TÜV 1.Vorstellung

• Wenn meiner so blitze blanke HA Bremsscheiben wie Deiner hätte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber leider zeigt das Tragbild auf 40% Rost - kein Flugrost, Krankheit aufgrund von Reku und das schon nach 2 Jahren. Beim Tesla 3 ging das Thema auch durch die Presse.

Ich habe auch immer gedacht, dass ich damit Probleme krieg.

Bisher immer (3x TÜV) ohne Probleme einfach zu irgend ner Prüfstelle gefahren und keinerlei Beanstandungen.

Wäre auch schlimm finde ich, mit 20 Jahre alten Autos, WoMo und Motorroller mache ich das genauso.

Bei knapp 125.000km waren die hinteren Beläge aber total fertig. Die neuen Scheiben (nicht bei Kia gekauft) zeigen, obwohl das Auto nun zum ersten mal dauerhaft draußen parkt, keinerlei Rostansatz.

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

• ... aufgrund von Reku und das schon nach 2 Jahren. Beim Tesla 3 ging das Thema auch durch die Presse.

Steigende Komplexität der genutzten technischen Lösungen erfordert eine Adaption des eigenen Vorgehens.
    Dass Tesla die "Probleme" mit den rostigen Scheiben hat, zeigt nur die Probleme der Anwender mit der ungewohnten Technik auf, nicht aber die Unzulänglichkeit der Konstruktion.
    Aber da ist man dann schnell bei Problemen der Gesellschaft und der Bereitschaft zu lernen.
    Sieht man ja hier im Forum auch immer wieder, wenn anstatt das Handbuch zu lesen und nachzudenken, lieber schnell eine Anfrage formuliert wird.
    So wird Wissen "verdünnt".

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Damit habe ich seit nunmehr acht Jahren keine Probleme.
    Wer beim Rangieren die Bremse schleifen lässt, hat keine Rostprobleme mit den Scheiben.

Das klappt nicht. Ich habe die Bremsen auch schon manuell schleifen lassen (das heißt bei 50km/h oder mehr in N schalten und die elektrische Parkbremse kurz anziehen lassen). Das habe ich auch schon bei 20km/h und rückwärts fahren probiert. Ergibt bei mir keinen Unterschied an der HA. Am ehesten kann man da bestimmt noch mit Schleifpapier ran und den Rost wegmachen. ;)

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.

• Sehr seltsam.
    Bei mir ohne fahrtechnische Experimente in voller Fahrt.
    Nun schon seit 2017.
    Q.e.d.

Ich habe den SG2 als EV. Ich kann mir gut vorstellen bzw. denke, dass sich unsere Bremsen bauarttechnisch unterscheiden. Die Rostfläche an der HA am Rand der Bremsscheibe, habe ich schon seit der Auslieferung und viele andere Niro Fahrer ebenfalls.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

• Ich habe den SG2 als EV. Ich kann mir gut vorstellen bzw. denke, dass sich unsere Bremsen bauarttechnisch

Jetzt wird es esoterisch.
    Da bin ich raus.
    Physikalische Zusammenhänge sind bekannt?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Jetzt wird es esoterisch.
    Da bin ich raus.
    Physikalische Zusammenhänge sind bekannt?

Andere Scheiben, andere Bremsbeläge, andere Nutzung der physischen Bremse wegen der Reku usw.

• das heißt bei 50km/h oder mehr in N schalten und die elektrische Parkbremse kurz anziehen lassen

Da passiert tatsächlich genau das gleiche, wie wenn man lange auf die "Hold" Taste drückt. Dann wird bei den nächsten x Bremsvorgängen keine Rekup. gemacht.

Früher Ausschalten geht durch nochmalige slanges Drücken von "Hold".

Beides wirkt auf vordere und hintere Bremse. Leider gibt es keine Möglichkeit nur hinten zu bremsen.

• Da passiert tatsächlich genau das gleiche, wie wenn man lange auf die "Hold" Taste drückt. Dann wird bei den nächsten x Bremsvorgängen keine Rekup. gemacht.

Früher Ausschalten geht durch nochmalige slanges Drücken von "Hold".

Beides wirkt auf vordere und hintere Bremse. Leider gibt es keine Möglichkeit nur hinten zu bremsen

Ja die Funktion kenne ich. Die EPB bremst jedoch überwiegend hinten. Die Reinigungsfunktion mehr vorne, als hinten.

• Die EPB bremst jedoch überwiegend hinten. Die Reinigungsfunktion mehr vorne, als hinten.

Hast du dafür Belege?

Ich kann das so nicht bestätigen.

Ich hatte das auch immer gedacht. Mein Test nach einer Bergabfahrt mit Abbremsung durch EPD ergab: die Bremsscheiben waren vorne wie hinten etwa gleich heiß.