Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Hallo zusammen.


    Nachdem wir nun schon einen Niro Plugin, dann einen Niro elektrisch fuhren (alle wurden in der Familie weitergegeben), haben wir uns einen Niro EV zugelegt. Dieser wurde dann auch noch am 27.12.2022 angemeldet :)

    Während wir bei den Reichweiten beim alten rein elektrischen Niro von zufrieden waren, sind wir das bei dem neuen Niro nicht mehr.

    Der alte hatte im Winter noch Reichweiten von 380 km und im Sommer 450 km. Somit kamen wir während der Woche auch mit einmal laden am Wochenende aus bei 80%.

    Dies ist beim neuen Niro EV aber leider nicht mehr so. Im Winter sind es nur noch 280 km und im Sommer 360 km.

    Erst dachte ich das hängt an der neuen Batterie und er müsste sich erst einfahren. Das Problem ist auch, das wir ihn zu 100% klagen müssen um über die Woche zu kommen. Unser Wohnort und Fahrprofil zur Arbeit hat sich bei allen Autos nicht geändert.

    Beide haben die 64 kW Batterie drin. Beide Niros haben die höchste Ausstattungsstufe mit allen Extras drin. Also eigentlich alles vergleichbar.

    Nun meine Frage, ist das normal?

    Habt Ihr diesen Unterschied von Alt zu neu EV auch?

    Muss man erst über 10k km Kommen das das anders wird?

    Machen wir was falsch?

    Oder liegt es an einer Einstellung?


    Falls dies nicht normal ist muss ich wohl noch mal zur KIA Werkstatt. Das war ich letztes Jahr auch nur war da noch nicht viel km drauf und sie sagten das sich die Batterie erst „einpendeln“ müsste.

    Aber so langsam nervt die zu geringe Reichweite.

    Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.


    Ciao, Bernd.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Ich habe nur Erfahrung mit dem EV, da habe ich im Winter bei 100% Ladung 430 km Reichweite, nun z.B. gestern für eine längere Fahrt seit langem auf 100% geladen (sonst immer nur 80%), angezeigt wurden 510 km Reichweite, passte bei 100 km/h durch die Niederlande genau...Küste hin- und zurück klappte mit Restreichweite 70 km.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • UPS,🙈. So kenne ich das auch von den E-Niro.

    Vor allen wenn es warm wurde gingen die Reichweiten hoch. Gehen sie bei uns auch aber nicht wie beim neuen Niro-EV. Gestern wieder getestet.

    Bin sogar extra im Sportmodus den Berg rauf um die Batterie auf Lademodus zu bringen. Brachte leider Nix. Bei 100% 354 km Reichweite. Und gestern war es schön warm.

    Im Sommer letztes Jahr waren es gerade knappe 400km, oft nur 390 km.

  • Aktuell bei 80% Ladung werden bei mir 341 km Reichweite angezeigt. Im Winter (Januar) waren es 281 km.

    Wie alt ist der Niro-EV? bzw. Wieviel km hat er schon drauf?

    Evtl. wird das ja mit der Laufleistung mehr?!

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Ja, ich habe leider ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom eSoul auf den Niro EV gemacht. Dabei hat der Niro EV sogar 64,8 kWh Akku.


    Beim Niro EV kann man z.B. wenig dagegen tun, dass zumindest die Wärmepumpe heizt, außer man schaltet die Klimaanlage komplett aus. Das konnte man beim eSoul besser kontrollieren. Und der Niro EV heizt seinen Akku öfter, z.B. auch beim Vorklimatisieren.

  • Siehe Signatur, EV Inspiration EZ 08/2023 5 TKM. Dass die 460 km WLTP ein theoretischer Wert sind, war mir schon vorher klar, auch dass im Winter der Verbrauch steigt, dass war selbst beim PHEV schon vorher spürbar. Aber die Reichweitenanzeige ist sehr zuverlässig, nach 90 km Stadt/AB sind auch nur 90 km Reichweite weg.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Hab gerade mal bei meinem geschaut, sieScreenshot_20240414-163741.png Anhang.


    Ich war am freitag in Unterhaching und bin dann wieder zurück gefahren. Insgesamt 360km und bin dann mit 35% daheim wieder angekommen, 100% waren es beim losfahren.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Aber das sieht doch alles besser aus als bei unserem. Seid Ibr auch noch alle unter 10.000 km?

    Vielleicht liegt es ja daran.

    Wenn nicht dann muss ich mal in die Werkstatt fahren.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22