Ölwechselintervaĺl bei überwiegend elektrischer Fahrweise

  • wir fahren einen Kia Niro plugin hybrid seit ca einem Jahr. Sind überaus zufrieden.
    Überwiegend Strecken die rein elektrisch gefahren werden können. Den Benziner brauchen wir fast nie. Muss der Wagen trotzdem alle 15000 km zum Ölwechsel?

  • Alle 15.000km oder alle 12 Monate, was zuerst erreicht wird zählt.
    Wäre ja eigentlich keine große Sache, wenn die einen intelligenten Inspektionsberechner einbauen würden.....
    Andere haben das schon ewig drin.
    Ist ärgerlich aber nicht zu ändern, siehe auch meine 1. Inspektion: Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich bin im ersten Jahr mit dem KIA Niro PHEV rund 13.000 km gefahren, davon ca. 10.000 km rein elektrisch (derzeit 1,8 l / 100 km). Der Verbrennungsmotor hat somit ca. 3.000 km gemacht. Ich halte es aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen nicht für sinnvoll, das pauschal alle 15.000 km oder 1 Mal jährlich ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.


    Ich würde der KIA - Werkstatt sogar 30.- Euro netto zahlen, wenn die den Ölwechsel in so einer Konstellation nicht machen.
    Profitieren mehrere: Umwelt, Werkstatt + KIA wegen dem Image.


    Die Pauschale könnte sozusagen für die Feststellung der ausreichend vorhandenen Motorölqualität genommen werden.


    Ich finde bei PHEV mit Verbrauch unter 3 Liter sollte der Ölwechsel nur alle 2 Jahre oder 30.000 km gemacht werden.


    Ansonsten ist das doch definitiv unnötige Abzocke ohne Sinn und Verstand.



    Da würde ich sogar öfter das Öl wechseln...

    ... na, das macht je gar keinen Sinn.

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Verbrenner, die selten verwendet werden und dadurch mutmaßlich selten die Betriebstemperatur erreichen, erleiden meist eine Ölverdünnung durch Kondenswasseer und weitere kondensierte Benzinrückstände.


    Auch das ist ein großer Risikofaktor für einen Verbenner und deshalb sollte das Motoröl nicht zu selten gewechselt werden.
    1 Jahr ist da Stand der Technik.


    (Es ist aber richtig, daraus abzuleiten, dass ein PHEV suboptimal ist ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann überleg mal was dein Öl leisten muss, wenn der Niro den Verbrenner bei sagen wir mal so bei 5000 Umin mit kaltem Motor in der Lastphase dazu schallten muss.


    oh laun war schneller

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Der Reihe nach:

    Verbrenner, die selten verwendet werden und dadurch mutmaßlich selten die Betriebstemperatur erreichen, erleiden meist eine Ölverdünnung durch Kondenswasseer und weitere kondensierte Benzinrückstände.

    Sieht aus wie ein pauschal kopierter Satz aus dem www... Ist sicher auch ein pauschal gutes Argument der Verbrennungsmotorenindustrie (Motoröl, ....)



    1 Jahr ist da Stand der Technik.

    Das wäre noch plausibel.



    (Es ist aber richtig, daraus abzuleiten, dass ein PHEV suboptimal ist )

    Wie ist das gemeint? Für mich ist der PHEV optimal..... Kurzstrecken und mal in Urlaub fahren... keine Ladesäulensuche und bis zu 900 km am Stück fahren. Bei Bedarf mit Wohnwagen 1,2 t.
    Ich denke das sind alles ziemlich individuelle Entscheidungen... Der Tesla 3 zieht gerade mal einige Zentner Kartoffeln.

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Der Reihe nach:

    Sieht aus wie ein pauschal kopierter Satz aus dem www... Ist sicher auch ein pauschal gutes Argument der Verbrennungsmotorenindustrie (Motoröl, ....)

    aber sonst ist alles gut bei dir?


    Bleib einfach bei deiner Meinung und gut ist es!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @dvmatze

    Dann überleg mal was dein Öl leisten muss, wenn der Niro den Verbrenner bei sagen wir mal so bei 5000 Umin mit kaltem Motor in der Lastphase dazu schallten muss.


    oh laun war schneller


    Na, da kommen mir doch gleich die Tränen. Wir leben im 21. Jahrhundert. Die Motoren und die Öle waren vermutlich noch nie so gut wie heute ... aber pauschal wird immer noch alle 15.000 km Öl gewechselt. Das ist Abzocke und wenig umweltschonend.
    Tests in den 90 ziger Jahren haben schon ergeben, das es von der Beschaffenheit her überhaupt keinen großen Unterschied macht, ob das Öl nach 10.000, 20.000 oder 30.000 km gewechselt wird. Der Ingenieur eines Autoherstellers der feststellen würde, dass das Öl bei einem PHEV (z.B.) erst nach 10.000 km echter Motorlaufleistung gewechselt werden müsste, würde wahrscheinlich gefeuert.


    Es gibt bestimmt extremere Erfahrungen im Forum (1.000 km Motorlaufleistung) wo es noch unsinniger ist jedes Jahr das Öl zu wechseln... ?(

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Also wenn der Ölwechsel so rund EUR 70,- kostet und Du 30.000 km im Jahr fährst, sind das nach 5 Jahren EUR 700,- ...
    Wenn Du dann Dein Auto verkaufen willst und nicht alle Eintragungen im Checkheft vollständig sind, kann es sein, dass Du dann mehr als EUR 700,- verlierst ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W