Hallo zusammen und Grüße aus der Toskana, wo wir Donnerstag über Nacht hingefahren sind. Unterwegs haben wir 4 mal geladen und ich war negativ überrascht, dass das Auto (trotz optimaler Batterie Temperatur - OBD dongle ist da. Akku war 26-29 Grad vor Ladungen) weniger schnell lädt, als beim letzten Mal. Da ich 4 mal geladen habe an unterschiedlichen Orten, ist es sicher das Auto und nicht die Säule. Von früher kenne ich die optimale Ladeleistung so:
Alte Ladeleistung:
00-30% 80kW
30-44% 77kW
44-59% 64kW
59-70% 58kW
70-81% 44kW
81-90% 25kW
Nun war sie so (circa aus Fotos rekonstruiert):
Neue Ladeleistung:
00-20% 80kW
20-30% 73kW
30-44% 64kW
44-59% 53kW
60-70% 47kW
70-xx% 37kW
Das ist doch schon echt enttäuschend. Vorher war der Niro ja schon keine Schnelllademeister, aber so macht’s nun wirklich keinen Spaß mehr… Auto hat knapp unter 60k km drauf und hat nen SoH von 98,1%. Ich war vor 3 Wochen beim Händler zur 2. Inspektion. Eventuell haben die da eine neue Ladekurve aufgespielt in einem Update der Firmware? Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?
Auch habe ich gesehen, dass der Akku nun (nachts und bei 16-20 Grad) beim Laden durchaus 37 Grad erreicht. Das kenne ich so beim Laden eigentlich nicht. Auch in vollem Sommer und Hitze tagsüber in der Sonne hat er sehr effektiv immer gegen die 33-31 grad runtergekühlt… alles ein bisschen komisch… Ich frage parallel beim Händler an, ob der was weiß.
Danke und LG!