Beiträge von StandNiro

    Kurze Rückmeldung von mir.. aktuell alles gemacht. PV Überschussladen 1phasig über 5h. Der Niro musste 12h auf Freigabe für Tibber warten (gesteckt). Die Kurz- und Langstrecken meiner Frau. Alles mit gemacht und er lebt immer noch. So wie ich das von einem Auto erwarte. Also was sie auch immer am "Lenkradsensor" gefunden haben. Das könnte es gewesen sein.

    Am Montag sind es 2 Wochen. Bisher verhält sich das Auto so, wie man es erwartet. Es ist total gaga, aber wenn man zum Auto drück denkt man immer "mal gucken ob er noch lebt". Bis sich dieses Misstrauen abgebaut hat, dauert es wohl noch etwas.

    Was für mich spannend ist. Meine Frau fährt alle 2 Tage 2x30 Minuten mit 2x20km. Ansonsten nur extreme Kurzstrecke zum einkaufen (3km hin und zurück) usw. Darum war die Idee ja, dass ihr ein Elektroauto mit niedrigem Stadtverbrauch langt.

    Auch wenn es im Handbuch anders steht, habe ich das Gefühl, er kriegt damit die 12V Batterie nicht geladen, max erhalten. Erst als ich ihn jetzt Freitag mittag von 17-50% Hochvoltakku geladen habe, war die Batterie anschließend (mit etwas Verzögerung der Abfrage) wieder auf 91%.


    Aktuell würde ich darum sagen, egal was im Handbuch steht, die 12V Batterie wird nur beim Hochvoltakku laden geladen:

    pasted-from-clipboard.png

    Auto mit 88% bekommen, dann ging es langsam, aber stetig bergab. Bis die Hochvoltbatterie geladen wurde. Evtl. hat das auch etwas damit zu tun, das wir 2,5h am Stück geladen haben und das Auto sonst nur 30 Minuten bewegt wird.

    Ich habe das Auto, also mein Auto! Gestern wieder bekommen. Zwischen durch haben wir noch einen Beyond 30 bekommen und waren echt froh wieder einen Niro zu fahren. Das Auto passt wesentlich besser zu meiner Frau, als die riesen Protzschüssel EV6 GT.

    Wir haben noch ca 45 Minuten mit dem Autohaus gestritten, sie würden bei Garantie nichts heraus geben schriftlich, das wäre ja alles gespeichert. D.h. das erste, was ich machen werde, wenn er wieder stirbt. Gang zum Anwalt und dann lassen wir das über diesen klären.


    Aktueller Stand:
    Sie haben wohl was gefunden, was genau könnten sie nicht sagen. Aber angeblich wäre ein Sensor an der Lenksäule schuld gewesen, der hätte die 12V Batterie leer gezogen. Sie haben auch verschiedenste Steuergeräte getauscht. Welche, wie viel usw, keine Ahnung.

    Seit dem Zusammenbau habe ich das 1. mal einen 12V SOC Wert im HASS, der sich auch ändert! Sie haben das Auto geputzt am Freitag und da ist der SOC der Batterie von 88% auf 80% gefallen. So etwas hatte ich vorher nie.

    4km heim fahren, hat gereicht um die Batterie wieder auf 87% zu laden. Er stand dann über nacht und hat nichts verloren. Abends ist meine Frau nochmal gefahren, da hat sich die Batterie auf 88% geladen. Mehr geht wohl nicht. ;) Seit dem steh er in der Garage und verliert aktuell auch nichts.


    Ich werde berichten ob es so bleibt oder ob wir unser Auto endlich so nutzen können wie wir uns das gewünscht haben... nach nur äh 5 Monaten.

    Nein, sie erzählen immer von Sicherungsverteilern die ausgetauscht wurden. Angeblich haben sie jetzt meinen Niro so weit das er alle 10 Minuten aufwacht und nur noch 2A, statt 4A aufnimmt. Was meiner Meinung nach heißt, sie haben den Fehler immer noch nicht. Sie wollen noch 6 Tage testen... wenn ich das Auto dann kriege und es stirbt dann in 2, statt in einer Woche, dann stelle ich ihnen das Auto mit einem großen W darauf auf den Hof und akzeptiere nur noch eine Wandlung. Meine Geduld ist langsam am Ende.. heute stand meine Frau mit dem EV6 GT und dem Zombimodus nach der Arbeit über einer Stunde herum. Beim Autohaus war Niemand erreichbar. Nur weil ich dem Chef eine bitterböse SMS geschrieben habe, hat sich der Werkstattleiter gemeldet. Einen Leihniro zu meiner Frau gebracht und den Zombie EV6 GT übernommen.Sie war total happy wieder einen Niro zu haben, was für ein schönes Auto, wenn es keine Probleme macht.

    Heute bin ich mal vorbei gefahren.. mal gucken ob mein Auto auf dem Parkplatz steht, es wäre ja schon seit einer Woche fertig. Ich habe es in der Werkstatt gefunden, als einziges Auto. Motorhaube offen, Türen offen.. ob noch ein Messgerät angeschlossen war, konnte ich nicht sehen. Ich bin gespannt welch rührige Geschichte ich am Montag erfahre.

    Am Freitag vor meinem Urlaub, dem 09.02.2024 hieß es, sie haben den Fehler gefunden, zusammen mit Kia. Aktuell sagt meine Homeassistant Instant, das Auto wäre seit dem 15.02.2024 um 10:13 Uhr das letzte mal erreichbar gewesen. Hoffen wir mal, sie haben nur weitere Tests gemacht und ich kriege am Montag die Mitteilung dass ich mein Auto abholen kann. Wenn nicht, dann habe ich keine Lust mehr auf KIA und verlange eine Wandlung. Dann fange ich echt das Streiten an.