Kartenupdate für das Navi

  • Aber nicht so oft, die Selfies in Schwarzweiß können teuer werden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Moin, nach Rückkehr, war ein paar Tage im anderen Corona-Bundesland :)
    Update 1a. Sieht schick aus, mal sehen wie es morgen navigiert. Komme jetzt wohl noch nicht wieder in die Android-Oberfläche, aber mit Carplay2Air läuft sowieso alles super toll....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin zusammen,


    hat jemand die Updates schon beim MJ2020 installiert?
    Ich weiß nicht, ob ich zu blöd dafür bin 8| , oder es beim neuen UVO gar nicht funktioniert... ?(

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • Ihr wisst aber schon das, wenn man die Software selbst flasht, man die Arschkarte mit der Garantie hat wenn etwas ist.
    Nur die Navi-Karte auf eine separate SD-Karte spielen und verwende, ist ja leicht auswechselbar.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die Installation wird vor dem Update vom System gecheckt (.md5 Datei), daher ist es sehr unwahrscheinlich das der Software Upgradevorgang schiefläuft.



    Kia Niro Spirit HEV
    Modell 2018
    EZ: 30.11.2017
    Stoff-Leder Schwarz

    Advanced Driving Assistance-Paket
    Anhängerkupplung
    Graphit Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Trollsko ()

  • Hi also es läuft alles 1a! Auf den Zugang zu Android im Navi kann ich verzichten!
    hier mal ein Bild bzw der nun installierten Versionen im HEV MJ17.
    55C33842-515E-4030-8576-A113FB24729F.jpeg
    wer Interesse an den beiden Archiven hat kurze PN hab die in einem schnellen Clouddienst liegen... ohne Werbung Registrierung und Schnickschnack...
    ob die Karten auch mit der 19er Firmware funktionieren kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher die 18er Firmware wegen Androidzugang drauf....
    (die neue Firmware ist sehr vermutlich die Voraussetzung, um die neuen Karten nutzen zu können!)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Die Installation wird vor dem Update vom System gecheckt (.md5 Datei), daher ist es sehr unwahrscheinlich das der Software Upgradevorgang schiefläuft.

    Hatten wir nicht hier schon den Fall, dass nach dem Update bei einem Kia Händler das AVN gebrickt war und getauscht werden musste?


    Wenn dem das passiert ist es ein Garantiefall. Wenn einem selbst das passiert sind schnell ca 3000€ weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In der Garantiezeit lasse ich alles vom Händler an meinem Niro durchführen. Einmal ein Update selber gemacht und du hast beim nächsten Problem den "Bastlerstatus" ...
    Hier in den Niederlanden bekomme ich während der 7-jährigen Garantie alle Auto-Updates umsonst.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja davon hörte ich auch schon.... aber frag mal einen DEU Händler, die können teilweise mit Computer Download usw. nicht um. Wenn man denen nicht auf die Sprünge hilft, wird das nix, dass dann eigenständig mal das Update gemacht wird... naja und machmal kommt es mir so vor, dass die jedesmal den Kartensatz erst laden müssen. (zwei drei Karten auf SPARE und alles keine Sache)


    Apropos zumindest in den USA und div. anderen Länder ist es bei KIA üblich, die Software / Karten sich selbst zu laden!


    Man muss kein Nerd sein, um auf zwei SD-Karten einmal 7GB / 20GB Daten zu kopieren, man schiebt erst die Update Karte ins Auto ein, Update läuft in ca. 10-15 min durch, oder auch nicht, auch der Händler macht dann "dicke Backen". Und wie zuvor beschrieben, ist das ganze per md5 usw. abgesichert. Nutzerinteraktion einmal, quasi JA drücken, damit das Update startet :) Und das Auto die Zeit richtig angeschaltet lassen, nicht nur Zündung an.


    Die neuen Karten inkl. der Software gefallen mir richtig gut. Well done Kia / Hyundai (bzw. LG!)


    Apropos "Bricken" im Hyundai-IONQ-BEV-Forum hat man den Workaround schon mal gepostet, suche ich noch raus, wie man ein ggf. falsch durchgeführte Update bzw. zu viel "Spielen" in der Androidoberfläche wieder rückgängig machen kann. https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=120&t=53327

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Die Installation wird vor dem Update vom System gecheckt (.md5 Datei), daher ist es sehr unwahrscheinlich das der Software Upgradevorgang schiefläuft.

    Nur weil die Checksumme der Datei i.O. Ist, also die Datei unbeschädigt ist, ist noch lange nicht ausgeschlossen, dass beim Lese/Schreibvorgang was schiefgeht.
    Hier im Forum und im Motortalk gibt's Fälle.
    Im MT ist das sogar bei einem Händler passiert.
    Aber, da muss wohl jeder selber mal durch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: