Armaturenbeleuchtung & Navi-Display wird bei Dämmerung dunkel

  • Hallo,


    ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag und direkt auch ein "dickes" Ding.

    Kurz zu mir: mein Name ist Sabine und ich wohne in Frankreich. Ich habe kürzlich einen Niro PHEV, MY 2020, Modell "Active" gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem mit der Armaturenbeleuchtung/Navi-Display: ich habe in Dezember das aktuellste Update installiert und seither schaltet die Armaturenbeleuchtung/das Navi bei eintretende Dunkelheit plötzlich auf fast vollständig Dunkel. D.h. die Beleuchtung der Instrumenten und sämtlichen Anzeigen (hinterm Lenkrad) sowie das Navi-Display geht fast vollständig aus. Im Navi-Display sind nur noch ein paar dünne graue Linien auf schwarzem Untergrund zu erkennen und die Instrumenten sind kaum noch zu erkennen. Es lässt sich nichts mehr ablesen. Im Dunkeln fahren geht also nicht mehr (außer Blind fahren... Scherz..). Ist ja ohne Instrumenten lebensgefährlich.

    Die Einstellung des Bildschirms steht auf "Manuell" und 60%.

    Vor der Software-Aktualisierung ist das Navi-Display bei Dunkelheit komplett hell geblieben. Es war also im Auto-inneren total hell. Eigentlich viel zu hell. Aber immerhin blieb die Armaturenbeleuchtung an und Man konnte sehen ob Frau 50 oder 70 kmh fuhr.


    Hat jemand eine Ahnung was hier passiert ist? Evtl. Softwareproblem, oder der Sensor fehlerhaft?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand einen Tipp hat.


    Vielen herzlichen Dank,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Ohne jetzt den „alten“ Niro zu kennen fallen mir grad 2 Möglichkeiten ein. 1) Neustart via Kugelschreiber o.ä. 2) wenn es eine manuell Einstellung gibt, gibts bestimmt auch eine Automatik, eventl das Mal versuchen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hallo Sabine,

    willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Niro.


    Versuch bitte immer erstmal die Foren-Suche (Lupe), denn zum Niro 1 ist schon sehr viel gesagt.


    Aber das 2. von Sailor ist Richtig!


    Siehe hier, Post 7!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke Sailor und schucki für eure Tipps,


    die Armaturenbeleuchtung war zu niedrig eingestellt! Ich Doofie!

    Jetzt auf max gestellt. Problem bei der Armaturenbeleuchtung gelöst.

    Allerdings kann ich bei Dunkelheit (also jetzt gerade) das Navi-Display nicht so einstellen, dass es auch Nachts auf Tagesmodus bleibt. Weder im Auto- noch im Manuell Betrieb. Der Display-Hintergrund ist im Nacht-Modus fast komplett schwarz.

    Ich habe verstanden, dass auch du schucki dein Navi-Display immer (also auch Nachts!) auf Tagesmodus stehen hast. Wie machst du das?

    Ich habe schon diverse Forum-Beiträge aus der Vergangenheit durchgelesen aber nicht gefunden wie oder wo ich das einstellen kann. Ich verstehe die Beschreibung bei den Einstellungen der Bildschirmbeleuchtung (Punkt "Manuell") so, dass ich hier bestimmen kann, dass die Einstellung Tagesmodus auch Nachts bleibt. Verstehe ich da was falsch?

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Die Armaturenbrettbeleuchtung läßt sich links neben dem Lenkrad (kurz über dem Sicherungskasten) einstellen.

    Das Display hat 3 Modi = Tag-, Nacht & Automatikmodus; daß läßt sich im System einstellen.

    Man(n bzw. Frau ;) ) kann das aber auch noch extra Dimmen:

    1.png

    Das ist aus dem verbotenem Buch MY 2018, sollte also beim MY 2020 ähnlich sein. Ggf, gibt es Unterschiede zwischen F und D.

    Dann kommt es auch mit darauf an, welche SW Du drauf hast. Ich habe das AVN-Update drauf, daß im Juli 2023 in D aktuell war.

    Das hält sich aber an das verbotene Buch :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bonjour,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Armaturenbeleuchtung ist wieder o.k. Sie war (dummerweise) viel zu weit unten eingestellt. Wahrscheinlich versehentlich beim betätigen der danebenliegenden Tasten passiert. Zumindest kann ich jetzt wieder Nachts fahren und die Instrumenten ablesen (kann Vorteile haben :) ).


    Allerdings nicht mit Navi :( . Das ist nach wie vor in der Dunkelheit (bereits wenn die Dämmerung einsetzt) fast völlig schwarz. Ich habe deinen Hinweis befolgt, aber ohne Erfolg. In der Einstellung BILDSCHIRM > HELLIGKEIT > bei der Einstellung "MANUELL" kann ich zwar die Helligkeit mit dem Schieber einstellen aber in der Dämmerung schaltet der Bildschirm auf Nachtmodus. Obwohl der Erklärungstext bei "MANUELL" sagt, dass die (hier eingestellte?) Helligkeit unabhängig von der Umgebungshelligkeit beibehalten bleibt. Verstehe ich da was falsch?

    Sogar in meinem alten TomTom Start25 ließ sich manuell von Tages- auf Nachtmodus umschalten. Auch in der Nacht konnte man auf Tagesmodus schalten.


    Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ganz am Anfang (Oktober 2023) der Bildschirm auch nachts hell war (also Tagesmodus). Das war allerdings extrem hell und der Innenraum vom Auto war durch die Bildschirmbeleuchtung voll ausgeleuchtet. Wie die Einstellungen für den Bildschirm zu dem Zeitpunkt waren weiß ich leider nicht mehr.

    Nach dem Update (v. 21.11.23) war dann der Bildschirm in der Nacht nicht mehr auf Tagesmodus einstellbar.

    Ist schon blöd, wenn man (Frau) nachts nicht mehr navigieren kann..!

    Irgendjemand eine Idee, was hier passiert sein kann?


    Apropos, wo kann ich das sog. "verbotene Buch" bekommen? Eventuell gibt es da noch weitere Hilfestellungen für dieses Problem..?


    Danke jedenfalls für deine Hilfe und dass du dir etwas Zeit für mich nimmst :) .

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Das "verbotene Buch", also das Handbuch kannst du bei KIA herunterladen... ;)


    Ach ja, mit einer Signatur weiß man sofort um welches Kia-Model es geht ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Im verbotenen Buch wird leider eher weniger auf das Navi eingegangen. da darf man aber sicher auch mal bei der Konzernmutter nachsehen:

    1.png

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo KippA,

    du hast natürlich völlig recht... mit dem Signatur-Hinweis.

    Ich hatte zwar alle Fahrzeugdaten beim Anlegen meines Profils vor einigen Tagen angegeben, aber es wird komischerweise keine Signatur angezeigt. Hab' jetzt noch einmal alles gecheckt und gespeichert. Vielleicht klappt es jetzt? Wenn jetzt noch immer keine Signatur erscheint mache ich wohl etwas falsch. Kannst du dann evtl. kurz sagen, wie ich das richtig mache? Bin nicht so Foren-erfahren, wie die meisten hier ;( .

    Danke,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Frage an schucki:

    welche Einstellungen hast du bei dir vorgenommen, dass dein Bildschirm auch bei Dunkelheit hell (also Tagesmodus) bleibt? Und man also eine hellgrüne (evtl. gedimmte) Darstellung der Karte hat.

    Danke,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)