Räder achsweise tauschen

• Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens. Nach ca. 30.500 km wollte ich dort die serienmäßigen Continental-Räder achsweise tauschen lassen, damit der Reifenverschleiß gleichmäßig an Vorder-/Hinterachse ist. Also: Vorderräder (inkl. Felgen) an der selben Seite nach hinten und Hinterräder (inkl. Felgen) nach vorne. Der Meister erklärte mir, daß das wegen der Reifendruck-Sensoren nicht gehe. Die Sensoren sind an den Felgen positionsfest programmiert, so daß die Felgen stets nur an der gleichen Position (VL/VR/HL/HR) sein müssen. Ein Reifentausch zum Verschleißausgleich geht also nur, wenn die Reifen(-mäntel) von vorne auf die hinteren Felgen und die hinteren Reifen(-mäntel) auf die vorderen Felgen montiert werden. Welch ein Aufwand!!! Jedenfalls bin ich wieder zurückgefahren ohne den beabsichtigten Rädertausch. Frage an die Gemeinschaft hier: Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?

KIA Niro EV "Inspiration", Pakete 1+2+3+4+5, außen Snow White Pearl, innen Charcoal Grey, seit 07/2023

• Das war wohl ein besonders großer Bär! Der hatte anscheinend keine Lust Geld zu verdienen. Ich habe im Herbst die Räder so wie du wolltest umstecken lassen, das ging bei meinem Niro ohne Probleme und die Druckanzeige funktionierte vollkommen normal.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

3 Mal editiert, zuletzt von tako2k ()

• Ich habe unsere auch einfach umgetauscht und keinerlei Auswirkungen festgestellt!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Ebenso durchgetauscht - ohne jegliches Problem.

Das war viel Meinung und wenig Wissen vom Meister.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Meine wurden bei der ersten Inspektion auch getauscht,es war sogar ein Vorschlag und Tip des Meister selbst!

Würden die immer machen,außer der Kunde möchte das nicht!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbsup:

Am 21.10.25 bestellt: Kia EV4,Earth in Wolfgrau Metallic mit allen Paketen!

• IHat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?

Ich wechsel meine Sommer- und Winterräder immer nach dem Muster. Ein Jahr vorne, ein Jahr hinten.

Ob da ein Sendor im Zweifelsfall das falsche Rad meldet, keine Ahnung, aber warum sollte es?

Geht nun im dritten Jahr gut.