Kia Niro EV SG2: Feuchtigkeit im Kofferraum

  • Bei der ersten Inspektion 30.000km hat der Kia Händler bemerkt dass sich im Kofferraum unter dem Ladeboden Feuchtigkeit gesammelt hat.

    Der Erste Hilfe Kasten, Warndreieck, Bodenbelag unter Pannenset waren feucht bzw. sogar nass.

    Das etwas von oben her runtergelaufen ist kann ich ausschließen. Der Händler konnte erstmal keine Ursache rausfinden.

    Ich finde das beunruhigend. Hatte ich nach 1 Jahr noch bei keinem Auto.

    Ich denke dass ich das nochmal dem Händler mitteile und er es nochmal prüfen soll.


    Wisst ihr ob es eine Belüftungsöffnung gibt die ich kontrollieren kann oder kann anderweitig Spritzwasser von der Straße in den Kofferraum von unten gelangen?


    VG

  • Das Problem gab es hier im Forum noch nie, von dem her gibt's nur zwei Varianten, entweder hattet ihr was im Kofferraum was "abgetropft" ist oder die Dichtung Heckklappe hat einen Defekt. Aber das nur als Laie, fahr zum Händler :thumbup:

  • :) Ich bin auch der Meinung :)


    das das kein grosses Problem für die Werkstatt darstellen sollte.

    Ein Problem dürfte eher darin liegen, dass man diese Undichtigkeit überhaupt bemerkt.

    Weil so oft muss man ja eigentlich nicht an diesen Unterboden.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Dankerfüllt eure Antworten. Ich setze mich mal mit der Werkstatt in Verbindung. Auch wenn die dann nix finden lasse ich es vermerken wg Garantie/Folgeschäden falls es wieder auftritt.

    VG

  • Hast du vielleicht getränke oder anders schweres zeug im kofferaum? Da kann dann schon mal Wasser drabkondensieren und dann in den unterboten laufen.


    Falls nicht, halt uns mal auf dem laufenden was es letztendlich war und wie es behoben wurde.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nicht einfach ... mal en gesamten Kofferaum leerräumen, echt leerräumen, alles raus, dann den gesamten Bodenbereich mit Haushaltspapier auslegen, dann durch die Waschstrasse fahren und danach nachsehen, ob irgendwo eine Nässespur zu sehen ist ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Evtl. stimmt auch einfach die Einstellung der Heckklappe nicht, so das die Dichtungen keinen Kontakt zur Karrosserie haben.

    Kann man mit einem Blatt Papier grob prüfen.

    Papier an verschiedenen Stellen der Heckklappe einklemmen und dann versuchen das Papier heraus zu ziehen.

    Geht es sehr leicht, stimmt der Anpressdruck der Heckklappe nicht..

  • Ich hatte bei meinem alten Spirit Wassereinlauf über die Dachreling im Kofferraum. Wurde mehrmals geprüft und repariert. Auch wurde in Verbindung irgendetwas vom Airbagsystem mit ausgetauscht, weil Wasser darüber gelaufen ist.

    Kia weigerte sich erst, meine Werkstatt setzte sich letztendlich durch, da bei einem Unfall event. die Sicherheit gefährdet ist.

    Danach war alles wieder OK.