Der Niro bei Kälte

  • Ich fahre einen PHEV seit 4 Wochen und fahre mit momentan 0.6 Liter Verbrauch. Seit der "Benzin" Volltankung am 24.1.2018 (Reichweite lt. BC 744 km - Heute 649 km Reicheweite) Der Verbrenner springt nur an wenn ich dieLüftung anmache um die Scheiben Beschlagsfrei zu machen. Könnte aber auch das Seitenfenster einen Spalt öffnen. Aber bei Minus 6 Grad heute doch etwas haarig :) . Achja ich hab ab und zu die Lenkrad Heizung an. Ansonsten fahre ich jeden Tag etwa 44 - 46 km elektrisch mit 11-13km Restakku . Die dummen Gesichter wenn ich durch Ortschaften fahre sind immer wieder schön anzusehen. Bin sehr sehr zufrieden. Würde das Auto sofot immer wieder kaufen. Die richtige Entscheidung den alten Diesel abzustossen und DAS neue Auto zu kaufen.

  • Das kann man steigern: Ich hab gestern abend einen gesehen, der bei -2°C OFFEN im Cabrio gefahren ist :P


    Der hat auch viele "dumme" Gesichter gesehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei unter 0°C hört bei mir der Spaß mit ohne Lenkrad- und Popoheizung auf! X(
    Und bei -6°C erst recht.
    Sprit sparen in allen Ehren, aber man kannˋs auch übertreiben. :huh::rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • also, ich finde, Ihr stellt Euch was an!
    In dem Zelt haben wir bei -12 auch in der Nacht geschlafen - die Katze hat es kaum begriffen, die Vögel singen auch genauso wie sonst auch morgens - nur ein wenig später, man hat mehr Ruhe ;)
    IMGP2207.JPGIMGP2231.JPG
    IMGP2202.JPG

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • Unsere Vorfahren haben in Höhlen und Erdlöchern überlebt.
    Ich denke auch, dass Komfort im Fahrzeug überbewertet wird.
    Dumme Gesichter hab ich auch schon gesehen - ziehe immer vor dem Einsteigen, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, die dicke Jacke aus.


    Fühle mich beim Fahren so einfach wohler.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:


  • Dumme Gesichter hab ich auch schon gesehen - ziehe immer vor dem Einsteigen, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, die dicke Jacke aus.


    Fühle mich beim Fahren so einfach wohler.

    Das ist auch sehr Sinnvoll, denn im Fall der Fälle schützt der Gurt auch richtig, weil er eng anliegt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • genau! und zum Kuscheln gibts ja den Airbag 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe gestern mit dem Fahrzeug 200km Schwarzwald bei Temperaturen zwischen -1 bis -8°C und Anstiegen von ca 600 Höhenmetern je Strecke gemeistert.
    Innenraum Fahrer 22°C Beifahrerin 24°C.
    Was soll ich sagen. Durchschnittsverbrauch glatt 5Liter.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Auch mit den Winterreifen. DUNLOP WINTER SPORT 5 225/45 R18 95V XL MFS. Teilweise zugewehte Fahrbahnen und blankes Eis wechselten sich ab.
    Fazit: sehr wintertauglich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Frank_D Das kann ich besser: heute -17 - sämtliche Heizsysteme in Betrieb: Lenkrad- Sitz- und Normalheizung. Vollkommen problemlos - mir war schön warm - einzig die Frontscheibe begann im Auto-Modus langsam zuzufrieren. Verbrauch 5,1 Start allerdings aus Garage mit -1. Der Niro hat zeitweise sogar in den EV gewechselt - wenn auch nur kurz! Der wollte wohl, dass seinem Herrl nicht kalt wird....
    (Heizung aus bei den Temperaturen ist nur für die Jetis unter uns zu empfehlen! :thumbup: )

  • Das kann man steigern: Ich hab gestern abend einen gesehen, der bei -2°C OFFEN im Cabrio gefahren ist :P


    Der hat auch viele "dumme" Gesichter gesehen.

    Und ?
    Sitzheizung und Airscarf an - Stetson Cap auf - es geht nicht besser.


    Viele können das einfach nicht nachvollziehen - ist aber ein tolles Erlebnis.