Explosion der Versicherungsbeiträge

• Moin zusammen!

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen.

Dieser hat nichts mit dem Niro als Fahrzeug zu tun, wohl aber mit den Kosten.

Ich habe die neue Rechnung von der Versicherung bekommen und bin fast ohnmächtig geworden.

Trotzdem ich mich bei den Schadenfreiheitsklassen verbessert habe, ist der Beitrag für Haftpflicht und Teilkasko von 636€ auf 954€ gestiegen.

Das ist eine Erhöhung von satten 54%!

Die Haftpflicht ist um 34,5% von 226€ auf 304€ gestiegen, die Vollkasko (1000€ SB) von 409€ auf 650€, das sind 59%!

Das blöde ist, dass ich die VK wegen des Leasings nicht einsparen möchte.

So wird ein eventueller Kostenvorteil mehr als aufgefressen.

Ich bin ziemlich angefressen. So werden sich BEV nicht durchsetzen können.

Was meint Ihr dazu?

Grüße von der Küste

Randolf

Niro SG2 EV „beyond 30“ mit Paketen 1 - 6.

• Das ist generell so und nicht nur bei deinem Fahrzeugmodell.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Wechsle die Versicherung dann wirds günstiger. Ich bin auch gerade von HUK 24 zu DA gewechselt.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

• :) Und immer mal vergleichen ! :)

Als Neukunde bei einer anderen Versicherung wird man deutlich besser behandelt als ein Bestandskunde.

Versuch macht kluch !

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Wechsle die Versicherung dann wirds günstiger. Ich bin auch gerade von HUK 24 zu DA gewechselt.

Habe sowohl bei Check 24 als auch bei der HUK24 verglichen. Es sind allenfalls etwa 20€ pro Jahr an Einsparung drin.

Niro SG2 EV „beyond 30“ mit Paketen 1 - 6.

• rakukuli, mir ging es Ende Juni diesen Jahres ganz genauso.

Ich dachte erst, die HUK24 hat sich bestimmt verrechnet...

Mein Versicherungsbeitrag ist (bei SF 31 in der TK und SF 33 in der VK) von 656,26 Euro im bisherigen Tarif auf nun 798,72 Euro gestiegen - das sind 21,7 Prozent Preisanstieg.

Ich habe dann gleich den Tarif für einen Neukunden ermittelt und da waren es nicht ganz 750 Euro. Damit wäre ich einverstanden gewesen und so habe ich - wie vor einigen Jahren bereits einmal zuvor - einen Antrag auf Umstellung auf den Tarif für Neukunden mit dem neuen Versicherungsjahr (beginnt bei mir Anfang August) beantragt.

Guess what, rein zufällig wurde in der Nacht nach meiner Anfrage der Tarif mit Gültigkeit ab August umgestellt und würde für einen Neukunden jetzt - Überraschung - sogar knapp 830 Euro kosten.

Eine Umstellung auf den online ermittelten Neukundentarif von knapp 750 Euro war damit sann nicht möglich bzw. der tatsächliche Preis des umgestellten Vertrags würde sich zu Anfang August auf den erhöhten Betrag automatisch anpassen (gem. Kleingedrucktem).

Ein Vergleich bei Check24 und auch bei Verivox hat keinen günstigeren Tarif ergeben, schon garnicht, wenn ich auch zukünftig einen Rabattschutz inkludieren möchte.

Wenn ich jetzt Deinen Fall lese, muss ich ja fast mit knapp 20 Prozent mehr noch zufrieden sein.

Bestandskunden sind halt für Versicherungen offensichtlich weniger interessant als Neukunden. Da muss man dann als Kunde eben auch reagieren und kreativ werden:

Da die Tarife wie dieses Jahr auch in 2024 zum 1. August bei mehreren Versicherungen deutlich angehoben wurden, muss ich wohl nächstes Jahr Ende Juli durch Abmelden und sofortiges Wiederanmelden den Beginn meines Versicherungsjahres in den Juli ziehen. Die Beitragsrechnung für das Folgejahr liegt mir dann für einen Vergleich schon vor und die Gebühren für die Zulassungsstelle lohnen sich bei den Preissprüngen der Versicherungen wahrscheinlich locker.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.