12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Nach deinen Werten wäre die Batterie bei Entriegelung nach 1,5 Tagen, bei offener Tür nach 10 Stunden leer.

    Das entspräche meiner Einschätzung, wobei ich bei offener Tür sogar noch weniger geschätzt hätte.

    Das Nachladen ist ohne Fahrmodus und ohne Ladekabel passiert?

    Nein, das Nachladen wurde mit Ladekabel durchgeführt (mitgelieferter "Ladeziegel" 12A).

    Ob automatisch aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird, konnte ich nicht feststellen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • StandBy Stromverbrauch von max. 235mA wäre ja i.O.. Bei 12V Batterie wären das 2,8W, damit sollte man leben können. Zudem werden einige Prozesse bei längerem Abstellen abgeschaltet und erst nach dem nächsten Fahren wieder aktiv. Sinnigerweise sollten auch bei Fehledbieung (nicht abgeschlossen etc.) einige Systeme nach einer Wartezeit in den StandBy gehen. Zumindest bei anderen Fahrzeugen passiert das. Sichtbar bei Lichtern (Innenraum etc.), die zumeist nach einiger Zeit ausgehen.

  • Das war ja auch der Wert den er im verriegelten Zustand gemessen hat. Bei den 4A offen und 1A unverriegelt sieht es schon deutlich anders aus. Und zumindest einige scheinen da ja auch nach einiger Zeit nicht runter zu gehen.


    Die Batterie hat meine ich 45 Ah, also nur 540 Wh?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Batterie hat 60 Ah, bei allen Messungen waren alle Leuchten und Display aus. 20240209_165554.jpg

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Was mir etwas komisch vorkommt ist die kurze Ladedauer am 05.02. die den 12V Akku aber vollstädig geladen haben soll. An anderen Tagen war dafür eine deutlich länger Ladezeit nötig.

    Ich hatte Deine Frage ja gar nicht ganz beantwortet... die kurzen Ladeabschnitte sind nicht als vollständige Aufladung zu interpretieren, sondern sind begrenzt durch die kurzen Fahrten.

    Wenn ich das Auto wieder abstelle, ist der Ladevorgang zu Ende, vermutlich weil die Spannung über 12 V beträgt.


    Seitdem ich den Spannungswächter angeschlossen habe, stand das Auto noch keinen ganzen Tag am Stück und kann somit noch nicht sagen, ob immer beim Unterschreiten von 12 V, der Ladevorgang startet oder ob die Spannung auch weiter abfallen könnte. Die Frage ist auch wie kurz die Intervalle werden können, wenn die Batterie dann mit der Alterung mal weniger Kapazität hat.


    Eine Aufzeichnung zeigt hier die automatische Aufladung von 3 bis 4 Uhr, als ich sicher nicht mit dem Auto unterwegs war:

    2024-02-12 16.35.18_Galaxy_S21_T.jpg

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Am Freitag vor meinem Urlaub, dem 09.02.2024 hieß es, sie haben den Fehler gefunden, zusammen mit Kia. Aktuell sagt meine Homeassistant Instant, das Auto wäre seit dem 15.02.2024 um 10:13 Uhr das letzte mal erreichbar gewesen. Hoffen wir mal, sie haben nur weitere Tests gemacht und ich kriege am Montag die Mitteilung dass ich mein Auto abholen kann. Wenn nicht, dann habe ich keine Lust mehr auf KIA und verlange eine Wandlung. Dann fange ich echt das Streiten an.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

  • Heute bin ich mal vorbei gefahren.. mal gucken ob mein Auto auf dem Parkplatz steht, es wäre ja schon seit einer Woche fertig. Ich habe es in der Werkstatt gefunden, als einziges Auto. Motorhaube offen, Türen offen.. ob noch ein Messgerät angeschlossen war, konnte ich nicht sehen. Ich bin gespannt welch rührige Geschichte ich am Montag erfahre.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

  • Weißt du denn was für einen Fehler sie gefunden haben? Das klingt zumindest so, als würde Kia die zweiwöchige Analyse bezahlen?

    Ja wenn da alles offen ist, ist klar, dass du nix mehr vom Auto hörst.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Nein, sie erzählen immer von Sicherungsverteilern die ausgetauscht wurden. Angeblich haben sie jetzt meinen Niro so weit das er alle 10 Minuten aufwacht und nur noch 2A, statt 4A aufnimmt. Was meiner Meinung nach heißt, sie haben den Fehler immer noch nicht. Sie wollen noch 6 Tage testen... wenn ich das Auto dann kriege und es stirbt dann in 2, statt in einer Woche, dann stelle ich ihnen das Auto mit einem großen W darauf auf den Hof und akzeptiere nur noch eine Wandlung. Meine Geduld ist langsam am Ende.. heute stand meine Frau mit dem EV6 GT und dem Zombimodus nach der Arbeit über einer Stunde herum. Beim Autohaus war Niemand erreichbar. Nur weil ich dem Chef eine bitterböse SMS geschrieben habe, hat sich der Werkstattleiter gemeldet. Einen Leihniro zu meiner Frau gebracht und den Zombie EV6 GT übernommen.Sie war total happy wieder einen Niro zu haben, was für ein schönes Auto, wenn es keine Probleme macht.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5