Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Trotzdem finde ich das getue um E Call voll übertrieben. Früher gab es kein ABS, kein Handy und es ging auch.

Wir sind alle erwachsene Leute und können auch für uns selber entscheiden ohne dass wir bevormundet werden müssen. Noch dazu sind die Aktiven Sicherheitssysteme viel umfangreicher wie damals in den modernen Fahrzeugen.

Bei der Deutschen Flächen Abdeckung mit Handyempfang finde ich es schon fast lächerlich.

Ist aber nur meine persönliche Meinung🤔😏

Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

• Handy Empfang fast überall ja,aber was ist,wenn du das Handy nach einem Unfall

nicht mehr bedienen kannst.Oder du fährst einen Abhang hinunter,bist verletzt und für andere

nicht mehr sichbar ? Das ist auch schon oft passiert.

Da nützt kein guter Handyempfang,wenn du es nicht bedienen kannst.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Eben das ist ja das Problem. Wenn du kein Handyempfang hast hast du auch kein eCall...

Ich meine ja dass der Handyempfang in Deutschland äußerst schlecht ist im Vergleich zu anderen Ländern.

Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

• Trotzdem finde ich das getue um E Call voll übertrieben. Früher gab es kein ABS, kein Handy und es ging auch.

Wir sind alle erwachsene Leute und können auch für uns selber entscheiden ohne dass wir bevormundet werden müssen. Noch dazu sind die Aktiven Sicherheitssysteme viel umfangreicher wie damals in den modernen Fahrzeugen.

Bei der Deutschen Flächen Abdeckung mit Handyempfang finde ich es schon fast lächerlich.

Ist aber nur meine persönliche Meinung🤔😏

Ja früher war alles besser, als die Autos noch kein ABS und kein ESP hatten... ;)

Allerdings hat sich der Verkehr in den letzten Jahrzehnten auch erheblich verändert. Es sind heutzutage viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen, die noch dazu im Schnitt deutlich schneller beschleunigen und schneller fahren können und die auch ein Mehrfaches an Eigengewicht aufweisen.

Daher wäre meiner Meinung nach beim heutigen Verkehr ohne die vielen Helferlein die Verkehrstotenstatistik erschreckend. 8|

Ja, es gibt auch einzelne Dinge, die uns die EU verordnet hat, welche einen eher überschaubaren Nutzen haben. Aber das E-Call gehört aus meiner Sicht eindeutig nicht dazu.

Noch dazu hat die eigene Entscheidungsfreiheit dort ein Ende, wo es auch um die Sicherheit und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer geht. Insofern bin ich durchaus dankbar für einen Großteil der modernen Helferlein...

Just my 2 Cents.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Eben das ist ja das Problem. Wenn du kein Handyempfang hast hast du auch kein eCall...

Ich meine ja dass der Handyempfang in Deutschland äußerst schlecht ist im Vergleich zu anderen Ländern.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn "dein" Handy kein Netz hat, heißt das nicht, das der Notruf auch nicht geht. Notrufe sind Netz- und Provider unabhängig. Warum kann man sonst mit einem Handy einen Notruf absetzen, auch wenn keine Sim-Karte verbaut ist? ;)

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Alle fragen doch heute immer eine KI, wenn es eine spannende Frage gibt!

Hier ist eine sehr ausführliche Antwort von der Ur-KI ChatGPT, falls es jemanden interessiert.

ECall_Nutzen.pdf

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Meine Smartwatch erkennt im Zweifelsfall den Unfall. Notruf klappt dann immer über das Handy, auch ohne Netz über Satellit. 🤷‍♂️

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Was für ein Netz über welchen Satellit? Jetzt kommt hier aber einiges durcheinander....

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Hier wurde die Nützlichkeit des eCalls infrage gestellt, weil die Netzabdeckung des Mobilfunks in Deutschland zu schlecht wäre. Abgesehen davon, dass für einen Notruf jedes Netz genommen werden kann (auch mit fremder SIM-Karte), benötigt mein Handy für Notrufe überhaupt kein empfangbares Mobilfunknetz, weil es den Notruf über eine Satellitenverbindung (siehe https://support.google.com/pix…wer/15254448?hl=de#zippy=) absetzen kann. Sollte also der eCall versagen, ist mir das relativ egal. Ein Unfall wird auch von meiner Smartwatch erkannt, die dann den Notruf genauso automatisch auslöst, wie das der eCall macht.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)