Und zum regelmäßigen Vollladen irgenwohin zu fahren und Zeit totschlagen... :S Och nö

  • Über den Plug In habe ich auch schon nachgedacht, aber weder Daheim noch bei der Arbeit ist in näherer Zukunft mit einer Ladeeinrichtung zu rechnen.
    Und zum regelmäßigen Vollladen irgenwohin zu fahren und Zeit totschlagen... :S Och nö

    ..hast Du keine "normale" elektr.220V Steckdose in Deiner "Berghütte " oder fährst Du auch Nachts ohne zu schlafen ? :sleeping:
    ..während Du schläfst,"mampft" der Plug-In seinen Strom über Nacht und ist morgens "total "gesättigt" :D

  • Da bei deinem Profil der Verbrenner oft mitläuft bis er warm wird würde ich zu einem reinen Elektroauto, Nissan Leaf, Smart oder so, raten.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control