Beiträge von panamajack203

Ich schalte auch mal manuell um bei langen Strecken die Drehzahl in dem Bereich zu haben wo der Akku nachgeladen wird. Wenn wir nach Italien und über den Brenner fahren. Viele Cplätze haben heute auch ladestationen, daher hab ich das Ladekabel dabei. Ebenso das Kia-Ladeteil um im Notfall etwas am Caravan-Stellpaltz nachzuladen, aber das ist ne riskante Sache und es wird meistens untersagt. Oft haut es die Sicherung am Stellplatz o. im Wowa raus. Oder wenn man noch einen Verbraucher zuschaltet.
    Die Tipps (Windschatten, 95 km/h, auf hügeligen Strecken in jedem Fall Sportmodus - am Besten immer wenn d. Wowa dran ist, Gewicht niedrig halten u. lieber langsam wenn es steil wird) haben sich über die Jahre bewährt. Das wird sich auch bei Dir "einspielen"

Runter schalten mache ich auch manchmal. Am Brenner verliert man sonst zu viel Geschwindigkeit am Berg und das Getriebe reagiert zu träge.

Hallo,

wir ziehen seit 7 Jahren mit dem HEV der ersten Generation nen 1300kg Bürstner Ventana (altes Teil von 2001).

Bei 100 - 105 km/h Tacho fängt der Niro da das saufen an.

95 km/h fahre ich meist so laut Tacho, das bringt den Verbrauch runter (10 - 10,5l) und nutze um Tempo aufzubauen gerne Gefälle. An steilen Bergen auch mal 85 km/h.

Überland mit ein wenig auf und ab erreicht man auch mal einstellige Werte bis 8,5l (selten 😉).

Grüße

Florian

Kann nur für den PHEV 1. Generation sprechen, aber ich bin absolut zufrieden. Sollte ich mehr als 30. Tage Urlaub und gelegentliche verlängerte WEs mit dem WoWa machen oder mehr als die 1300kg benötigen, würde ich zukünftig natürlich zu was anderem greifen.

Bis 1300kg bei vorwiegend 90-95kmh laut Tacho bin ich vollkommen zufrieden. Ganz selten gehe ich mal in den manuellen Modus und runter in den 3. Gang damit die Geschwindigikeit am Berg nicht zu weit abfällt. Rangieren rein elektrisch bzw. anfahren mit geschlossener Kupplung ist auch mMn. super komfortabel und Materialschonend.

Die Befüllung der Klima schlägt schon so mit ca. 150-180€ zu Buche bei Kia.

Wie schon geschrieben. Kondensator lag bei mir in der Freien bei 800€ komplett der Verdampfer bei 1400€ bei Kia.

Nüchtern betrachtet fand ich beides bei mir recht OK, den Kondensatortausch für 1700€ ohne Rabatt aber eher teuer. (Teil kostet knapp 160€ im Netz, Befüllung 180€, bleiben über 1300€)

Bei dir wurde der Kondensator vorne getauscht, oder? Teilenummer führt zum Wasserkühler.

Über das Geräusch will ich mich nicht streiten 😊 Bei mir war es recht gleichmäßig wie wenn man langsam konstant Druck ablässt, kein Zischen.

Den Frust kann ich verstehen, hatte sowas, unabhängig vom Fahrzeugalter, noch nie und irgendwie war mir klar, dass das sch...e wird.