Armaturenbeleuchtung & Navi-Display wird bei Dämmerung dunkel

  • danke Achim, ich werde es versuchen. Mal sehen, ob die Mitarbeiter bei Kia (Kia Deutschland nehme ich an? ) auch so nett sind wie die Mitglieder dieses Forums :) .

    Gruß,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Ich muß da leider eher schucki Recht geben; an den Kundendienst schreiben bringt nach meiner Erfahrung leider garnix, außer Larifarilabersülz.

    Da mir das dann doch zu doof war, habe ich dann einen richtig ordentlichen und netten Brief an den CEO von Kia Deutschland geschrieben. Damals war das noch der Herr Steffen Cost und von diesem (verm. nicht persönlich) kam dann eine Entschuldigung und eine Antwort die bis in Details ging, die ich nicht mal im entferntesten erahnt habe.

    Also wenn die wollen, dann können sie auch :thumbup:


    Android-Auto mußt Du Dir ungefähr so vorstellen, daß Du da quasi Dein Handy-Navi auf den Niro-Bildschirm spiegelst.

    Beim Niro1 ging das leider nur via Kabel. Du hast ja das Facelift, möglicherweise geht das da ja schon drahtlos.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • …..

    Beim Niro1 ging das leider nur via Kabel. Du hast ja das Facelift, möglicherweise geht das da ja schon drahtlos.

    Nein, geht nichtmal im SG2. 🙄


    sabine eine Handyhalterung bräuchtest du theoretisch nicht, denn das Handy wird mit dem USB verbunden und kann in die Mittelkonsole gelegt werden. Dann startet Android Auto (AA) automatisch auf dem Handy (wenn du es da installiert hast) und am Navi wählst du dann AA aus.

    Und das schaut dann ungefähr so aus.


    Auch Google gibt gut Aufschluss über Android Auto.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Salut,


    Danke für eure Tipps in Sachen "alternativ-Navi Androit Auto".

    Ich habe mich schon an die "Lekture" im Netz herangemacht.


    AA war auch bereits auf meinem Galaxy installiert.

    Funktioniert zwar, aber es wird nur eine Karte in der Größe meines Handys auf dem 10,25"- großen Display im Niro abgebildet. Und zwar in der linken oberen Ecke des Displays.

    Hab auch gelesen, dass es etwas mit der Einstellung des Split-Screen zu tun habe soll. Also alles im Split-Screen deaktiviert, aber noch immer eine kleine Darstellung. Auf jedem Fall zu klein für eine "alte" ;) Frau.

    Habe ich da was falsch eingestellt?


    Ach ja, AA wird nur angezeigt, wenn es über Kabel angekoppelt ist.


    Danke für Hilfe,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Funktioniert zwar, aber es wird nur eine Karte in der Größe meines Handys auf dem 10,25"- großen Display im Niro abgebildet.

    Also wenn ich das alles so lese, kommen mir Zweifel.
    So recht kann ich das nicht glauben.

    Die Schilderung des AA hat mir die letzte Gewißheit geliefert, dass ich hier Zweifel an der Authentizität der Schilderungen anmelden darf.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo Sabine, ich denke, Du hast noch einen "alten" Niro, also das 1. Modell.

    Deine Schilderung kommt mir irgendwie bekannt vor; bei meinem hat auch vieles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe dann auf die Gimmicks verzichtet und bin mit den Basisfunktionen gut zurechtgekommen.

    Dein Problem mit dem dunklen Nachtbildschirm hab ich hier im Rhein-Main-Gebiet nicht gehabt, aber beim Besuch meiner Ex-Heimat gab es das auch, weil weit und breit keine weitere Straße oder Ortschaft zu verzeichnen war, die bunte Farbe ins Bild gebracht hätten.

    Ansonsten hat aber alles gut funktioniert und der Niro 1 war ein tolles Fahrzeug.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Also wenn ich das alles so lese, kommen mir Zweifel.
    So recht kann ich das nicht glauben.

    Die Schilderung des AA hat mir die letzte Gewißheit geliefert, dass ich hier Zweifel an der Authentizität der Schilderungen anmelden darf.

    Hallo Frank_D,


    wenn ich deinen Beitrag richtig deute, glaubst du nicht an der "Echtheit bzw. Richtigkeit" meiner Schilderungen. Vielleicht beweist der unten stehende Screenshot, dass deine Zweifel an der Authentizität (Echtheit, Richtigkeit ??) meiner "Schilderungen" nicht angebracht sind. Im Screenshot ist deutlich zu sehen, dass die AA- Karte nicht die gesamte Fläche des Niro Displays ausfüllt, sondern nur in der linken oberen Ecke abgebildet ist. Soviel zu meine "Schilderungen" ;). Ob das so richtig ist oder nicht, weiß ich nicht.

    Vielleicht "schilderst" du hier mal, was dir denn an meinen Schilderungen so unglaubwürdig erscheint?


    Display AA in GEN5W Stand.jpg

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Hallo Sabine,

    habe auch einen Niro1 nach dem Facelift.

    Du musst bei abgestecktem Handy in die Projektionseinstellungen des Radios gehen und dort SplitScreen ausschalten. Dann ist Google Maps in Vollansicht möglich.

    Und in Android Auto den launcher auf die Seite und schon sieht es gut aus.


    Wenn nicht ist evtl. die Android Auto version auf dem Handy veraltet.


    Gruss

    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Danke Muecke für deinen Beitrag.

    Ich wohne tatsächlich ziemlich abgelegen und fahre auch deshalb oft über unbeleuchteten Straßen. Also in völliger Dunkelheit. Und das da dann der Bildschirm (bzw. die Karte) fast völlig dunkel wird ist für mich (und mein Mann) nicht verständlich.

    Man sieht eigentlich nichts mehr, außer einen grauen "Strich" in der Landschaft. Seitenstraßen sind überhaupt nicht zu erkennen. Ganz anders als im Tagmodus.

    Und leider kann man nicht manuell auf Tag-Modus schalten, wie auf vielen Mobilen Navi-Geräten.


    Komisch nur, dass ich in den ersten Wochen, nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, tatsächlich in der Nacht die Tagesansicht hatte. Es war zwar sehr hell und hat sogar etwas geblendet, aber jetzt, nach dem SW-Update in November ist in der Nacht fast nichts mehr zu erkennen.

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)