Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens. Nach ca. 30.500 km wollte ich dort die serienmäßigen Continental-Räder achsweise tauschen lassen, damit der Reifenverschleiß gleichmäßig an Vorder-/Hinterachse ist. Also: Vorderräder (inkl. Felgen) an der selben Seite nach hinten und Hinterräder (inkl. Felgen) nach vorne. Der Meister erklärte mir, daß das wegen der Reifendruck-Sensoren nicht gehe. Die Sensoren sind an den Felgen positionsfest programmiert, so daß die Felgen stets nur an der gleichen Position (VL/VR/HL/HR) sein müssen. Ein Reifentausch zum Verschleißausgleich geht also nur, wenn die Reifen(-mäntel) von vorne auf die hinteren Felgen und die hinteren Reifen(-mäntel) auf die vorderen Felgen montiert werden. Welch ein Aufwand!!! Jedenfalls bin ich wieder zurückgefahren ohne den beabsichtigten Rädertausch. Frage an die Gemeinschaft hier: Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?
Räder achsweise tauschen
-
-
Das war wohl ein besonders großer Bär! Der hatte anscheinend keine Lust Geld zu verdienen. Ich habe im Herbst die Räder so wie du wolltest umstecken lassen, das ging bei meinem Niro ohne Probleme und die Druckanzeige funktionierte vollkommen normal.
-
Ich habe unsere auch einfach umgetauscht und keinerlei Auswirkungen festgestellt!
-
Ebenso durchgetauscht - ohne jegliches Problem.
Das war viel Meinung und wenig Wissen vom Meister.
-
Meine wurden bei der ersten Inspektion auch getauscht,es war sogar ein Vorschlag und Tip des Meister selbst!
Würden die immer machen,außer der Kunde möchte das nicht!
-
IHat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?
Ich wechsel meine Sommer- und Winterräder immer nach dem Muster. Ein Jahr vorne, ein Jahr hinten.
Ob da ein Sendor im Zweifelsfall das falsche Rad meldet, keine Ahnung, aber warum sollte es?
Geht nun im dritten Jahr gut.