Der Niro bei Kälte

  • kleiner Erlebnisbericht:
    heute Nacht hatte es hier -20°C.
    Der Motor ist dennoch sofort angesprungen, allerdings beim elektrischen Anfahren nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen.
    Der Niro versucht dann sofort, ihn wieder anzulassen... ging wieder aus.
    das ganze 3 mal, dann ging der Niro auf Störung "Hybrid System defekt" oder so ähnlich.


    Fixing: Nach dem Start vor dem Losfahren den Fuß auf dem Gas lassen. Nach ca 10 Sekunden lief er dann normal und der Spuk war vorbei.


    Werde das, zusammen mit meinen Fehlzündungen, mal meiner WS mitteilen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ach herrje, die Koreaner haben wohl den Winter in Deutschland unterschätzt!? :rolleyes:
    Nee Spaß, da bist du offenbar der erste damit.
    @fullkoll hatte bestimmt schon kältere Temperaturen mit seinem Niro!?
    Wobei, ich dächte mich zu erinnern das er eine Standheizung hat.?
    Na da bin ich gespannt wie das ausgeht (besonders auch die Fehlzündungen).
    Viel Erfolg dir.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • hatte das auch schon mal - allerdings aus der garage und bei mäßigen temperaturen. ist 3-4 mal abgesoffen und dann ganz unrumd gelaufen mit rauchentwicklung. nach einger zeit (2-3- minuten) ging er wieder ganz normal. im fehlerspeicher kein eintrag....
    habe das damals auf den minderwertigen sprit geschoben.
    tanke seither nur premium benzin und alle paar tankfüllungen bp ultimate.
    seither keine probleme mehr.

  • Bei mir waren es heute morgen -6 Grad. Elektrisch anlassen und fahren bis zur Arbeit wie jeden Tag bisher Problemslos - Verbrauch insgesamt 2km mehr von der Akku Reichweite als gestern wegen der Kälte

  • hatte das auch schon mal - allerdings aus der garage und bei mäßigen temperaturen. ist 3-4 mal abgesoffen und dann ganz unrumd gelaufen mit rauchentwicklung. nach einger zeit (2-3- minuten) ging er wieder ganz normal. im fehlerspeicher kein eintrag....
    habe das damals auf den minderwertigen sprit geschoben.

    Würde der in Westeuropa erhältliche Sprit einen aktuellen Motor zum Stottern bringen - würde ich den Ölmultis eine verkaufsfördernde Maßnahme für ihre Abzockersorten unterstellen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei meinem Niro PHEV läuft auch bei -10 Grad früh morgens alles glatt ... wenn dem nicht so wäre, würde ich das beim Händler reklamieren ...

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Bin der Meinung mal im Handbuch gelesen zu haben, das man nach dem Start, vorausgesetzt der Motor läuft, diesen erst mal 20 sec laufen zu lassen bevor man losfährt. Jetzt im Winter könnte das vielleicht hilfreich sein.

    Niro HEV, Spirit, P1 ADA, MJ 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von corneax ()

  • Habt Ihr eine Ahnung, wie sich der Niro PHEV im Elektromodus eigentlich genau verhält ?
    Ich hatte ja die Testfahrt im Winter bei etwa 7 Grad. Der Verbrenner lief erstmal zu Beginn etwa 5 km lang (wahrscheinlich um die Klimaanlage zu unterstützen und die Raumtemperatur auf 20 Grad hochzufahren). Gefahren bin ich eigentlich ständig elektrisch. Nach Ende der Probefahrt zeigte der Verbrauch etwa 3,5 l/100 km an.
    Wenn ich nun die Klima ausschalte, springt der Verbrenner trotzdem an ?
    Kann ich durch geschicktes Manipulieren der Bordelemente (Klima, Radio) den Verbrenner außen vor lassen im Elektromodus ?
    Und dann habe ich in einem französischen Test auch noch etwas gelesen, was bisher in deutschen Tests nicht erläutert wurde, dass der Niro über keinen Partikelfilter verfügt und somit Feinstaubpartikel en masse produziert. Der Prius PHEV emittiert angeblich 10 mal weniger...
    Würde mich interessieren, wie Ihr das seht und was Ihr dazu wisst.
    VG

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Zitat

    Kann ich durch geschicktes Manipulieren der Bordelemente (Klima, Radio) den Verbrenner außen vor lassen im Elektromodus ?

    Einfach die Temperatur komplett nach links drehen. Dann steht "LOW" im Display und der Verbrenner springt überhaupt nicht mehr an.
    Einzige Ausnahme ist dann der Nofall-Kickdown.

  • 1.) bei Wärmeanforderung durch die Insassen verhält sich der PHEV nicht anders wie der HEV. Gewärmt wird durch Kühlwasser und um das warm zu bekommen muss der Verbrenner laufen. Ob man das im Winter benötigt muss jeder für sich entscheiden.


    2.) der Niro erfüllt die aktuelle Euro 6b in der verschärften Form, hat aber keinen Partikel Filter. Die Angaben, die du erwähnst entstammen einem ADAC Test, der einen eigenen Testzyklus hat (weder NEFZ noch WLTC). Bei Geschwindigkeiten über 120km/h soll der Niro danach wohl relativ kräftig Partikel produzieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test