Bin unglücklich

  • Liebe Gemeinde,


    habe seit 5.1.23 einen Kia Niro EV.

    Eigentlich ein tolles Auto, elegant, gutenFahrleistung, Sparsam ( in 9000 km seit Januar 17kW/h pro 100 km)

    Die ganze Freude wird durch die extrem bevormundende Programmierung des Koreaners zunichte gemacht:

    - wenn ich einsteige Klingelkonzert.

    - Jeden Tag muss ich bestätigen, ich passe auf den Verkehr auf.

    - Die Assistenzsysteme sind dxtrem übergriffig und übersensibel, dauernd piepst und vibriert es, wenn ein Radler 20m weg quert wird gebremst.

    - Wenn ich das abschalte wird es beim Neustart wieder angeschaltet.

    - wenn ich im Sportmodus ausschalte, wird beim Neustart Normalmodus geschalten.

    - wenn ich i-Pedal anschalte ist es beim nächsten Start weg.

    - Beim Spurwechsel Notbremsung wegen Kollisionsgefahr, die es natürlich nicht gibt.

    - Das Piepsen beim Öffnen des Kofferraums weckt allmorgendlich das Dorf auf!


    Alles in Allem ist diese Bevormundung kntolerabel und ein absolutes No-Go!


    Bin froh, wenn das Leasing in 3,5 Jahren rum ist!


    NIE X( WIEDER X( KIA X(

  • Hast Du keine Probefahrt vorher gemacht!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Naja, andere Hersteller machen es nicht grossartig anders, da z.T. Vorschrift, damit ein Fahrzeug überhaupt erst zugelassen wird in der EU und D.


    Ich habe zwar keinen EV, aber da wird in den Punkten nicht so viel Unterschied sein ...

    Ich schnalle mich erst an vor dem Start, dann klingelt es weniger, bestätigen tue ich nichts, geht von alleine weg, das Vibrieren des Lenkrads kann man im Menue ausschalten und bleibt auch aus (bei mir jedenfalls), Sportmodus und i-Pedal benutze ich so gut wie gar nicht, rekuperiert über die Fußbremse auch, der Kofferraum öffnet und schließt bei mir manuell ohne piepen, Spurwechsel und Notbremsung klingt nach vorher zu dicht aufgefahren, und wenn ein Radler in 20 m quert, bremse ich schon sicherheitshalber selbst, wer weiß.


    Bis auf den Spurhalteassistenten machen die Systeme ihren Job recht gut, meine ich und kann nicht wirklich klagen.

    Eigentlich ein tolles, modernes Auto, wo vieles sehr gut gelungen ist. Perfekt, wenn überhaupt, ist bestimmt doppelt so teuer.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hast Du keine Probefahrt vorher gemacht!

    Ich konnte bis Ende März 2022, also vor meiner Bestellung, auch keine Probefahrt machen,

    da keine Fahrzeuge verfügbar waren. ?(

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Als ich meinen Niro SG1 PHEV neu hatte, haben die Assistenten auch einige Wochen genervt, andererseits erzieht das Auto einen konsequent zum anständigen Fahren. Irgendwann benutzt man halt bei jedem Spurwechsel den Blinker usw. Ja das Rückwärtspiepen wird sehr kontrovers diskutiert, aber lieber wie ein Müllwagen bimmeln, als Oma unter dem Auto haben. Im Innenstadtbereich , würden sonst viele gar nicht mitkriegen dass da ein Auto rangiert, weil die meisten Fussgänger auf die Geräusche eines Verbrenners gepolt sind, wenn sie überhaupt was durch Ohrstöpsel&Handy etwas mitbekommen.


    Im übrigen, dieses Gepiepse haben eigentlich alle Neuwagen mit fortschrittlichen Assistenten , bei unserem Tarraco kriegt man den Tinnitus wenn der rangiert. ^^


    Ich würde mir da ein bisschen Zeit geben, gerade wenn man vorher ein älteres Modell gefahren hat, erfordern die modernen Assistenten Eingewöhnung, war bei mir auch so.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • das Gebimmel beim Rückwärtsfahren halte ich aufgrund von Assistenten wie PDC, Rückfahrkamera und Querverkehrwarner auch für komplett überflüssig. Viele Benziner sind so leise, daß man sie bei Schrittgeschwindigkeit auch nicht hört. Wer Ohrenstöpsel drin hat, hört sowieso nichts. Wenn man nach 7 Monaten so unglücklich mit dem Auto ist, wird sich nichts mehr ändern. Ich würde die Kiste sofort verkaufen. Ein Vorteil, wenn man bar bezahlt. Noch was vergessen: ich brauche vieles an einem Auto, aber ganz sicher keine Erziehung zum "anständigen " Fahren, was auch immer das bedeuten soll.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Moin,


    das piepsen der Heckklappe ist wirklich unnötig laut. Und der Querverkehrswarner beim Rückwärts fahren ist etwas übereifrig. Ansonsten kann ich nicht meckern. Hängt aber wahrscheinlich auch am Fahrstil.

    Der ACC ist in Baustellen nervig, wenn es verschwenkt...da hilft es den Tempomaten sanfter einzustellen. Sonst bekommt man schon mal Schweiß...😳

    Wirklich gut ist der Kollisions Assistent beim rückwärts einparken. Die Kamera ist gewöhnungsbedürftig bzw. die Abstände schwer einzuschätzen, wenn man neu auf dem Fahrzeug ist. Die Piepser sind echt träge...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ein koreanisches Auto, dass nicht ständig wegen irgendwas bimmelt ist krank. Der braucht das so und wenn ihm sonst nichts einfällt dann auch zur Not im dem Ausrollassistenten....

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Daß man wegen dem Gepiepse unglücklich ist kann ich nicht nachvollziehen.

    Das ignoriere ich einfach und freue mich an dem total entspannten Fahren mit dem Kia.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • aber ganz sicher keine Erziehung zum "anständigen " Fahren, was auch immer das bedeuten soll.

    Den Niro kann man durchaus "unanständig" fahren, trotz allem ... 8)

    Notfalls Fahrradträger montieren...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()