Beiträge von Endy

    Theoretisch dürfte der Wertverlust nicht so wahnsinnig groß sein da Kia die Nachfrage nach Niros ohnehin derzeit nicht decken kann.


    Ich war vergangene Woche beim Händler und er sagte mir das derzeit nich ein einzger Niro kurzfristig zu bekommen ist, egal weches Modell oder wie konfiguriert. Alles was auf den Schiffen landet und in Bremerhaven ankommt ist schon verkauft. Ich habe es auch nicht glauben können, aber auf dem Monitor stand überall Bestand = 0. =O
    Er hat mir für einen Spirit, schwarz, ADA eine Lieferung für KW 50 genannt. Tendenz der Lieferzeiten steigend.


    Da sollte dann auch ein guter Gebrauchter schnell zu hohem Preis zu verkaufen sein.


    Zu dem PlugIn, er schätzt den Aufpreis auch auf ca. 4000 Euro. Erscheinungstermin kennt er seiner Aussage nach auch noch nicht.

    Wenn das mit dem Stom nur so einfach wäre...
    Prinzipiell schlägt mein Herz schon für e-Mobilität und dafür würde ich auch einen sich in Grenzen haltenden Mehrpreis für zahlen.


    Aber um das Auto von meiner "Berghütte" aus zu laden, müsste schon vom Balkon aus eine Kabeltrommel herhalten, einmal auf die andere Seite vom Mehrfamilienhaus und dann (ab in den Regen) auf den Parkplatz.
    Bei mir bliebe nur die Möglichkeit regelmäßig eine Ladestation am Bahnhof oder dergleichen anzufahren und dann spazieren gehen.


    Es gibt noch zu viele Personen in Deutschland ohne Einfamilienhaus mit angrenzender Garage oder Carport. Ich gehöre dazu. ;(

    Über den Plug In habe ich auch schon nachgedacht, aber weder Daheim noch bei der Arbeit ist in näherer Zukunft mit einer Ladeeinrichtung zu rechnen.
    Und zum regelmäßigen Vollladen irgenwohin zu fahren und Zeit totschlagen... :S Och nö

    Das nenne ich mal eine schnelle Einschätzung. :thumbup: Danke


    Mit meinem Mini brauche ich im Schnitt so 7,3 l / 100 km. Er kommt aber so langsam in die Jahre und das permanente Schalten nerft nur noch.


    Der Neue sollte definitiv ein Automatik, gerne zum Einkaufen auch etwas größer sein, 5-Türig und natürlich nicht noch mehr verbrauchen.
    So bin ich bei der Überlegung beim Niro gelandet. Als Spirit mit ADA hat er eine super Ausstattung mit "annehmbaren" Preis.
    Würde ich mir wieder ein Mini mit Wunschausstattung bestellen läge das preislich noch mal deutlich darüber. X/

    Hallo zusammen!
    Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken vom 10 Jahre alten Mini (Zweitwagen im Haushalt) auf den Niro umzusteigen, habe schon eine kurze Probefahrt und unterschiedliche Gespräche hinter mir.
    Leider konnte ich bisher das Auto von keinem Händler mal für ein bis zweit Tagen bekommen um zu testen wie er sich im Alltag bei mir verhält.
    Vielleicht fährt ja einer von Euch unter ähnlichen Bedingungen und kann mir sagen wie es sich verhält.


    Dann mal zu den Gegebenheiten bei mir.
    Ich wohne auf einem Berg und im Ortsteil sind fast alle Straßen Tempo 30 Zonen. Zur Arbeit fahre ich etwa 4 km, auf halber Strecke kommt tatsächlich mal eine Straße auf der ich für 1 km 50 km/h fahren kann und normalerweise immer bremsen muss um nicht deutlich zu schnell zu rollen.
    Zum Einkaufen in die Stadt sind es 5 km, wieder erst mal 800 m bergab mit bremsen, dann mal 2 km Tempo 70 und anschließend Stadtverkehr, überwiegend Tempo 30.
    Autobahnfahrten sind die absolute Ausnahme, gelegentlich geht es in das Umland mit etwas längeren Strecken.
    Zusammengefasst kann man wohl sagen, Ultrakurzstrecken mit überwiegend langsamer Geschwindigkeit, ca. 5.000 km pro Jahr.


    Was meint Ihr dazu?


    Vermutlich würde ich mir weniger Gedanken machen wenn nicht ein AH Mitarbeiter zu mir meinte, er würde auch auf dem Berg wohnen, nur Kurzstrecke fahren und den Niro mit 10 l/100 km fahren. :/