Beiträge von vebse



    So eine Weiterentwicklung der Infotainmentsoftware würde ich allerdings auch SEHR begrüßen. Genau das ist so eine Stelle wo ich dann doch auch mal "etwas neidisch" auf die Teslas rüber schaue. Dort wird das gesamte Feature Set kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

    Ich mag den Niro EV trotzdem sehr - aber ich verstehe nicht wirklich warum man als Hersteller solche "low hanging fruits" nicht mitnimmt? Kann mir doch keiner erzählen, das Gewinn damit erzielt wird, dass sich die Leute neue Autos kaufen nur weil das Infotainment bei denen etwas anders, im besten Fall eben auch besser geworden ist. Da sehe ich doch lieber zu, dass ich versuche meinen Kundenstamm grundsätzlich zu halten wenn nach einigen Jahren wieder ein neues Fahrzeug ansteht. Und die Konkurrenz wird in dem Bereich immer größer.

    Ich bin letzten Samstag Langstrecke von Tirol bis in die Nähe von Düsseldorf gefahren (ungefähr 770 km) und offensichtlich hatten die Cloud Server vom KIA Navi, die die Ladestopps planen, ein Problem an diesem Samstag. Nachdem ich das Ziel im Navi eingegeben hatte, wurde ich ganz normal darauf hingewiesen das die Akkuladung für die Strecke nicht ausreicht und ob ich Ladestationen der Route hinzufügen möchte. Natürlich wollte ich das und es wurden insgesamt vier Ladepausen eingeplant. Soweit so normal.

    Aber als wir unterwegs waren kam es dann zur folgenden Info von dem Navi (Bild siehe Anhang): "Auf der aktuellen Route gibt es keine Ladestationen. Bitte suchen Sie nach einer Ladestation."
    Und alle bereits eingeplanten Ladestopps verschwanden auch auf der Karte. Strange. Ich habe dann während der Fahrt nach Ladestationen entlange der Route gesucht und es wurden viele Möglichkeiten zum Laden angezeigt. Eine passende habe ich mir dann ausgesucht und als Wegpunkt hinzugefügt. Das hat einwandfrei funktioniert. Es wurde auch ca. 30 Min. vor dem erreichen des Ladestopps die Batterieheizung eingeschaltet. Aber genau wie oben von samybernd beschrieben, wurde die schon einige Minuten vor dem Laden bereits wieder ausgeschaltet. Nach dem Ladestart dauerte es einige Minuten bis die Ladeleistung mal kurz auf 70kW hochging. Vorher wurde nur mit 56kW geladen. Bei wieviel % ich angesteckt hatte, weiß ich nicht mehr. Aber sicher mit mehr als 20%.

    Ich habe dann die Route gelöscht und neu eingegeben und wieder das gleiche Spiel. Erst wurden die Ladestopps eingeplant und dann mitten in der Fahrt mit der o. b. Meldung einfach wieder rausgeschmissen. Daraufhin habe ich mal die Büroklammer genutzt und das ganze System (während der Fahrt resettet). Das hat aber auch nichts geändert. Das Verhalten war den ganzen Tag gleich.

    Auf der Hinfahrt, eine Woche vorher, gab es die Probleme nicht.
    Das ist eine unprofessionelle Performance!
    Punkt 1: Man kann nur hoffen das diese Fehler in der nächsten Naviversion ausgemerzt werden.
    Punkt 2: Auch wenn ich weiß das die Chance eventuell gegen Null geht, würde ich ein Update des Ladeverhaltens und vielleicht auch eine Erhöhung der Ladekurve durch ein Firmware Update des OBC wirklich sehr wünschen.
    Wir waren mit drei Personen und Skisachen unterwegs. Kofferraumboden raus, die Schuhe unten rein, Taschen und Klamotten oben drauf, da passt richtig was rein. Der Wagen läuft so schön ruhig bei 120 bis 130 km/h. Wenn er jetzt noch ein bisschen schneller laden würde und die Ladeplanung konsequent weiter entwickelt würde wäre das so ein tolles Reisefahrzeug. Von 20 auf 80% in knapp unter 30 Minuten sollte doch machbar sein ohne den Akku zu stressen. Denn so klein ist der ja gar nicht.
    Vielleicht kann man ja eine Petition an KIA stellen ;) Nein Spaß....

    Das ist leider alles kein Zufall - der Niro EV lädt leider genau so! Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht. Weil diese Situationen auf der Autobahn (für uns!!!) nicht so oft im Jahr vorkommen haben wir uns trotzdem für den Niro entschieden. Der Rest hat halt besser gepasst als bei den anderen Autos. Auch preislich zu dem Zeitpunkt. Und inzwischen sind schon fast 13000 km auf dem Tacho. Und ja, es nervt auch schon mal - vor allem im Winter. Und ja, ich kann echt nicht verstehen wieso KIA dem Auto nicht eine bessere Ladekurve verpasst hat. Das war auch in allen Videos zu dem Auto der Punkt, an dem maximale Kritik geübt wurde. Mit 30 Minuten von 10 auf 80 (auch im Winter mit Vorkonditionierung) wäre schon viel gewonnen.
    Aber trotzdem ist das Auto mega. Zu 95% aller Fahrten muss halt gar nicht geladen werden ;) Es bleibt die Hoffnung das der Akku, auch aufgrund der langsamen Ladegeschwindigkeit, sehr lange durchhalten wird :)

    Hängt halt auch alles von den persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen ab. Grins: hat auch Vorteile: Wenn in einem Ladepark alle 300 kW Lader besetzt sind, kann man ruhigen Gewissens auch einen halb belegten 150 kW Lader nehmen. Da merkst Du keinen Unterschied :D

    Richtig - die Strecke, bzw. die Umwelteinflüsse machen enorm viel aus.
    Vorgestern sind wir aus der Nähe von Düsseldorf nach Aachen gefahren. Eigentlich eine ziemlich flache Strecke - ABER ständig Gegenwind. Das konnte man an den Windrädern, von denen ziemlich viele direkt in der Nähe der Autobahn liegen, sehr schön sehen. Im Auto merkt man das aber nicht.
    Fahrtstrecke ziemlich genau 100km, Verbrauch ca. 23 kWh/100km. Geschwindigkeit war immer zwischen 100 und 120 km/h. Temperatur 8 bis 9 Grad.
    Am frühen Abend sind wir exakt die gleiche Strecke zurück gefahren. Geschwindigkeit war vielleicht ein kleines bisschen schneller: Verbrauch 17,5 kWh/100km. Gleiche Temepratur.

    Das habe ich jetzt schon mehrfach auf dieser Art von Strecken festgestellt. Richtung Westen verbrauchen die Autos einfach mehr als Richtung Osten. Meistens kommt hier der Wind aus Westen. Das macht echt viel aus.


    Fireblade999 Ja, die Vorkonditionierung hat immer funktioniert. Nur beim ersten Mal nicht - aber da war sie im Menü auch noch ausgeschaltet :D Wir haben zwei Profile abgespeichert: eins für meine Frau, eins für mich. Und aus welchen Gründen auch immer: es war das Profil meiner Frau aktiv - und da war die Vorkonditionierung ausgeschaltet :/

    Das Software Update von November ist das letzte mir bekannte Update für den Niro. Irgendwann Mitte/Ende Januar 24 wurde die erweiterte Ladeplanung mit der Darstellung der Prozentwerte serverseitig auch für den Niro EV eingeschaltet. Man sieht jetzt mit wieviel % man an einer Ladestation oder auch am Ziel der Route ankommt. Außerdem zeigt er die Ladezeiten an.
    Die prognostizierten Prozentwerte stimmten wirklich ganz gut mit der Realitiät überein, die Ladezeiten wurden aber viel zu hoch dargestellt. Da müssten die Software Kollegen vielleicht noch weiter optimieren.
    Und auf der Fahrt ist mir nicht ganz klar geworden wie man eine automatisch eingefügte Ladestation durch eine manuell ausgesuchte austauschen kann.

    Vielleicht weiß das ja hier jemand? :)

    Wir waren mit dem Niro EV im Skiurlaub, ein Strecke knapp 800km. Das erste Mal eine so lange Strecke im Winter bei Temperaturen nur knapp über 0 Grad auf dem Hinweg und gestern zwischen 0 und 8 Grad auf dem Rückweg. Und das erste Mal mit der neuen Ladeplanung. Ich dachte schon unser Niro EV bekommt das gar nicht weil die anderen Hyundai/Kia Fahrzeuge ja schon im Dezember bedient worden sind. Habe mich doch sehr gefreut das der Niro die Planung jetzt auch hat. By the way: wir haben noch einen Kona von 2020 mit dem Navigationspaket. Der hat auch im November 2023 die Ladeplanung bekommen aber die Prozentanzeigen und die Ladezeiten noch nicht. Aber die Leistungen der vorgeschlagenen Ladesäulen stehen inzwischen auch in der Planung. Genauso war es beim Niro ja auch. Erst wurden die Ladeplanung angezeigt, dann kam diese Leistungsanzeige der Säulen dazu und schlußendlich auch die Akku-Prozente und die Ladezeiten. Ich hoffe dann doch das auch der Kona dieses Feature noch bekommt.

    Aber die Software hat noch ziemlich viel Luft nach oben. Auf der Rückfahrt wurden mir für die Strecke 4 Ladepausen angezeigt! Oft schon bei einem Akkustand von knapp über 40%! Das ist ja nun doch schon sehr früh. Um erst mal ein Gefühl für die Software zu bekommen und um die Vorkonditionierung auch nutzen zu können haben wir uns aber trotzdem an die Ladepausen gehalten. Ich beschreibe das mal aus dem Kopf, aber das passt schon ganz gut so:
    Losgefahren sind wir mit 90% (es ging erst mal sehr viel bergab ;) ).
    Die erste Vorkonditionierung hat schon ca. 60km vor der Ladepause begonnen. Dafür wurde eine Leistung von 4kW (also etwa 2kWh Energie (60km bei ca. 120 km/h -> 0,5 Std)) aufgewendet.
    Die höchste Ladeleistung, die ich mal kurz gesehen habe, waren 69 kW, aber das geht auch schnell runter auf 45kW und kurz vor 80% dann irgendwas über 20kW.
    Die nächsten Vorkonditionierungen fingen dann eher 30km vor der Ladepause an. Offensichtlich war der Akku dann auch nach der gefahrenen Strecke wärmer als vor der esten Pause.
    Insgesamt sah die Strecke grob so aus:
    Start bei 90% - 250 km - Laden 80% - 170km - Laden 80% - 170 km - Laden 80% - 170 km - Ziel mit Restreichweite von ca. 90 km.

    Es wäre wirklich extrem hilfreich wenn man die Prozentwerte manuell in die Ladeplanung eingeben könnte.

    Fazit: Der Niro lässt sich super fahren. Die Assistenzsysteme machen echt einen guten Job. Insgesamt sehr entspanntes Fahren. Aber die Winterreichweite in Verbindung mit der langsamen Ladegeschwindigkeit ist wirklich schade für das Fahrzeug. Im Sommer geht es doch wesentlich weiter und es wird auch schneller nachgeladen. Aber das weiß man ja 8)

    Vielen Dank für die Infos!
    Gut zu wissen das der Verbrauch dann wohl Standard ist bei den derzeitigen Temperaturen. Die Drivers only Beheizung und auch die Vorwärmung per APP werde ich mal ausprobieren. Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht bei dem Niro gemacht.
    Bei dem Kona machen wir das zurzeit täglich :)

    Ohne weitere technische Informationen (die wir sicher nicht von Kia erhalten werden :S) ist es kaum nachvollziehbar was beim Niro so grundlegend anders läuft als bei dem Kona. Und das obwohl der Niro das neuere Auto ist.

    Ich habe manchmal vollkommen abstrus hohe Verbrauchswerte direkt nach dem Losfahren. Der bisherige Rekord lag bei über 60 kWh/100km. Klar ist die Zeitspanne für einen Durchschnittswert dann viel zu kurz (und wenn man gar nicht fährt würde der Verbrauch theoretisch ins Unendliche gehen) und es geht dann runter wenn man kurz gefahren ist, aber um unter 25 kWh/100km zu kommen muss man schon einige Kilometer (10 vielleicht) fahren.

    Naja, es wird ja auch wieder wärmer und ich behalte das mal im Auge.

    Ja, die Wärmepumpe ist in meinem Wagen auch da :)
    Spannend, das Thema.

    Wir haben hier so einen kleinen Heizlüfter in einem Raum im Keller stehen, der nur hin und wieder mal gebraucht wird. 1 kW Leistung auf Stufe 1 - aber lass den mal 5 Minuten pusten, dann ist die Butze warm (kleiner Raum keine 10 qm).
    Das passt in der Relation zum Kona ganz gut, finde ich. Aber dauerhaft über 2kW für so einen kleinen Auto Innenraum (der natürlich schneller auskühlt durch den Fahrtwind und die schlechtere Dämmung).

    Sehr strange!

    Moin zusammen,

    ich bin seit inzwischen fast 7 Jahre elektrisch unterwegs, kenne mich also eigentlich ganz gut aus in der elektrischen Autowelt :thumbup: Und ich liebe es :)

    Wir fahren seit etwas über 3 Jahren einen Hyundai Kona (64kWh, Bj. Ende 2020) und seit 8 Monaten eben noch den Niro EV Inspiration. Im Sommer waren wir mit dem Niro in Südtirol unterwegs, insgesamt 2700 km und einem Durchschnitssverbrauch von 15,6 kWh/100km (mit Radträger und zwei eBikes hinten drauf!). Da war ich vom Verbrauch richtig positiv überrascht. Aber gut - Sommer und auch größere Anteile Landstraße!

    Unseren Kona fahren wir im Sommer (Gemischtbetrieb, viel Stadt und Land aber auch hin und wieder Autobahn) mit ca. 15 kWh/100km.
    Beide Auto sind ja von der Leistung und Batteriegröße und Gewicht sehr vergleichbar. Ich würde sagen: Im Verbrauch tun sich beide Autos also eigentlich nicht viel. Der Niro braucht ein kleines bisschen mehr. Wir waren mit dem Kona auch schon mal 3500 km im Ausland unterwegs (Sommer). Gleiches Bild: Verbrauch lag und liegt immer im Bereich 15 bis max 16 kWh/100km.

    Vorgestern war ich mit dem Niro ca. 250 Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Sauwetter: 1 °C, Regen, manchmal ein paar Schneeflocken, Nebel, nasse Fahrbahn, Wind von der Seite - also richtig bäääh. Nicht gerade die perfekten Umstände für einen eRoller. Dazu Winterreifen und Felgen, die vermutlich nicht so cw optimiert sind, wie die originalen. Aber flaches Land, keine Steigungen.

    Aber der Verbrauch haut mich jetzt im Winter bei dem Niro immer wieder aus den Latschen. Da stehen bei Geschwindigkeiten von 100 bis 110 km/h praktisch immer mindestens 20 kWh/100km auf der Uhr, auch gerne mal 25 kWh/100km 8|

    Ich habe mir das während der Fahrt dann mal im Energiedashboard angeschaut: Für den Motor schwankt die Anzeige bei konstanter Tempomat Fahrt 100 km/h zwischen 16 und 20 kW, meist so um 17 kW. Das ist doch vollkommen ok im Winter bei den Bedingungen. Aber die Klimaanlage zieht demnach immer so um 2,5 kW, also auch wenn der Wagen bereits aufgewärmt ist! Das ist doch KRASS viel. (Bei 21 °C und Auto-Einstellung Stufe 1).

    Mit dem Kona verglichen sind das Welten. Wenn der Wagen innen aufgeheizt ist, verbraucht der laut Anzeige zwischen 500 und 800 Watt für die Klima.

    Ja, der Niro ist etwas größer - aber das macht es doch nicht aus :/

    Man könnte auf die Idee kommen das die Wärmepumpe im Niro gar nicht arbeitet.
    Wie sehr Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sind die Anzeigewerte einfach nur Schätzungen :/

    Ansonsten - tolles Reiseauto 8) Wenn er nur ein bisschen schneller laden würde... Aber irgendwas ist ja immer ;)

    Dann vermute ich mal das die Ladeplanung ein Ziel, auch wenn es eine Ladestation aus der Liste ist, nicht als "notwendig zum Laden" betrachtet und somit die Vorkonditionierung nicht einschaltet.

    Aber gut zu wissen 👍. Ich habe demnächst, also in der kalten Jahreszeit, eine längere Fahrt in die Alpen vor mir. Da werde ich das erste Mal die interne Ladeplanung ausprobieren. Eben wegen der Vorkonditionierung damit die Ladepause ein wenig kürzer dauert.