Erstes E-Mobil => viele Fragen.....

  • Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben wir heute unser erstes E-Auto gekauft, einen 2022 E-Niro Platin Vorführer. Ist ein Zweitwagen, somit kein Stress und wir können uns langsam in die Materie einlesen.


    Paar Fragen vorab:
    Hat der Niro eine E-SIM oder braucht es eine Wlan/BT Verbindung zum Handy für die App Bedienung?

    Wie gut ist die Rostvorsorge (hier in AT wird im Winter Salz gestreut) ? Zumindest bis zum Ende der 7 Jahres Garantie, ev. auch länger (je nach Marktwert dann), ist geplant, den Nrio zu behalten. Ist eine umfangreiche Hohlraumkonservierung empfehlenswert?

    Stellt man beim Auto oder beim Ladegerät ein, ob z.B. nur bis 80% geladen werden soll?


    Und dann die Fragen, die es sicher schon öfters gab, bei Tante Google gibts zig tausend Treffer, aber vielleicht helft Ihr bißerl, die Suche ein zu grenzen:
    Ladegerät:

    Es gibt tausende Geräte von paar 100er bis mehrere tausend Euros.

    3-Phasen und 11kW ist klar.

    Habt Ihr einen Tipp für eine Wallbox, am liebsten mit CEE 16A Stecker und da in der Garage montiert, ohne aufwendige Authentifizierung?

    Wenn es doch mal eine längere Strecke sein sollte, welche Ladekarten/Anbieter sind in Österreich empfehlenswert?

  • Paar Fragen vorab:
    Es gibt tausende Geräte von paar 100er bis mehrere tausend Euros.

    3-Phasen und 11kW ist klar.

    Habt Ihr einen Tipp für eine Wallbox, am liebsten mit CEE 16A Stecker und da in der Garage montiert, ohne aufwendige Authentifizierung?


    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe zwar "nur" einen Niro PHEV. Bezüglich Wallbox dürfte das aber keinen Unterschied machen.


    Da gibt es ein österreichisches Produkt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis: Mein go-eCharger HOME+ 11 kW hat mich vor knapp 2 Jahren inkl. Mwst. € 609,- gekostet. Hinzu kam nur noch ein 3-phasiges Ladekabel mit 5m Länge (€ 194,-). Die CEE16-Dose in der Garage und den FI-Schutzschalter im Schaltschrank habe ich selbst gesetzt. Damit lade ich sowohl den Niro PHEV, wie auch den vollelektrischen Renault Twingo-Stadtflitzer (vorwiegend mit eigenem Strom von der PV-Anlage).


    Für die einzelnen Fahrzeuge verwende ich zum Start des Ladevorgangs unterschiedliche RFID-Chips (Niro / Twingo / Fremdfahrzeuge). Dadurch kann ich am Monats-/Jahresende sehr schön statistisch auswerten, welches KFZ wieviel getankt hat. Erfüllt meinen Bedarf zu 100% - einen geeichten Zähler brauche ich für meine eigene Statistik nicht. Man kann die go-eCharger aber auch so einstellen, dass ein Authenticate per Chip nicht nötig ist, falls man die beschriebene Abgrenzung nicht braucht und die Wallbox in der abgeschlossenen Garage ist.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Danke. Go-eCharger hat mir Google gleich mal gezeigt, da bin ich schon drüber "gestolpert".

    Zuerst hat mich das Extra Kabel gestört, wenn ich jedoch weiter überleg, ist das sogar praktischer, da man das Kabel zur Not für Unterwegs mitnehmen kann.


    Chiploses laden klingt auch gut.


    Gerne aber weitere Vorschläge ;)

  • Der Go ECharger scheint baugleich wie die Fronius Geräte zu sein, jedoch etwas günstiger.


    Spricht etwas gegen diese Ladekarte?

    Ladekarte Für Elektroautos Ohne Grundgebühren & Mindestumsatz
    Die EMC Ladekarte bietet Mitgliedern die besten Stromkonditionen und ein europaweites Ladeangebot. Ohne Grundgebühren und Mindestumsätze
    www.emcaustria.at


    Werdens nicht häufig benötigen, deshalb wäre eine Karte ohne Grundgebühr, jedoch trotzdem mit großer Abdeckung optimal.

  • Go-e ist der Hersteller, Fronius verkauft umgelabelte Go-e`s

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab in der Garage einen Starkstromanschluss und hab von Charge Amp die Amp Halo. Die kostet um 1000€ aber ich hab sie günstig geschossen. Hab eine 3 Phasenkabel mit CEE Stecker montiert und sie läuft super.

    Das geile is, sie läuft mit wlan, hat RFID Karten zum freigeben für das laden und nen kw/h Zähler. Mit dabei 5 m Ladekabel. Und stylisch ist sie auch noch.

  • Am Freitag haben wir unseren E-Niro abgeholt. Im Großen und Ganzen hab ich mich schon durch die Menüs getippt, die BDA gelesen, trotzdem sind paar Fragen in der Bedienung offen:


    Spurassistent: Lässt sich Dieser dauerhaft deaktivieren?

    Tempomat: Lässt sich der Tempomat dauerhaft einschalten? Ich meine die Aktivierung, bevor man eine Geschwindigkeit setzen kann.

    El. Parkbremse: Gibt es einen Automatik-Modus, dass beim öffnen der Fahrertür die Bremse automatisch angezogen wird?


    Wenn nicht per Menüs: Gibt es bei Kia ein System, dass solche Eistellungen über die OBD Schnittstelle codiert werden können?

  • Zur letzten Frage: nein, sowas gibt es bei/für Kia nicht.
    Die el Parkbremse ist Neigungs gesteuert und aktiviert sich dann beim Aussschalten automatisch. Ansonsten greift nur die Getriebesperre

    Tempomat: Nein, das geht nicht
    Spurassi: ich glaube nicht, ich fahre seit 2016 nur mit. Wenn, dann im Setup Menü

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test