TÜV 1.Vorstellung

• Diese neumodischen elektronischen Handbremsen/Parkbremsrn wirken auf alle vier Räder, sogar mit ABS. Kein Vergleich mit einer mechanischen Handbremse.

Beim Bremsscheiben Reinigungs Programm muss man die Rekuperation vorher auch null stellen, zumindest für den maximalen Abrieb.

War überrascht, daß es trotz Reinigungs Modus immer noch rekuperiert...zumindest hatte ich es nicht erwartet, denn das arbeitet dem ja zugegen...

Gruß Matthias

NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

• Hast du dafür Belege?

Ich kann das so nicht bestätigen.

Ich hatte das auch immer gedacht. Mein Test nach einer Bergabfahrt mit Abbremsung durch EPD ergab: die Bremsscheiben waren vorne wie hinten etwa gleich heiß.

Belege habe ich für den Niro nicht. Bei meinem alten Auto war das so.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.

• Die Hersteller von Bremsbelägen/Bremsscheiben reagieren bereits und bringen angepasste Materialzusammensetzungen auf den Markt.

Auf Nachfrage bei Brembo ist das EV Kit für den Niro SG2 noch nicht verfügbar, für den E-Niro I laut Konfigurator vorhanden.

Die hatte ich auch schon gesehen, aber der Hersteller verwendet anscheinend Goldstaub bei der Zubereitung wenn man sich den Endkundenpreis im Vergleich zu "normalen" Bremsen so ansieht.

• Die hatte ich auch schon gesehen, aber der Hersteller verwendet anscheinend Goldstaub bei der Zubereitung wenn man sich den Endkundenpreis im Vergleich zu "normalen" Bremsen so ansieht.

Also ich muss sagen, dass ich auf der HA beim Niro I Hybrid seit dem Wechsel auf ganz normale ATE Beläge äußerst zufrieden bin (vorne schmeiß ich auch bald neue drauf).

Bei den Scheiben habe ich tatsächlich mal zu was ganz anderem gegriffen als sonst (Delphi), da mich deren Beschichtung ud Aussagen bzgl Korrosion mal interessiert hat. Schauen wir mal 😉

Aber auch hier gibt es ja reichlich alternativen. Die normalen Brembo Coated waren auch nicht so der Hammer zuletzt auf meinem BMW vorher.

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

• Also ich muss sagen, dass ich auf der HA beim Niro I Hybrid seit dem Wechsel auf ganz normale ATE Beläge äußerst zufrieden bin (vorne schmeiß ich auch bald neue drauf).

Bei den Scheiben habe ich tatsächlich mal zu was ganz anderem gegriffen als sonst (Delphi), da mich deren Beschichtung ud Aussagen bzgl Korrosion mal interessiert hat. Schauen wir mal 😉

Aber auch hier gibt es ja reichlich alternativen. Die normalen Brembo Coated waren auch nicht so der Hammer zuletzt auf meinem BMW vorher.

Alfred Teves hat leider auch noch nix in seinem Webkatalog für den SG2 gelistet ^^

Irgendwie traut sich keiner ran oder es dauert noch.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Ich war immer sehr zufrieden mit Zimmermann-Bremsen.

Zimmermann Bremsen günstig im Shop kaufen

Gebt mal die Fahrzeugdaten oben ein, dann werden die spezifischen Sachen angezeigt.

Für meinen alten Niro gibts da alles.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 225/55 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Ich war immer sehr zufrieden mit Zimmermann-Bremsen.

Zimmermann Coat Z war ich auch zufrieden.

Bereits mehrfach bei anderen Autos verbaut.

Zu Beginn gab es zugegeben auch für den Niro I kaum was auf dem Aftermarket. Herth und Buss Jakoparts war einer der wenigen als ich das erste mal gesucht habe. Jetzt eigentlich fast alle Fabrikate.

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

• Hallo in die Runde,

was gibt’s denn außer den Bremsen/ Belägen zu berichten vom 1. TÜV Termin?

Bei mir ist es im Oktober soweit. RLP/ Mainz.

Mit welchen Kosten muss ich denn etwa rechnen?

Grüße

Michael

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl