Heckklappenträger für den Niro

  • Was in einem Land der EU zulässig ist is das automatisch auch im gesamten Bereich der EU, auch ohne GS, ... (Homologation)


    CE ist nix Wert (ohne darf es in der EU überhaupt nicht verkauft werden). Ob es E für einen Fahrradträger gibt ist für mich fraglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach ca. 4 Wochen wollte ich doch mal Nachsehen ob es was neues gibt? Ja, sorry das ich kein Lastpaket bei meinem Niro Vorführer dabei hatte sonst hätte
    ich schon längst eine AHK montieren lassen und einen entsprechenden Heckträger gekauft.
    Aber ist leider so und deshalb bin ich auf einen Heckklappenträger angewiesen.


    Gibt es inzwischen Neuigkeiten, z.b. von Paulchen.net ...?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bei "Paulchen" gibt es jetzt den begehrten Heckträger


    Wobei ich schon sagen muss, das sieht echt gefährlich aus wenn das Rad da oben hängt, und der Winddruck wird eine schöne Delle in dei "Heckschtoßstange" drücken, denn diese ist der effektive Abstützpunkt, siehe rote markierung im Bild.


    Paulchen_01.JPG



    Es gibt dazu auch noch eine "Tiefladeerweiterung" das macht die Sache aber auch recht teuer und die Dellen gibt es sicher auch.


    Paulchen_02.JPG






    Ein weiterer Kandidat ist der"MENABO LOGIC 2 oder 3"



    Dieser hängt genau so weit oben und das sieht für mich auch sehr gefährlich aus, hat aber nicht das Problem mit den Dellen, aber irgendwo wird sich an der Heckklappe etwas verformen. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 130km/h in der Bauanleitung



    Menabo_Logic_3.JPG


    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Greife das Thema wieder mal auf weil ich am überlegen bin mir ein Fahrradtransportsystem zu holen.

    Grundsätzlich geht es mir nur um den Transport von 2 Pedelecs (ohne Akku) mit zusammen ca. 40-45 kg Gewicht.

    Für eine AHK müsste ich als Nachrüstung ca. 900-1000€ zahlen + 300-400€ für den Fahrradhalter.

    Der Menabo Logic 3 ist für 45 kg ausgelegt würde dann also mit den 2 Pedelecs passen.

    Nutzen würde ich das Teil 1-2 mal im Jahr für je 1 Woche….


    Gibt es Anwender Erfahrungen? Egal ob jetzt Paulchen oder Menabo?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der Menabo Logic 2 ist dafür absolut ungeeignet. Ich hatte das Ding an einer Mercedes B-Klasse und an meinen beiden Hyundai ix20 im Einsatz. Meist nur als Notfall-Träger, als ich mit Wohnwagen unterwegs war und daher die AHK anderweitig belegt war. Allerdings hatte ich immer nur zwei normale Fahrräder geladen und damit war der Träger bereits sehr gut ausgelastet. Einmal verlor ich ein Fahrrad wegen Mängeln am Menabo Logic 2 auf der Autobahn bei etwa 120 km/h auf der linken Spur. Ein tolles Erlebnis, das ich kein zweites Mal machen möchte. Als ich dem Händler den Vorfall exakt schilderte, ging bei mir sehr schnell eine Schadenszahlung in Höhe des kompletten Kaufpreises ein. Der wusste genau, warum er so schnell zahlte. Von da an nutzte ich den Träger zwar noch, aber nur mit einem stabilen Spanngurt, der die gesamte Heckklappe sowie die geladenen Fahrräder umschloß. Wie gesagt, ich rede hier von normalen Fahrrädern, die nur gut halb so viel Gewicht auf die Waage bringen, wie eBikes.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Diese Heckträger sind, in meinen Augen, eine Verkehrsgefährdung. Wenn man dann noch sieht wie manche dieses "Dinger" an ihr Auto pappen, wird einem Mulmig zumute. Für den Niro, durch den Dachspoiler, völlig ungeeignet, da dieser durch das Festzurren nach unten gedrückt wird und durch die Federbewegung oben der Haken aus der Kante der Heckklappe springen kann.


    Dann wird auch nicht darauf geachtet, das Abfallende Teile vom Fahrrad zu entfernen sind. Es ist nicht gut, wenn das Einkaufskörbchen oder die Klemmleucht bei 120 oder gar 150 voll im Wind stehen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ein weiterer Kandidat ist der"MENABO LOGIC 2 oder 3"

    Mal ganz nebenbei: weder der Menabo Logic 2 oder auch der 3 sind für e Bikes zugelassen2021-07-08_095228.jpg

    2021-07-08_095449.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.