Energieverbrauch Vergleich Kia Niro Hyundai Kona

  • Wir haben unserem SG2 EV am 12.01 abgeholt mit Wärmepumpe.

    Auf dem Weg zurück (600km) sind wir bei 130km und zwei Leuten und Gepäck + Einsatz Komplett Räder im kofferraum bei 21KW gelandet.

    Wir sind den Kona auch probe gefahren und müssen sagen die 5KW lassen wir uns den wesentlichen schöneren Innenraum und Komfort schmecken.

    Der Kona kann nach unserem Geschmack nicht mit dem SG2 mithalten.

    (PS ich rede von dem alten Kona Facelift, für den neuen hatten wir ca 15K€ mehr bezahlt).

    Niro SG2 EV Vision+WP (64,8KW)

    BJ 05/23 / EZ 11.01.24 (Glückstreffer zu Weihnachten)

    0Hände / 10Km / unter 30K :thumbup:

  • Ich habe nur den Vergleich zum e-Niro, den wir vorher gefahren haben.


    Nach nun (nur) etwa 4.000km bin ich im Vergleich schon ein wenig vom neuen Wagen enttäuscht. Beim e-Niro lagen wir im Winter zwischen 17-20kWh, beim SG2 sind es jetzt 23,4kWh. Das ist schon erheblich mehr und für eine Weiterentwicklung ... naja.

    Sicher habe ich mit einem Mehrverbrauch gerechnet, allein wenn man die Front betrachtet, dass es aber im Verhältnis zum Vorgänger so abweicht habe ich nicht vermutet. Und unsere Fahrgewohnheiten und Strecken haben sich über Nacht auch nicht geändert.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Diesen hohen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Mein Durchschnitt über jetzt 14000 km und dem zweiten Winter ist 14,8 kWh/100km

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • :) Sehr ungwöhnlich ! :)


    dieser extreme Unterschied von über 50 %. :huh: Da ich mal beiden Fahrern unterstelle, weder Heizer noch Schlaftablette, rein fahrtechnisch gesehen, zu sein, muss der Unterschied ja woanders herkommen. Vielleicht heizt der eine auf Wohlfühltemperatur von 25 Grad, der andere auf 18 Grad oder gar nicht. Irgendwo muss es ja dran liegen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Das ist gar nicht ungewöhnlich.

    Solange man Streckenprofil und Fahrstil nicht kennt, bringt der Vergleich des Verbrauchs bei E-Autos einfach nichts.

    Kleine Unterschiede (leichte Steigungen/Gefälle, stärkere/schwächere Beschleunigung, Heizung höher/niedriger etc) können zusammen sehr deutliche Auswirkungen haben.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • vorallem wir hier der winterverbrauch mit dem jahresdurchschnittsverbrauch verglichen, was natürlich schon größere differenzen ergibt.


    Ich liege jetzt auch bei durchschnittlich 14kwh/100km auf den letzten 35k km, hab aber im Winter trotzdem verbräuche von 20kwh oder mehr.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich kann mich nur anschließen. Wir hatten bis Nov. 23 zwei 64kW Kona und waren von den Verbrauchswerten der Niro sehr unangenehm überrascht. Ich hoffe, dass es die Sommerverbräuche ausgleichen.

    Kia Niro EV Inspiration  P1-6   und das ganze zwei mal.


    Fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch (ZOE, Kona, Niro EV)  :thumbup:

  • Richtig - die Strecke, bzw. die Umwelteinflüsse machen enorm viel aus.
    Vorgestern sind wir aus der Nähe von Düsseldorf nach Aachen gefahren. Eigentlich eine ziemlich flache Strecke - ABER ständig Gegenwind. Das konnte man an den Windrädern, von denen ziemlich viele direkt in der Nähe der Autobahn liegen, sehr schön sehen. Im Auto merkt man das aber nicht.
    Fahrtstrecke ziemlich genau 100km, Verbrauch ca. 23 kWh/100km. Geschwindigkeit war immer zwischen 100 und 120 km/h. Temperatur 8 bis 9 Grad.
    Am frühen Abend sind wir exakt die gleiche Strecke zurück gefahren. Geschwindigkeit war vielleicht ein kleines bisschen schneller: Verbrauch 17,5 kWh/100km. Gleiche Temepratur.

    Das habe ich jetzt schon mehrfach auf dieser Art von Strecken festgestellt. Richtung Westen verbrauchen die Autos einfach mehr als Richtung Osten. Meistens kommt hier der Wind aus Westen. Das macht echt viel aus.


    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • Bei mir ähnlich: Im Mix (98% Überland) liege ich bei 15,5kWh (Sommer ~12kWh, Winter ~19kWh). Und das mit der Windabhängigkeit ist mir auch aufgefallen, da geht der Verbrauch mit dem Niro EV schonmal 30% hoch. Die 23,4kWh von E-Niro2019 sind da eher das obere Limit, und das auch nur im Winter!

  • Ich bin nun ab August unterwegs (4400 km), über den gesamten Zeitraum Sommer / Winter mit Wärmepumpe ist mein EV exakt bei 16 kWh/100km, damit bin ich mehr als zufrieden.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.