Hier ein Ladevorgang in Italien in Pietrasanta bei Ionity. Start bei 9% SoC und Akku temp 25-30 (also ideal). Kein Betrieb Klimaanlage während Ladevorgang (nur Lüftung, Klimaanlage extra ausgeschaltet). Das hat in der Vergangenheit immer zuverlässig die besten Ladewerte zugelassen. Dennoch Ladeverlauf, wie in dem Diagramm dargestellt. Ich suche gerne noch einen Ladevorgang rausIMG_0352.png
Ladeleistung DC laden schwächer, als früher
-
-
Alle guten Dinge sind drei. Hier Ionity in der Toskana (Scarlino). Start bei 21% mit Akku temp 25-31 und Power geht gar nicht erst auf 80kW hoch, trotz idealer Temperatur zum Start. OBD Reading meldet nur knapp unter 73kW bei 21% SoC am HPC mit idealer Temperatur. Rest der Ladescreens spricht ebenfalls für sich. Hier Auto auch wieder abgeschaltet und verschlossen. Auch die Aufladezeit 21-78% mit 43 Minuten ist etwas lang. Normale Bestzeit ist bei 42-43 Minuten für einen optimalen 10-80% Ladevorgang.
IMG_0363.pngIMG_2390.jpegIMG_2391.jpegIMG_2392.jpegIMG_2393.jpegIMG_2394.jpegIMG_2395.jpeg
-
So habe heute Nacht auf der Rückfahrt von Berlin den Ladetest durchgeführt.
Habe mit knapp unter O% (BMS: 4,5%) und einer Akku-Min. Temperatur von 25 Grad an der Ladesäule angesteckt.
Der Ladevorgang von 0 auf 80% dauerte 48 Minuten.
-
So habe heute Nacht auf der Rückfahrt von Berlin den Ladetest durchgeführt.
Habe mit knapp unter O% (BMS: 4,5%) und einer Akku-Min. Temperatur von 25 Grad an der Ladesäule angesteckt.
Der Ladevorgang von 0 auf 80% dauerte 48 Minuten.
Wow! Mega e-niro2020 !! Tausend Dank dir. Was eine krasse Punktlandung mit 0% - Respekt!! Danke auch für die tolle Datentabelle. Wie hast du die Daten „mitgeschrieben“ (wie kann man das automatisch machen lassen)? Das sind interne OBD Werte, nehme ich an? Spannend ist bei dir, dass es die Stufe mit 64kW gar nicht gibt und auch, dass der Einbruch von ~80kW auf auf 69kW bei 35% passiert und nicht bei 40-44%… insgesamt liegt deine Ladekurve und Leistung ja sogar nochmal über meiner „originalen und ursprünglichen Ladekurve“! Sehr spannend und komisch..
-
Mit Carscanner ist ein Mitschreiben von OBD-Werten kein Problem. Nur das Format ist nicht ganz optimal, das der erzeugt. Muss man immer nacharbeiten ....
-
Ich habe ständig Screenshots von CarScanner gemacht.
Dann zu Hause in eine Excel-Tabelle eingearbeitet.