Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Ja, ich habe leider ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom eSoul auf den Niro EV gemacht. Dabei hat der Niro EV sogar 64,8 kWh Akku.


    Beim Niro EV kann man z.B. wenig dagegen tun, dass zumindest die Wärmepumpe heizt, außer man schaltet die Klimaanlage komplett aus. Das konnte man beim eSoul besser kontrollieren. Und der Niro EV heizt seinen Akku öfter, z.B. auch beim Vorklimatisieren.

    Mit Ausschalten meinst Du aber auch den Lüfter? Wenn ich nämlich alles auf manuell habe und nur den Lüfter einschalte, dann schaltet sich nämlich auch die Klimaanlage ein, wenn die Temperaturdifferenz zwischen eingestellter Temperatur und Außentemperatur höher als 1° ist. Das nervt mich schon sehr. Es ist nicht möglich, die Klima komplett zu deaktivieren und den Lüfter laufen zu lassen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • mal was anderes, ist diese thema nicht das gleiche wie das hier


    G. A.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • ich frage mich echt, warum es überhaupt ne AC Anzeige als LED gibt, wenn die Klimaanlage unabhängig von dieser Anzeige ein Eigenleben führt und sich unkontrolliert ein- und ausschaltet

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ich frage mich echt, warum es überhaupt ne AC Anzeige als LED gibt, wenn die Klimaanlage unabhängig von dieser Anzeige ein Eigenleben führt und sich unkontrolliert ein- und ausschaltet

    Das wurde hier schon hoch und runter diskutiert.

  • Okay, ich habe hier nur zwei Niro-EV- Fahrer die weit höhere Reichweiten haben, aber ich gehe davon aus das dies bei den anderen auch so ist. Klar hat jeder ein anderes Fahrprofil aber es erscheint mir doch sehr niedrig bei uns.


    Gibt es irgendwas in den Einstellungen, wie Batterievorheizen oder ähnliches was die Reichweite verringert?

    Dann kann ich das noch nachschauen.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Zu dem Thema gibt es eigentlich den von Klaus1 verlinkten Thread. Wäre schön wenn da alles zum Thema SG2 Verbrauch zusammenlaufen würde.


    Übrigens wenn der "Heat" Button (Klimaanlagen Menü) und der AC Button (Klimaanlagen Steuerung) aus sind, verbraucht die Klimatisierung keinen Strom mehr!

    Galaxyv6

    Eventuell liegt dein Mehrverauch an der deutlich stärkeren Heizung des SG2. Hast du SG1 und SG2 mal mit deaktivierter Heizung verglichen?

  • Nun ja, im Sommer brauch ich keine Heizung und über 400 km mit Klima war beim alten auch kein Problem.

    Aber warum sollte die App oder der KIA bei 100% Volladung den schon Heizung oder Klima mit einrechnen? Das macht der doch vorher auch nicht.

    Wenn ich auf 100% lade sollten dort im Sommer mindestens 430 km stehen!

    Und ich glaub auch nicht das es am Verbrauch liegt. Wir fahren nur mit ECO. Und meine Frau fährt eher übervorsichtig.

    Das liegt meines Erachtens an der Batterie. Irgendetwas ist faul.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22